Danke liebe Bundesregierung...

Diskutiere Danke liebe Bundesregierung... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; die schweizer z.b. haben verstanden neutral zu bleiben in europa, hut ab, auch wenn sie nicht nur den eigenen dreck vor der haustüre-, sondern...

  1. #41 alex2008, 04.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die zahlen in die EU-Kasse, die übernehmen EU-Normen, den Arbeitsmarkt haben sie geöffnet und noch so einiges mehr über dass der Schweizer sich wundert
     
  2. #42 alex2008, 04.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und überhaupt Was soll das gejammere?

    Das es Förderung nur gibt wenn dafür auch Geld zur Verfügung steht, darauf hat die BAfA ja hingewiesen. Ebenso auf sich mögliche ändernde Förderbedingungen und Sätze.

    Wer eben blind darauf vertraute hat jetzt eben Pech gehabt.
     
  3. #43 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    und genau das ist der springende Punkt.
    Man kann sich auf nichts mehr verlassen, Perspektiven zerplatzen wie Seifenblasen. :motz
    Getreu dem Spruch: Nichts ist beständiger wie der Wandel.
     
  4. #44 driver55, 04.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber das ist Nonsens. Was hat das bitte mit blind zu tun?
    Ich würde das eher Planung nennen!
     
  5. #45 alex2008, 04.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was konnte man damit planen? So gut wie nix.
    Und so ganz aus heiterem Himmel kommt die Mittelstreichung ja auch nicht.

    Es gab nie eine Garantie dass man auch wirklich Fördermittel bekommt. Wer in die Finanzierung wirklich Fördermittel einplanen wollte mußte sich nicht erst seit jetzt nach anderen Fördertöpfen umschauen.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie hoch ist denn die Förderung für z.B. eine Pellets-Heizungs gewesen?
    Bei meiner LW-WP wären mit sehr viel Glück ca. 800 Euro rumgekommen, nix was die Finanzierung auch nur ansatzweise gefährden würde.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Kann mir jemand sagen, wie der Bescheid oder was auch immer bei Photovoltaik mit Netzeinspeisung aussieht ? Beläuft sich der Zettel auf die gesamte Zeit oder ist das auch schwammig ?

    Hintergrund der Frage: Irgend wo hatte ich mal die Auffassung gelesen, da die Grundlage für die Zahlung nur eine Verordnung und kein Gesetz sein (wie z.B. damals Eigenheimzulage), kann die Vergütung auch für bestehende Anlage von heute auf morgen gekippt werden.

    Na ja und da die KfW das Geld lieber nach Griechenland gibt ...
     
  8. #48 nachttrac, 05.05.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bei uns 2500 Eur im Januar. Haben und Nichthaben sind schon 5000 Eur:think
     
  9. #49 sk8goat, 05.05.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Netzeinspeisung hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier geht es um BAFA und MAP.
    Und ob sich das jetzt Gesetz oder Verordnung nennt, das spielt doch praktisch keine Rolle. Wenn es der nächsten Regierung nicht passt was die vorige beschlossen hat, dann wird das einfach geändert. So verlässlich ist Politik heute.
    (siehe Atomausstieg)
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Aber immerhin wurde den BAnken und ein paar grichischen Millionären der Arsch gerettet, dafür ist der deutsche Steuerbürger doch sicher bereit, auf etwas Geld zu verzichten.:bef1009:
     
