Darf Gemeinde für sich umnutzen?

Diskutiere Darf Gemeinde für sich umnutzen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Meine Frage bezieht sich auf eine der Gemeinde gehörende "Grünfläche", deren...

  1. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.
    Meine Frage bezieht sich auf eine der Gemeinde gehörende "Grünfläche", deren Nutzungsart im Geoportal als "Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche" deklariert ist. Das Gelände liegt allerdings recht tief, ist eingezäunt (Betreten verboten) und hat eine verschilfte Teichanlage, wahrscheinlich um die umgebenden Grundstücke trocken zu halten.
    Muss man als Anwohner damit rechnen, dass die Gemeinde irgendwann dieses Grundstück doch noch als Bauland verkauft?
    Oder dass sie da Strommasten, eine Windkraftanlage oder ähnliches hinstellt?
     
  2. #2 bauspezi 45, 02.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn der Gemeinderat zustimmt dann wäre es schon möglich.
    in dem Fall könnte es ein Dorfteich werden ....
     
  3. #3 simon84, 02.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder ein sportplatz oder sowas evtl
     
  4. #4 Andybaut, 02.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    grundsätzlich kann die Gemeinde dort alles mögliche erlauben, solange sie die notwendigen Schritte unternimmt und
    niemand berechtigte Einsprüche erhebt.
    Kommunen sind ja gerade dazu da das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen.
    Wie sollten Sie sonst wachsen und sich den Umständen anpassen.

    Hierfür hat jedes Bundesland dann seine Regularien an die es sich halten muss.
    Das ist also kein Akt von heute auf morgen, sondern ein unter Umständen Jahre dauernder Prozess
    mit Anhörungen, Einwänden, Gutachten und vielem mehr.

    https://www.arl-net.de/de/commin/deutschland-germany/32-kommunale-bauleitplanung
    hier das ganze etwas ausführlicher.
    Ist aber noch wesentlich komplexer im Detail.
     
  5. #5 bauspezi 45, 02.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es ging ja nur um das wesentliche, kann das die Stadt machen...
     
  6. Pidi

    Pidi

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke, das war sehr hilfreich.
     
Thema:

Darf Gemeinde für sich umnutzen?

Die Seite wird geladen...

Darf Gemeinde für sich umnutzen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  5. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...