Darlehen vorzeitig ablösen

Diskutiere Darlehen vorzeitig ablösen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe seit 5 Jahren ein Baudarlehen laufen. Jetzt ist die Situation so, dass ich eine Nachfinanzierung benötige. Die Bank, bei der ich das...

  1. #1 Stefan987, 06.05.2012
    Stefan987

    Stefan987

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Leinburg
    Ich habe seit 5 Jahren ein Baudarlehen laufen. Jetzt ist die Situation so, dass ich eine Nachfinanzierung benötige. Die Bank, bei der ich das laufende Darlehen habe, hat die Nachfinanzierung abgelehnt. Meine Frage nach einer vorzeitigen Ablösung des Darlehens wurde derart beantwortet, dass die Bank gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung bereit wäre, einer Kündigung zu zu stimmen. Allerdings steht in dem Schreiben folgender Satz:
    "Die Ablösung durch ein anderes Kreditinstitut ist nicht möglich".
    Wie ist das zu verstehen? Hat da jemand Erfahrung? Ich muss ja die Finanzierung über ein anderes Kreditinstitut laufen lassen. Mit diesem Satz könnte ich das ja nur ablösen, wenn ich plötzlich im Lotto gewonnen hätte.
    In wie weit ist hier das im Internet oft angesprochene BGH Urteil relevant, welches besagt, dass ein Vertrag kündbar ist, wenn eine andere Bank die gewünschte, bzw. benötigte Nachfinanzierung ermöglichen würde?

    Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten.


    LG Stefan
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Stefan,

    ich fürchte, dass Du, um konkrete Hilfe zu bekommen, schon noch etwas mehr Fakten liefern musst.
    z.B.
    Warum brauchst Du nach dieser Zeit eine Nachfinanzierung? (keine Anschlussfinanzierung!?) So lange Bauzeit ...?? Hat das mit der ursprünglichen Finanzierung noch etwas zu tun, oder ist es eigentlich eine ganz andere Finanzierungssache?
    Kennst Du die Gründe, weswegen Deine Bank die Nachfinanzierung ablehnt? Beleihung und Sicherheiten voll ausgeschöpft oder ist schon wieder was frei durch die bisherige Tilgung? von welchen Summen reden wir in beiden Darlehen?

    Wie lange läuft Deine Zinsbindung des bestehenden Darlehens? Welcher Art ist dieses? normales Annuitätendarlehen oder was anderes?
    M.W. ist die Bank nur bei Verkauf der Immobilie verpflichtet, Dich aus der Finanzierung rauszulassen, aber gegen eine entsprechend zu berechnende Vorfälligkeitsentschädigung.

    Gruss
    Seev
     
  3. #3 Stefan987, 06.05.2012
    Stefan987

    Stefan987

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Leinburg
    @Seev, kann ich Dir ne PM schicken? oder mail? Die Gründe erklär ich dann natürlich auch.

    Grüße, Stefan
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    klar, jederzeit ... s. mein Profil.
     
  5. #5 Stefan987, 06.05.2012
    Stefan987

    Stefan987

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Leinburg
    Geht leider noch nicht, ich denke, weil ich mich hier erst neu angemeldet habe. Muss wohl erst noch freigeschaltet werden. Sobald es soweit ist, werde ich Dir mal eine PM schreiben.

    LG, Stefan
     
Thema: Darlehen vorzeitig ablösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z15 darlehen vorzeitig ablösen

Die Seite wird geladen...

Darlehen vorzeitig ablösen - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  2. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  3. Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

    Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich: Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...
  4. KFW-Darlehen beantragen

    KFW-Darlehen beantragen: Bin dabei ein Haus zu kaufen, welches ich selber bewohnen möchte, nach dem der jetzige Mieter wegen Eigenbedarfskündigung draußen ist. Das Haus...
  5. Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor

    Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor: Guten Morgen zusammen, aufgrund der Niedrigzinsphase überlegen wir ein Forward Darlehen abzuschließen um uns, trotz Zinsaufschlag die niedrigen...