Danke EEG

Diskutiere Danke EEG im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Aber auch das ist ein Trugschluss, denn wie man sieht, sind diese Firmen nicht wettbewerbsfähig Zumindest für die Installationsbetriebe scheint...

  1. #21 mastehr, 15.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest für die Installationsbetriebe scheint sich das zu rechnen. Meinen Hauselektriker bekomme ich seit Wochen nicht für eine einfache Änderung, weil er in Ost-Deutschland PV-Anlagen anschließen "muss".
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber die hängen genau so am Tropf, denn sobald Marktpreise für die kompletten Anlagen aufgerufen würden, hätten auch die Installationsbetriebe viel weniger zu tun.

    Das Schöne daran ist, dass wir von den vielen Mrd. Euro eine Unmenge in´s Ausland transferiert haben, vorzugsweise nach Asien, denn die Kunden schauen natürlich immer auf den Preis.
     
  3. #23 MoRüBe, 15.10.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, möchte ich so nicht ganz stehen lassen:

    die großen deutschen Hersteller schielten nur auf die MW-Anlagen, der Otto-Normal-Verbraucher war denen sowas von egal. In Verbindung mit den allseits beliebten Banken, die unglaublich viel Kohle an Fonds, Renditeobjekten, Aktien verdienen wollten, da liegt der Hase im Pfeffer.

    Die Zeche zahlt wie immer der kleine Mann /die Frau
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Schlimm sind diese Weltverbesserer wie der Schnabel der das ganze alternativlos sieht. Aber Gehirnwäsche funktioniert auch hier.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find ja die Energiewende völlig in Ordnung. Aber das Handwerkliche üben wir da noch ein wenig... Ganz schön viele Böcke, die da geschossen wurden...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber gewählt habt ihr doch, hoffentlich?
    man beachte diesen irrsinn, wenn einem keine wahl bleibt.
     
  7. #27 b0012sm, 15.10.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Die Börsenpreise sind durch die regenerative Energie stark gesunken, dass geben die großen Energieversorger leider nicht weiter und erhöhen wegen der bösen EEG Umlage nochmals den Preis für Strom. Bitte mal Merit Order Effekt lesen und die Berechnng der EEG Umlage ansehen. Und dann gibt es noch die Golfplätze die als Großverbraucher von der EEG Umlage befreit werden.!!!
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann mal durchsehen wie sich der Strompreis zusammensetzt. Bei Lastgang - Gewerbeist es aufgedröselt.

    Der Strompreis an der Börse ist nicht der durchgängige Erzeugerpreis. Das ist der Spotmarkt. Zu den Preisen möchten die Konzerne insgesamt ja auch kommen und deshalb ihre Kraftwerke stilllegen. Die effektiven Kraftwerke müssen sie ja stillegen und den subventionierten Strom müssen sie einleiten lassen.
     
  9. #29 nachttrac, 16.10.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das ist eine Scheißhausparole die durchs ganze Netz geistert. Zeig mal den Golfplatz in der Liste der befreiten Unternehmen. Was unterschlagen wird: Die befreiten Unternehmen machen nur einen geringen Prozentsatz des Gesamtverbrauchs aus. Selbst wenn keiner befreit werden würde, kämen vielleicht 2-3 ct /kWh raus. Lächerlich in Relation zu den jährlichen Steigerungen.
    Momentan siehts so aus: Die alternativen speisen ein wann sie lustig sind, bekommen dafür feste Vergütung. Der Strom ist an bestimmten Tagen gar nicht nötig und wird verschenkt bzw es wird sogar dafür bezahlt das er abgenommen wird. Das Delta zum Marktpreis an der Börse zahlt der Kunde. Konventionelle Kraftwerke sind dadurch unwirtschaftlich und werden vom Netz genommen. Was das auf die Frequenz für Auswirkungen hat wenn es immer weniger Regelkraftwerke gibt ist auch klar. Alles in allem hat das EEG den ganzen Strommarkt kaputtgemacht.
     
  10. #30 Schnabelkerf, 16.10.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde eher die schlimm die die Welt nicht verbessern wollen. Wer anderen Meinungen "Gehirnwäsche" unterstellt zeigt nur seine intolleranz.
     
  11. #31 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Bestreben, alles besser zu machen, ist (war?) sicherlich eine deutsche Tugend. Nicht umsonst kommen so viele Erfindungen aus diesem Land.

    Aber was die Förderung der PV angeht, schießt man nicht nur am Ziel vorbei, sondern schon fast komplett in die falsche Richtung. Die Subventionen sind einfach viel zu hoch, für diese unzuverlässige Technik. Auch als die Politik endlich festgestellt hat, dass sie hauptsächlich die chinesischen Hersteller fördert, hat man die Subventionen nicht etwa eingestellt, sondern diese nur ganz minimal reduziert.
     
