Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen?

Diskutiere Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn man nicht ausser acht lässt dass ein grosser teil der wieneberger ziegeln in tschechien gebrannt wird (mit sichrheit nicht weil die tschechen...

  1. #21 wasweissich, 05.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn man nicht ausser acht lässt dass ein grosser teil der wieneberger ziegeln in tschechien gebrannt wird (mit sichrheit nicht weil die tschechen das nicht können, oder weil dei rohstoffe in tschechien nichts taugen) und das die tschechen durchaus vernünftig bauen können........
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich oben auf die LBO (Sachsen) und die Bauprodukteverordnung hingewiesen. Ich sehe darin nichts was gegen einen Einsatz sprechen würde. Auch der Wärmedämmwert ist anscheinend nachgewiesen.
     
  3. #23 Friedl1953, 05.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Thema verfehlt. Es geht in der Diskussion um ausreichend Zulassungen für Deutschland. Hat mit ob die was können oder nicht rein gar nichts zu tun. Wenn ich einen Wienerberger kaufe habe ich einen deutschen Kaufvertrag und muss nicht im Fall der Fälle vor einem tschechischen Gericht in tschechischer Sprache streiten.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo?

    Nach welcher Norm ist der Ziegel anzuwenden? Kann dann nur nach EC 6 sein?!?

    In Verkehr bringen und anwenden / einbauen / in Betrieb nehmen sind in D 2 paar Schuhe.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur in D.

    Die Anwendung von Mauerziegeln nach EN771-1 ist in der DIN20000-401:2012-11 geregelt wenn ich das richtig gesehen habe, somit Anwendung der 1996. Aber um solche Normen kümmere ich mich nur "nebenbei".
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also kann man mit dem zeugs nix anfangen hier.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du darauf? Angeblich kann doch seit 07/2013 die 1996 und 1053 parallel angewandt werden.
     
  8. #28 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Jetzt muss ich doch mal nachfragen.

    - Prüfung nach EN liegt vor.
    - Bauaufsichtliche Zulassung weder in DE noch AT vorhanden.
    - Konformitätserklärung liegt vor.
    - Übereinstimmungszeugnis liegt für Teile der Produktion vor (nicht für die Steine), aber nur für Ö-Norm

    Müssen die nicht ein Übereinstimmungszeugnis für die Steine - EN haben?
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und schon gemacht?
    Und das Kleingedruckte gelesen?

    Welches Bundesland nochmal? Kennt die LTB das Zeug schon?

    Nur weil es irgendwo eine Norm gibt, ist noch nicht verbaut.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte ich das machen? Ist doch nicht mein Geschäft.

    Nur weil man so etwas noch nicht gemacht hat, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist. Es sollte daher im Interesse der Planer liegen zu schauen, was sich da verändert hat, und in wieweit man das anwenden kann. In anderen Branchen war das doch ähnlich, auch da hat es ein Weilchen gedauert, bis auch der Letzte verstanden hatte, dass sich die Welt verändert hat.

    Die Hersteller und Verbände scheinen mir da schon einen Schritt weiter zu sein, denn die liefern alle Unterlagen und Informationen. Das gilt auch für die Hersteller in DE, denn die würden ja auch gerne exportieren, und sie produzieren auch in Nachbarländern.

    Es gibt ja auch Baufirmen aus dem benachbarten Ausland, die hier in DE komplette Häuser hochziehen, und dafür natürlich eine Baugenehmigung haben....und die kaufen auch nicht jeden Stein oder Ziegel in DE, sondern karren das Zeug lastwagenweise hier nach DE. Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die alle Schwarzbauten hinstellen.

    Die Frage ist also, darf man oder darf man nicht? Mir ist auch klar, dass dies früher nicht möglich war, als noch jeder sein nationales Süppchen gekocht hat, aber wir marschieren stramm auf das Jahr 2014 zu, und in der Zwischenzeit hat sich viel verändert.
     
  11. #31 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ihr lieben Architekten, Eingabeplaner usw. lasst mich doch nicht dumm sterben. Siehe #28. Danke.
     
Thema: Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heluz ziegel deutschland

Die Seite wird geladen...

Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  4. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  5. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....