Darf ein Architekt ohne Haftpflichtversicherung die LP1-8 durchführen?

Diskutiere Darf ein Architekt ohne Haftpflichtversicherung die LP1-8 durchführen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Dann fordere einen Nachweis einer Haftpflichtversicherung nach der Berufsordnung ersatzweise eine Bürgschaft darüber. Das kann er sich wohl...

  1. #41 Thomas B, 09.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das kann er sich wohl sparen...denn:
    Natürlich kann er dies nun fordern...aber wozu??? Er weiß ja, daß der "Architekt" über keine Haftpflicht verfügt!

    Thomas
     
  2. #42 samosir, 09.05.2010
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    1. Nein, wie beschrieben war das mein zweites BV mit Ihm und wir hatten uns inzwischen angefreundet.
    Trotzdem haben wir einen Vertrag, der mündlich entstanden ist. Es gilt dann Mindestsatz, Zone III.
    Die maximale Bausumme sowie andere Absprachen zur Ausführung sind in Form von E-Mails, die er auch beantwortet hat, belegt.

    2. Ja. Es gab für mich keine Veranlassung das in Zweifel zu ziehen, da er vor einigen Jahren bei meinem ersten BV die Baugenehmigung eingereicht hat.

    Wenn ich den Verlauf des jetzigen BV noch mal innerlich nachvollziehe, dann wird mir schon klar, dass ein schriftlicher Vertrag jetzt vielleicht besser für mich wäre. Und die bisher von mir geleisteten Abschlagszahlungen lassen nicht im geringsten den Gedanken aufkommen, das wir einen super günstig Freundschaftspreis zahlen.
    Mir geht es jetzt nur noch darum, auch die von mir zu erwartende Leistung zu erhalten, ohne gleich vor Gericht zu ziehen. Die von mir erwartete Leistung sind die Dinge, die in der HOAI als Mindestleistung beschrieben werden.
    Das ist das Problem, an dem ich im Moment arbeite. Die nicht vorhandene Haftplichtversicherung ist dabei ein Teil des Problems.

    Samosir
     
Thema: Darf ein Architekt ohne Haftpflichtversicherung die LP1-8 durchführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauvorlage ohne versicherung

    ,
  2. bauvorlage haftpflicht forum bayern

    ,
  3. Bauantrag stelle ohne berufshaftpflicht

    ,
  4. architekt ohne berufshaftpflicht,
  5. bauvorlageberechtigung ohne versicherung,
  6. architektenleistung ohne haftpflichtversicherung,
  7. planung von architekten durchgeführt - darf er meinen plan weiter benutzen,
  8. haftpflichtversicherung nichtarchitekt
Die Seite wird geladen...

Darf ein Architekt ohne Haftpflichtversicherung die LP1-8 durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

    Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?: Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...
  5. Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?

    Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?: Hallo Bauexperten! :winken Unser Rohbau steht und nun teilt uns unser Architekt mit, dass er die von uns im Architektenvertrag festgeschriebene...