  12. #32 Vorgartenzwerg, 16.10.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Mal ein recht nachdenkenswerter Kommentar zur EEG.
    Lief gestern auch im hr-Radio.

    EEG
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....der Döschner, Energieexperte bzw. Rüstungsexperte, je nachdem was gerade "in" ist.

    Hier Mal ein Zitat von ihm vom 15.08 dieses Jahres.

    oder kurz gesagt, back to the roots. Bei einem Lagerfeuer in einer Höhle lässt es sich auch ganz gut leben. Da frage ich mich, wie kommt er nur zu seinen vielen Auslandseinsätzen, beispielsweise Japan etc. Fährt er da mit dem Fahrrad? Oder hält er es wie der Bischof....es reicht wenn das Volk economy fliegt?

    Aber geschickt formulieren kann er.

    Bsp.:

    Prinzipiell hat er da ja Recht. Aber schaut man sich die Zahlen mal genauer an, dann sieht man über welche Größenordnung hier geredet wird. Die EEG Umlage könnte vielleicht um 0,5Ct./kWh gesenkt werden, wenn alle diese Umlage zahlen müssten. Anstatt den 6,2Ct./kWh wären es dann 5,7Ct./kWh. Sicherlich besser als nichts, aber noch lange nicht die Ursache des Problems.

    Ganz toll finde ich sein Argument:

    oder anders ausgedrückt, weil alles teurer wird, können wir uns auch die EEG-Umlage leisten. Wer´s nicht bezahlen kann, der soll sich halt Stütze beim "Staat" holen.

    Zum Kommentar zur Lüge Nr. 3 schreibe ich besser nichts, da schwenkt er ganz schnell auf die "EU" um, und verwurschtelt irgendwelche Zahlen von denen er sich anscheinend noch nicht einmal die Anzahl der Nullen vorstellen kann.

    Die Förderung von Gas, Atomkraft, Kohle in den vergangenen Jahrzehnten ist unbestritten, wobei die Situation in DE nicht mit anderen EU-Ländern vergleichbar ist. Es ist mir auch schleierhaft, warum Förderungen die früher beispielsweise in Frankreich gezahlt wurden, nun als Vergleich zu den EEG Kosten in DE herhalten sollen. Abgesehen davon fehlt jeglicher Bezug zur produzierten Strommenge. Ich glaube die Kohlekumpels hätten das Zeug mit den Händen vom Boden gekratzt wenn man denen 12pfg./kWh (nicht pro Tonne) allein schon an Subventionen versprochen hätte.

    Was man nicht vergessen darf, das EEG garantiert den Erzeugern auf Jahrzehnte stabile Einnahmen, egal was sie beim Verkauf erzielen könnten. Allein schon diese Erklärung ist wirtschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Unsere Politiker haben dies nicht erkannt, sonst hätten sie nicht noch vor ein paar Jahren versprochen, dass die EEG Umlage niemals über 2Ct. oder 3Ct./kWh steigen würde. Ich bin mir sicher, dass man auch in Zukunft noch genügend Gründe finden wird um die Umlage weiter zu erhöhen. Vor ein paar Jahren waren die Prognose noch so, dass selbst bei einem sofortigen Stopp uns das EEG noch über 200Mrd. EUR kosten wird. Nach dem Zubau der letzten Jahre, kann man wohl davon ausgehen, dass wir viel mehr dafür auf den Tisch blättern müssen. Selbst bei einem sofortigen Stopp dürfte eine Prognose von 300Mrd. wohl noch zu optimistisch sein, es würde wohl eher deutlich darüber liegen.

    Von Politikern kann man ja nicht erwarten, dass sie sich Gedanken darüber machen, wie sie mit dem Geld Anderer umgehen. Mit dem EEG hat man jetzt noch einen Topf aufgemacht, mit dem man beliebig spielen kann, der weder einen Bundes- noch einen Länderhaushalt belastet, ganz im Gegenteil, mit jeder Erhöhung steigen auch noch die Steuereinnahmen.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zahlen der Politik sind aktuell: 20 Mrd €/Jahr -> 400 Mrd € in Summe (20 Jahre Förderzusage).
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es fallen ja wieder Altanlagen aus der Förderung, so dass sich, zumindest theoretisch, die Umlage wieder reduzieren könnte. Ich weiß......reduzieren......höchst theoretisch.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Naja, das läuft erst seit ca. 2000...(im Wesentlichen erst seit ca. 8 Jahren) da fällt noch nix raus - außer es fackelt mal eine ab.
     
  17. #37 Achim Kaiser, 16.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Insgesamt kriege ich nen Brechreiz wenn ich sehe was da immer von *Spezialisten*, *Beratern* und sonstigen Titelträgern zusammengemurkst wird .... und das gegen fettes Honorar.

    Die ganzen Alimentationen taugen auf längere Sicht absolut nichts.
    Wenn eine Technologie nach ner Anschubfinanzierung von max. 5 Jahren nicht selbstständig laufen gelernt hat, dann taugt sie nichts oder die Zeit ist nicht reif dafür.