  11. #51 sk8goat, 05.05.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Und noch ein Aufreger:
    Wochenlang war auf der Hompepage der BAFA nichts davon zu lesen, obwohl schon seit Ende März klar war, dass es wohl nichts mehr geben wird. Da stand sogar noch die Förderampel auf Grün und es war zu lesen, dasss man davon ausgehen kann, dass das Fördergeld noch bis mindestens Mitte des Jahres reicht.
    Es wurde also weiterhin mit Fördergeld gelockt und investitionswillige zum beauftragen veranlasst.
    Also ich würe das arglistige Täuschung mit betrügerischer Absicht nennen. Wenn meine Firma auf diese Art Werbung machen würde, dann hätten wir mit Sicherheit schon mehrere Unterlassungsklagen wg. irreführender Werbung am Hals. Aber der Staat kann's ja machen.
    Das ist der eigentliche Skandal.
    Skandalös ist auch dass kein Verband/Lobby die Öffentlichkeit und die SHK-Betriebe informiert hat. So wird bis heute wissentlich(oder auch unwissentlich) von Herstellern und Handwerkern mit BAFA-Förderung geworben und verkauft. Das läuft so nach dem Motto: 'Wer's zu spät merkt, der ist halt selber schuld!'
    Und das regt mich auf.
     
  12. Scotty

    Scotty

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    prof. dr. öbsv maurer- und betonbauarbeite
    Ort:
    Hannover
    Rette sich wer kann - die Kapitäne sind längst von Bord!

    Skandal ist der richtige Ausdruck.

    ich vermute, dass unser Kabinett gar nicht mehr weiß, was Sache ist.
    Seit Monaten taumeln diese Leute nur noch herum (ich kenne mittlerweile kaum noch die Namen).

    Bin gespannt, wie lange das noch gut geht.
    Nach der NRW-wahl muß Schäuble dann nochmals Farbe bekennen.
    Mal sehen, was dann amputiert wird.
    Wahnsinn, dieses Mißmanagement - kein Wunder, dass Goldmünzen seit Monaten ausverkauft sind.

    rette sich, wer kann - die Kapitäne sind längst von Bord!
     
  13. #53 Gast360547, 05.05.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht alles durcheinanderwerfen

    Moin,

    mal ehrlich, Fotovoltaik zu fördern, ist das wirklich nachhaltig? Oder werden die nur wegen der hohen Subventionen eingebaut?? Technisch problematisch, vor allem beim Altbau, gibt es immer wieder neue Schäden durch die Anlagen. sind die in der Ökobilanz wirklich so nachhaltig?

    Pellets, klar, nur warum sollen derartige Anlagen mehr gefördert werden als eine vernünftige Gasheizung oder andere "saubere" Systeme?
    Erdwärmeppumpen. Hat sich mal eienr darüber Gedanken gemacht, dass da einige Schichten im Erdreich durchlöchert werden wie ein schweizer Käse? Hat sich mal einer darüber Gedanken gemacht, welche Konsequenzen Verschiebungen, z. b. von Grundwasserständen, oder Verunreinigungen sich dadurch ergeben können?

    Sind die Windräder wirklich so sauber wie es Glauben gemacht werden soll? Ins Wattenmeer dürfen keine Boote mehr, aber riesige Windräder, deren Lärm auch unter Wasser viele Seemeilen reicht. Und gegen die Bohrinseln wird geschimpft?

    Mal ehrlich, eingebaut werden doch vermeindlich ökologische Anlagen in den überwiegenden Fällen nicht aus dem Umweltgedanken heraus, sondern wegen der Kohle. Das ist nach meiner Ansicht scheinheilig.

    Meine Zustimmung zu schwarz-gelb hält sich im Moment auch in Grenzen, aber es ist aus meines Sicht das erheblich kleinere Übel. Und nur weil Herr Schröder einmal "Basta" gesagt hat, ist das noch lange kein Regieren.
    Und wie er tickt, kann man wunderbar an seinem neuen Job festmachen, dessen Grundlage er schon zu seinen Regierungszeiten (ebenso wie der Herr Fischer) geschaffen hat.

    Die Umwelt wird nicht durch Fördergelder gerettet!!!!!

    stefan ibold
     
  14. #54 Thomas B, 05.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stefan, es geht doch nicht darum über den Sinn oder Unsinn von solchen Subventionen zu debattieren. Subventionen bedeutet doch ohnhin nur, daß andere für Dich geld aufbringen müssen. daher sollten Subventionen m.E. sowieso weitesgehend -wenn nicht gar ganz!- vermieden werden. Damit werden nur unrentable Dinge (siehe Kohleförderung!) am leben gehalten, weil irgendwelche Lobbyisten das bei unseren Regierigen durchdrücken.

