Danke liebe Bundesregierung...

Diskutiere Danke liebe Bundesregierung... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; In wie fern ist eigentlich ein KfW-Kredit (Z.B. die neuen Effiezeinzklassen 55 etc.) vom Förderstopp betroffen, wenn der entsprechende...

1. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    e55 (o.a.) durch anlagenschönrechnen ist weiterhin erlaubt.

2. #82 HolzhausWolli, 07.05.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na immerhin. Das beruhigt die Bauherrenschaft.:D

3. #83 sepp0987, 08.05.2010
    sepp0987

sepp0987

Beruf:
    it
    Hat jemand schon mehr Infos wie die neuen Förderprogramme ab 1.7. ausschauen sollen. Unter kfw.de ist nicht wirklich was zu finden.

4. #84 sk8goat, 08.05.2010
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Ich habe gehört, dass es ab 01.07. wieder eine Förderung von der BAFA nur für Solarthermie geben soll. Der Fördersatz soll 15% unter dem alten liegen, keine Kombinationsbonus, kein Effizienzbonus.

5. Zecke

Zecke

Beruf:
    Disponent
    Das klingt wie bei uns. Auch wir haben wegen der Solaranalge nochmal was nachreichen müssen, obwohl alles zusammen war. Ich hab vom ersten Brief komplett Kopien hier. Ist doch nicht normal wie die die da mit den Unterlagen umgehen.
    Wie gerade schon im etwas älteren Thema geschrieben: Ich hab seit 26.4. die tel. Zusage, dass unser Antrag bewilligt wurde und nur noch gedruckt werden muss, aber seit gestern eine eMail, dass man nichts genaues sagen könne. Wie soll man solch ein Verhalten deuten? :mauer

Nach der mir zugegangenen Mail, bin ich mir dessen aber nicht mehr so sicher... :(

Und die Mittel sollen ja aufgebraucht sein... Also weg und NULL noch da.

hmm... Das Datum hat mich jetzt gerade auf einen Gedankengang gebracht.
    Wenn seit dem 29.3. bereits die Haushaltssperre besteht, würde ich mal behaupten, dass man absichtlich Anträge, die bereits eingereicht waren (spez. Solar), nochmals angefordert hat. Ich habe am 29.3. den Antrag für Solar NOCHMALS einreichen müssen (Antragsdatum für alles mitte Januar). Damit ist er nach dem Datum bei denen eingegangen und nicht mehr förderfähig? Sehr seltsam :frust

hmm... Und was heisst das dann für die eigentlich schon bewilligten Anträge?
    Das ich nichts bekomme oder weniger, als man mir eigentlich zugesagt hatte? :o

6. #86 ecobauer, 08.05.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Guck mal da: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW-Formul26/PDF-Dokumente/6000001501_M_EEB_153.pdf

Hört sich gut an, zumal es bei den besseren Effizienzmaßnahmen nun auch einen Tilgungszuschuss von 5 bzw.10% des ursprünglichen Förderkredites - also 2.500,-€ bzw. 5.000,-€ geben wird.
    Da lohnt sich sparen wieder :mega_lol:

7. #87 sk8goat, 10.05.2010
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Soeben gesehen:
    Der neueste Prospekt eines bekannten Baumarkts. Da werden Solarthermieanlagen angeboten und mit €105/m² BAFA-Förderung beworben. Ist das nicht irreführende Werbung?

8. Zecke

Zecke

Beruf:
    Disponent
    Ich würde soagr sagen, dass es unter Betrug läuft, selbst wenn der Prospekt schon länger fertig gedruckt ist.

9. #89 Waldoblau, 07.07.2010
    Waldoblau

Waldoblau

Beruf:
    Bauherr
    Neues von der Bafa!
    Altbaufreunde können sich freuen, Neubaufans weniger, wenn ich es richtig verstanden habe.

10. #90 Erdferkel, 08.07.2010
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    ...und jetzt? Wolltest du uns was sagen?

11. #91 actihippo, 08.07.2010
    actihippo

actihippo

Beruf:
    SAP-Consultant
  12. #92 HeRo1803, 08.07.2010
    HeRo1803

HeRo1803

Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Sollte wieder möglich sein!

Hallo,

wenn ich mich richtig informiert habe, sollte die Haushaltsperre wieder aufgehoben sein und ab Montag wieder Neuanträge bearbeitet werden. Falls ich mich irre bitte korrigieren. Ich hoffe mal aus egoistischen Gründen das ich Recht habe:winken

Gruß Heiko

13. #93 HeRo1803, 08.07.2010
    HeRo1803

HeRo1803

Beruf:
    Ist der Neubau dann gemeint wenn ich erst jetzt neu baue, oder wenn die Anlage schon seit Mai/Juni in Betrieb ist?

Gruß Heiko

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Abwarten, nächste Woche gibt es die neuen Antragsformulare.
    Oder hast Du bereits einen Antrag gestellt?

Ich vermute, alle "alten" Anträge werden jetzt noch nach dem alten Verfahren und den alten Bedingungen bearbeitet, Neuanträge müssen die neuen Anforderungen erfüllen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung (Interpretation der bisher vorliegenden Infos).
    Ansonsten beim BaFa nachfragen. Die dürften jetzt aber erst Recht "überlastet" sein. :D

Gruß
    Ralf

15. #95 HeRo1803, 08.07.2010
    HeRo1803

HeRo1803

Beruf:
    Hallo Ralf,

wir haben noch keinen Antrag gestellt. Die Heizung wurde ja erst komplett mit der Lüftung Ende Mai bzw. Juni) in Betrieb genommen. (Heizung/Solar lief aber schon länger) Die komplette Inbetriebsetzung ist halt genau in das Förderaus geraten. Bauantrag lief noch nach ENEV07.

Ist das dann ne alte oder neue Anlage :bef1006:

Gruß Heiko

16. #96 Stef1969, 08.07.2010
    Stef1969

Stef1969

Beruf:
    Angestellter
    So wie ich das verstehe, geht es um "Neubauten" und damit wohl keine Förderung.

Thema:

Danke liebe Bundesregierung...

Die Seite wird geladen...

Danke liebe Bundesregierung... - Ähnliche Themen

1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. DANKE liebe Bauexperten!!

DANKE liebe Bauexperten!!: Hallo zusammen, nach vielen Wochen des Stöberns und Lesens habe ich mich jetzt mal angemeldet, um mich zu bedanken!! :biggthumpup: Wir bauen...