    Für die neueste Festlegung des Ökoterrorismuses *aus für Technologie älter als 30 Jahre* ohne Grenzwerte da automatisch wirtschaftlich gehort den Verantwortlichen mit nem Lattenstück das rechnen beigebracht und für jede Anlage die die Wirtschaftlichkeitsgrenze nicht erreicht gehört jedem aus dem Klub mit dem Knüppel eins aufs Hirn .... keine Buse ... sondern Schlage ... auch ohne Grenzwert, einfach weil die hochdekorierten Armleuchter zu dämlich sind Datenblätter zu lesen.

    Wie lange muss man studiert haben um so dämlich sein zu dürfen ???

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #38 Vorgartenzwerg, 16.10.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Man mag von Döschner (und anderen) halten, was man will und der Kommentar ist ja recht knapp gehalten.
    Nachdenkenswert sind seine Argumente in Teilen für mich dennoch, weil er wichtige Stichpunkte nennt.

    Das EEG alleine treibt eben nicht den Preis so weit nach oben. Ich persönlich finde die Umsetzung auch fragwürdig.
    Nicht zuletzt, weil völlig willenlos ohne wirtschaftliche Betrachtung jede noch so unrentable Kleinstanlage ohne
    Rücksicht auf die aktuelle Marktlage mit Festpreisen gefördert wird. Böse Zungen sprechen schon von "Entsorgungsgebühren". ;)

    Nichtsdestotrotz ist es eben nicht diese EEG, die den Strompreis so nach oben geschossen hat. Sie ist da der kleinere Teil.

    Auch das Argument "Armut ist ein Problem der Sozialpolitik" finde ich bemerkenswert.
    Denn richtig ist, dass auch viele andere Preise steigen. Da wird lange nicht so lautstark lamentiert.
    Richtig ist ja auch, das wir über eine durchschnittliche Mehrbelastung von etwa 50 Euro reden. Pro Jahr!

    Klar kann und will niemand ewig und drei Tage immer nur draufzahlen, draufzahlen, draufzahlen. Ich auch nicht. ;)
    Aber so zu tun, als treibe die vielbeschworene Energiewende viele Menschen in existenzielle Nöte, ist absurd.
    Und das wird allzu gern polemisch getan.

    Wer ob solch einer Preiserhöhung in Not gerät, hat ganz andere Probleme, die in der Tat nicht auf dem
    energiepolitischen Sektor gelöst werden können.

    Dass die Politiker auch zukünftig die EEG nach belieben nutzen werden, ist allerdings anzunehmen.
    Und die theoretische Reduktion...tja, da teile ich Deine Befürchtungen, R.B., das ist höchst theoretisch.
    Wie hieß das so schön beim Erich: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer". :konfusius

    Bleibt die Eine-Trilliarde-Euro-Frage: Was tun? EEG komplett abschaffen? Quotenregelung wie in Schweden?
    Energiewende zurück marsch, marsch? Volle Atomkraft voraus? Quo vadis, Energiehunger...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht?
    Na, was denn bitteschön dann?

    Das EEG treibt die Preise sogar direkt (Umlage) UND indirekt (Verringerung der Wirtschaftlichkeit von konventionellen Bestandandsanlagen durch geringere Auslastung, sowie durch die Notwendigkeit der erhöhten Vorhaltung von Reserve-Erzeugungskapazitäten).


    Es ist doch ziemlich einfach:
    Wenn ich mich verpflichte, über lange Zeit eine steigende, kaum begrenzte Menge WEIT über Marktpreis einzukaufen, muß entweder der Verkaufspreis deutlich steigen - oder ich muß einen Dummen finden, der die Differenz zahlt.

    Für die volkswirtschaftliche Betrachtung ist es daher in erster Näherung irrelevant, wer und wieweit von der Umlage befreit ist oder ob der "Öko"-Strom nicht in den Börsenhandel darf.
    Deswegen ist auch ein anderes Umlageverfahren keine echte Lösung.

    Die ideologische Schwarz-Weiß-Malerei vom ach so guten Privatverbraucher und der ach so bösen Industrie zeigt sowieso, daß der Schreiberling vom echten Wirtschaftsleben keine Ahnung hat...


    ME kann auf Dauer nur eine Splittung der Preise in Energielieferung und Leistungsbereitstellung helfen.
    Dann wird man sehen, daß der Solarstrom in Wahrheit so gut wie nichts wert ist. Immerhin der Windstrom bringt etwas (aber auch mit Regelleistung keine echte Grundlastfähigkeit).
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was Du über die Geringverdiener sagst, finde ich zynisch!
    Schau Dir mal die steigenden Zahlen der Sperren an.
     
Thema:

Danke EEG

Die Seite wird geladen...

Danke EEG - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...