Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

Diskutiere Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...

  1. #1 HolgerTp, 07.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2024
    HolgerTp

    HolgerTp

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob wir es selber machen sollen (als Laien).

    Was meint Ihr, worauf sollten wir achten, wenn wir Vinyl verlegen wollen?

    Im ersten Zimmer, ist Teppich verelgt, darunter ne art Karton, und anschließend wohl Kleber auf dem Beton
    Zimmer_1.jpg
    Bin mir nicht sicher ob hier eine Asbest Gefahr besteht und ob man nun einfach z.B. klebendes Vinyl auf den Beton legen darf. Siehr irgendwie auf den Bildern etwas erschreckend aus.

    Im zweiten Zimmer, haben wir auch einen Teppich und drunter wohl Fliesen. Auch hier die Frage ob man auf irgend etwas "besonders" achten muss?
    Sind auch am überlegen ob wir selbstklebendes Vinyl nehmen wollen, oder lieber klick Vinyl.
    Zimmer_2.jpg


    Besten Dank für jeden Tipp oder Hinweis : )

    PS: Sorry gerade gemerkt, dass es unter Neubau gelandet ist. Habe es leider nicht geschafft es in die richtige Kategorie zu verschieben.
     
  2. #2 chrisdash, 08.04.2024
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bei den Fliesen wäre ich vorsichtig. Es gab da einige Produkte, die als "Fliesen-Optik" vermarktet wurden, aber aus PVC beziehungsweise Vinyl bestehen und da ist leider oft Asbest beigemischt. Wenn die haptisch eher Kunststoff als Steingut sind, würde ich eine Probe nehmen lassen.
     
    HolgerTp gefällt das.
Thema:

Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

Die Seite wird geladen...

Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr? - Ähnliche Themen

  1. Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?

    Darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?: Hallo, darf ein Flexschlauch unter dem Waschbecken gebogen sein?
  2. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  3. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  4. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  5. Kalkzementputz und was da drauf darf

    Kalkzementputz und was da drauf darf: Hallo die trockenbauer haben bei uns im Bad mit, wie auch gewünscht kalkzementputz verputzt. Jetzt ist aber die Oberfläche, anders als gedacht...