Darf das so? - Nacktes Styrodur zwischen Haus und Garage

Diskutiere Darf das so? - Nacktes Styrodur zwischen Haus und Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei meinem Haus wurde die Garage vor dem Außenputz aufgestellt. Soweit ist das glaube ich nicht ungewöhlich, wenn auch nicht...

  1. #1 Bauexp2792, 23.05.2021
    Bauexp2792

    Bauexp2792

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    bei meinem Haus wurde die Garage vor dem Außenputz aufgestellt.
    Soweit ist das glaube ich nicht ungewöhlich, wenn auch nicht ideal hinsichtlich der Winddichtigkeit.
    In meinem Fall wurde allerdings an den Ecken des Hauses mit Styrodur gedämmt, welches jetzt teils unverputzt ist. Das Styrodur selbst ist mit PU Schaum befestigt worden, ebenso wurden vorhandene Spalte zwischen den Platten ausgeschäumt.

    Meiner Meinung nach gibt es da mehrere offensichtliche Probleme:
    1. PU Schaum und Styrodur sind nicht UV Beständig und müssen irgendwie vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden
    2. Die mit PU Schaum ausgefüllten Stoßfugen sind nicht dauerhaft winddicht.
    3. Die Auftragen von Putz ist nur oberhalb der Garage möglich

    Mein Architekt hat seiner Zeit behauptet diese Ausführung sei vollkommen normal und üblich.
    Für mich riecht das Ganze allerdings eher nach Pfusch.

    Zu meiner Frage:
    Meine einzige Idee wäre es den schmalen Bereich oberhalb der Garage mit einem Blech zu verkleiden und diese so abzukanten, dass Schlagregen auf das garagendach abfließen kann.
    Das Problem der Winddichtigkeit wird sich wohl nicht mehr in den Griff bekommen lassen.
    Was haltet ihr von dieser Idee und wie "dramatisch" würdet ihr das freiliegende Styrodur zwischen Garage und Haus einschätzen? Für gute Ideen bin ich ebenfalls sehr dankbar.
    Ich habe mal Fotos von der Stelle angehängt.

    Danke und viele Grüße,
    Patrick S.
     

    Anhänge:

Thema:

Darf das so? - Nacktes Styrodur zwischen Haus und Garage

Die Seite wird geladen...

Darf das so? - Nacktes Styrodur zwischen Haus und Garage - Ähnliche Themen

  1. Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

    Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?: Liebe Community, Im Oktober haben wir unser Haus bezogen. An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese...
  2. Wie hoch darf die Kellerdecke sein?

    Wie hoch darf die Kellerdecke sein?: Hallo allerseits, da es Grundstücke in Großstädten kaum noch gibt und die Preise teilweise unermesslich sind ist der Gedanke nicht abwegig einen...
  3. Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?

    Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?: Hallo zusammen, der Elektriker hat in unserem Neubau die Elektrokabel verlegt (für Steckdose, Licht etc.). An der Decke laufen manche Kabel...
  4. Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?

    Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?: Hallo mein Grundstück in einem Wohngebiet in nds hat 860 m2. Grundfläche des Hauses sind 92,25 m2. Wie viel Fläche darf ich nun durch die...
  5. Darf man an eine UV in der Garage eine Wallbox montieren?

    Darf man an eine UV in der Garage eine Wallbox montieren?: Hallo liebes Forum und ein gesundes neues Jahr allerseits! ich habe grade einen Thread zu dem selben Thema im Tiefbauforum laufen. Allerdings...