Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

Diskutiere Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?
     
  2. #2 Dipol, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Als RFT überlasse ich die Beantwortung zur Frage der doppelten Isolierung deinen Elektriker-Kollegen. ;)

    Gegenfrage eines im schwäbischen Augsburg geborenen Beute-Bayers: Mit "starr" ist Einzelmassivdraht (U) gemeint. Wie kommst du darauf, dass nur Massiivdraht zulässig ist?
     
  3. #3 Hanilein, 14.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Arbeiten im Zählerbereich und Vorzählerbereich ,dazu gehört selbstverständlich auch der Hak dürfen nur von zugelassenen im Installateurverzeichnis eingetragenen Fachbetrieben durchgeführt werden.
    NAV 13 .:deal
    Selbst dieser Fachbetrieb muß sofern er nicht bei dem Versorger in dessen Installateurverzeichnis geführt wird und in seinem Netz arbeiten durchführen möchte , zuvor eine Genehmigung als Gast einholen.:bef1021:
    Das gilt für jeden Auftrag bzw. Kunden.:biggthumpup:
    Damit dürfte sich die Anfrage eigentlich erledigen.:konfusius
    Glaube kaum das sich einem Fachbetrieb solch eine Frage stellt.
     
    Maape838 gefällt das.
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ich schrieb nirgends was von ---nur Massivdraht---
    Die Frage war ob Mantelleitung nötig. Bisher immer solche verwendet.Denke wenn nicht nötig könnte man auch evtl Billigeres H07VU-J oder H07VR-J 1x x mm²PE hernehmen
     
  5. #5 Hanilein, 14.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Es hilft alles nix und kannst denken wie du willst :fleen,aber ausgeführt werden muß es trotzdem so wie es der zuständige Versorger in seiner TAB fordert .:biggthumpup:
    Also kann es dir hier keiner verläßlich vermitteln.:confused:
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du Elektrikermeister bist kannst du all deine Fragen selbst beantworten, da du das aber offensichtlich nicht kannst gehe ich von unzulässiger Ausführung, deshalb mache ich mal zu
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

Die Seite wird geladen...

Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.