    Aber: Im Augenblick haben BH auf Grund von sprudelnden Fördergeldern Investitionen angeleiert, die sie sonst evtl nicht gemacht hätte (Bsp. Pelletanlagen). Ob die immer zu 100% Öko sind sei dahingestellt. Aber: BH investiert...hätte er ohne "Anreize" evtl. nicht bzw. hätte sich für eine andere -billigere- heizung entschieden. Und nu? Er baut, das teil steht im Keller und das streichorchester in berlin sagt "Gut gemacht...aber das mit dem Geld war natürlich nicht Ernst gemeint"...so kann man nicht planen (als Planer, als auch als BH, der ja auch nicht ohne Ende Geld hat).

    Thomas
     
  15. #55 Ingo Nielson, 05.05.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es muß um unseren staat sehr schlimm stehen, wenn der finanzminister so eine aktion durchzieht. mal sehen, was er nächste woche nach der wahl verkündet.
    habe eben mit einem bafa-mitarbeiter telefoniert: alles gestoppt.
    man hat dort nun angst um die arbeitsplätze.
     
  16. #56 Thomas B, 05.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    vielleicht könnte man ein Subventionprogarmm auflegen, daß -mit Milliardenmitteln- die Arbeitsplätze der Mitarbeiter erhält. Diese werden allerdings -der einzige Wermutstropfen- in Drachmen entlohnt....
     
  17. #57 Ingo Nielson, 05.05.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    vorhin hörte ich im radio, dass es bürgerinitiativen gibt, die den kommunen sparvorschläge machen:

    - oberbürgermeisterstelle streichen
    - katzensteuer einführen
    ... usw.

    es wird langsam ungemütlich in deutschland.
    bin gespannt, wann die lunte abgebrannt ist.
     
  18. #58 nachttrac, 05.05.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Solange wir in der EU sind und anderen unsre Euros in den Popolopoles schieben wird sich an der Gesamtsituation nichts ändern. D ist der grösste Zahler in der EU
     
  19. #59 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    haha,

    ausstieg aus der eu! d-mark,

    oder königreich bayern und den goldschilling:-))

    könnt das leben schön sein
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sind (und das nicht erst seit dem €) wirtschaftlich eine Familie.
    Wenn Dein Bruder arbeitslos wird und es bei ihm klemmt, sagst dem dann (intakte Familie vorausgesetzt) auch - hättste in der Zeit gespart, hättste nun in der Not?
    Oder hilfst Du dem nicht vielleicht ganz einfach im Rahmen Deiner Möglicheiten und dem Vertrauen auf das, was er nach Deiner Meinung zurückzahlen kann???
    Wenn er das 25te Mal ankommt, weil er die anderen Finanzspritzen in Imiglikos angelegt und diesen dann immer ausgiebig getestet hat, ists was anderes.
    Aber so?

    Wenn unser Staat so weitermacht, sind wir bald auch auf fremde Hilfe angewiesen.

    Mindestlöhne - nein Danke - schreit die Regierung und lässt lieber alle die Niedriglöhne der Wirtschaft durch Transferleistungen subventionieren. :mauer.
    Die Zahl der Vollbeschäftigten (40 Std/Wo) mit Anspruch auf HartzIV steigt stetig. :mauer
     
Thema:

Danke liebe Bundesregierung...

Die Seite wird geladen...

Danke liebe Bundesregierung... - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. DANKE liebe Bauexperten!!

    DANKE liebe Bauexperten!!: Hallo zusammen, nach vielen Wochen des Stöberns und Lesens habe ich mich jetzt mal angemeldet, um mich zu bedanken!! :biggthumpup: Wir bauen...