Darlehenslaufzeit

Diskutiere Darlehenslaufzeit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Nachdem ich ja eigentlich der Meinung war, dass unsere Finanzierung steht, haben wir heute noch mal den Kontakt zur Bank gesucht. Grund...

  1. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo. Nachdem ich ja eigentlich der Meinung war, dass unsere Finanzierung steht, haben wir heute noch mal den Kontakt zur Bank gesucht. Grund dafür ist eine enorme Zinssenkung der Bank sowie eine Zinssenkung der KfW.
    Die Beraterin hatte uns bislang immer gesagt, dass die KfW im Nachrang im Grundbuch eingetragen wird. Dadurch hatte sich ein Mix zwischen KfW und Anuitätendarlehen für uns sehr gelohnt.
    Wir hätten mit rd. 3,19% effektiv bei der Bank und 2,68% effektiv bei der KfW finanzieren können.
    Das war heute aber plötzlich nicht mehr war. Der KfW-Kredit muss nun auch im ersten Rang eingetragen werden.
    Das führt dazu, dass die Variante "Finanzierung nur über die Bank" mit 3,30% effektiv - das ist der neu errechnetet Zinssatz - im Vergleich zur Variante "Bank mit 3,37%" und 2,68% bei der KfW" nun günstiger ausfällt.
    Ist das wirklich so, dass die KfW nicht auf den zweiten Rang rutscht oder will die Bank nur die KfW zu ihren Gunsten rauskegeln?
     
  2. #42 Livestrong, 18.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich finde lächlich hier zu diskutieren. Der Zinssatz bei uns ist gleich ob mit oder ohne Makler. Und auch Makler bekommen unterschiedliche provisionen. Auch honorarberatung schützt nicht vor schlecht Beratung. Ich hab als nicht kreditfachmann bei der Nowitzki Bank sehr gut beratung genossen.
     
  3. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo.
    Kann mir niemand etwas zur Absicherung von KfW-Darlehen sagen.
    Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich?
     
  4. #44 fmjuchi, 20.08.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
  5. Pecher

    Pecher

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanz-Makler
    Ort:
    Forchheim
    Über die Besicherung des KfW-Darlehens entscheidet die Bank, nicht die KfW! Somit ist die Behauptung der Bankangestellten, dass "die KfW nun etwas Anderes will", falsch! Angebot von einer anderen Bank holen und dort die Behauptung der bisherigen Bank zitieren.
     
  6. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Hinweise.
    Es ist wohl tatsächlich so, dass die Bank entscheidet, wie das KfW-Darlehen abgesichert werden soll. Finde ich schon etwas unseriös, wenn man kurz vor Abschluss - scheinbar aus Angst einen beworbenen Zinssatz auch tatsächlich zu vergeben - dann mitteilt, dass die Geschäftsführung beschlossen hat, die KfW-Darlehen ab sofort nicht mehr zweitrangig abzusichern. Das ist meiner Meinung etwas zu durchschaubar. Werde mich wohl tatsächlich nach einem neuen Finanzierungspartner umschauen müssen. Wobei die angebotenen 3,3% effektiv immer noch nicht schlecht sind. Wenn man aber die theoretisch möglichen 3,19% effektiv im Zusammenspiel mit den 2,68% der KfW rechnet, sind es schon einige Euros weniger.
     
  7. Pecher

    Pecher

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanz-Makler
    Ort:
    Forchheim
    Man darf es nicht verallgemeinern - trotzdem ist dieses Verhalten der Banken leider kein Einzelfall. Und im Dschungel der Finanzbranche ist man als Laie immer der Schwächere! Überall lauern Raubtiere - oft sofort erkennbar, weil zu plump, oft jedoch auch erst spät zu erkennen, weil sie zunächst "leise anschleichen".
    Also vielleicht doch mal einen Honorar-Berater consultieren?
    Bitte NICHT als persönliche Werbung verstehen!
    Ich hab meine Firma vor 3 Jahren schon verkauft, hab meinen Beruf zum Hobby gemacht (indem ich nur noch auf Anforderung meiner ehemaligen Mitarbeiter arbeite) und mein Hobby zum Beruf (ne ganz andere Richtung).
    Ich war jedoch über 3 Jahrzehnte in der Finanzbranche sehr aktiv und wenn ich hier von Problemen lese, "juckts" mich eben immer wieder, doch noch "meinen Senf" dazu zu geben. Etwas zu verkaufen, wie mancher "Schlaumeier" hier schon meinte, ist NICHT mein Motiv!
    Ist nur gut gemeint und ohne eigene Interessen!
    :bierchen:
     
  8. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo. Hab deinen Beitrag auch nicht als Angebot aufgefasst :bef1021:

    Habe gerade noch einmal nachgerechnet. Bei gleicher angenommenen monatlichen Zahlung (liegen bei uns bei rd. 1602,- Euro) macht die KfW eigentlich nie Sinn, da durch die geringere Tilgung bei der Bank eine höhere Restschuld nach 10 Jahren verbleibt, die dann bei wahrscheinlich höheren Zinsen wesentlich teurer bezahlt werden muss.
    Kann das jemand so bestätigen.
    Bei mir komme ich zum Ergebnis, dass der Zinssatz der Bank bei unter 3,14 liegen muss, damit sich die KfW-Variante lohnt. Bei einer reinen Finanzierung über die Hausbank sind 3,30% effektiv immer noch günstiger.
     
  9. Pecher

    Pecher

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanz-Makler
    Ort:
    Forchheim
    Ich habs nicht nachgerechnet, bin jedoch bei früheren Berechnungen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. :28:
    Und jetzt genieß mal noch den schönen Sommersonntagabend! :winken
     
  10. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Da bin ich froh, dass ich nicht alleine zu dem Ergebnis komme. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Zehntelpunkte rausverhandeln. Das Schlimme ist, dass ich bei anderen Bank wohl kein besseres Ergebnis erziele.

    P.S. Der Sommersonntagabend wurde in vollen Zügen genossen. Wer weiß, ob in diesem Jahr noch eine folgt!? :hammer:
     
Thema:

Darlehenslaufzeit