Das alte Leid - Wahl der Heizung - Luft-WP oder Gasbrennwertgerät+Solarthermie

Diskutiere Das alte Leid - Wahl der Heizung - Luft-WP oder Gasbrennwertgerät+Solarthermie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ok danke. Ist aber schon brutto oder? Wird euer Keller mitbeheizt? Lüftungsanlage soll ja kommen was ich verstanden hab? Dies würde weiter die...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ok danke. Ist aber schon brutto oder?
    Wird euer Keller mitbeheizt?
    Lüftungsanlage soll ja kommen was ich verstanden hab? Dies würde weiter die Heizlast reduzieren.

    Bei entsprechender Dämmung gehe ich davon aus das eine 8kw Sole-WP reicht, wahrscheinlich sogar das 6kw Modell. Das Modell mit 10,9kw wird auf keinen Fall benötigt.

    Dadurch verringern sich schonmal die Kosten. Für weitere Einsparungen müßte man das Angebot genau kennen. Wird ein Fertigkollektor verwendet und teure Teile wie Fertigsole und teure Verteiler kann man ganz schnell viel Geld sparen. Ist die WP ein Kompaktmodell mit integr. Speicher oder Extra-Lösung? Warmwasser für wieviel Personen wird benötigt?

    Allgemein kann man aber sagen das solche Angebote ohne eine vernünftige Heizlastberechnung sinnlos sind. Zu einem HB der Sole WP wie Luft-WP in der Größe auslegt bzw. eine 20kw Gastherme anbietet hätte ich jetzt nicht so das Vertrauen.
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Auslegung ist -16 Grad. Region Mittelfranken/Ansbach. Keine optimalen Bedingungen für eine Luft-WP.

    Soll irgendein kfw-Standard erreicht werden? Falls nicht gäbe es wohl auch die Möglichkeit Gastherme ohne Solar plus Lüftungsanlage.
    Ansonsten würde ich sagen Sole-WP mit Grabenkollektor oder Gastherme mit Solar nur für Warmwasser.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Berechnungen zur EnEV vorliegen, dann schau mal nach Ht´ damit man über die Hülle die Heizlast bzw. Transmissionsverluste schätzen könnte.
     
  4. #24 Gast80926, 22.01.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Hallo Flo79,

    also ich gehe von 3 Personen aus...

    Im Angebot der Erdwärmepumpe steht:
    Vaillant geotherm VWS Wärmepumpe, Witterungsgeführter Regelung, integrierter 175l Warmwasserspeicher 8259€ (+MWSt).
    Der Flachkollektor ist ein Sole Flachkollektor mit Verteiler, 500mtr. zu 2950€ (+MWSt)

    Also in den letzten 5Jahren hatte es hier im freien Gelände selten unter -10°C.
     
  5. #25 Gast80926, 22.01.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Transmissionswärmeverlust H' = 0.267 [W/(m²K)]...KfW70 soll mindestens erreicht werden...
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Gut. Alles klar. Wie scho gedacht ein Fertigangebot mit teuren Komponenten. Erstmal ist die WP schon zu teuer da zu groß. Ein preiswerter HB verkauft dir das 6kw Modell um die 7.000 Euro bto. 8kw Modell etwas teurer. Hier bist du schon um die 10.000 Euro bto.

    Der Fertigkolli ist nicht optimal und viel zu teuer. Es fehlen ja noch die Erdarbeiten. Wenn du einfach PE-RC Rohr von der Rolle verlegst sparst du viel Geld. 1m kostet ca. 1 Euro. Pro kw Heizleistung brauchst du gut 100m Rohr. Für eine 6kw WP kann man so auf gut 1.000 Euro Materialkosten kommen.

    Wenn ich das so überschlage sollten bei deinem Angebot für Erdwärme 5.000-7.000 Euro bto. einzusparen sein. Je nachdem was deine Heizlastberechnung bringt. Diese würde ich unbedingt extern vergeben an einen fähigen Planer der sich damit auskennt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ergibt das etwa 5,7kW Transmissionsverluste und etwa 600W Lüftungsverluste (Luftwechsel 0,25, WRG 80%), zusammen also 6,3kW. Ich weiß nicht ob ich unter diesen Bedingungen auf eine 6kW Maschine gehen würde, selbst wenn die berücksichtigten Umgebungsbedingungen nur sehr selten auftreten sollten. Da würde ich auf jeden Fall mal mit spitzer Feder rechnen und zumindest den Kollektor üppig auslegen.
     
  8. #28 Schnabelkerf, 22.01.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    3000 kWh/a (Öko) Wärmepumpenstrom gibt es bei getrenntem Zähler (Eintarif) die kWh für 22,976 Cent (inkl. Grundgebühr) in Wolframs-Eschenbach.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Dieser Ht Wert ist für welchen Wandaufbau gerechnet? Steht ja noch nicht fest bei dir.
    Plant ihr zusätzlich einen Kaminofen fürs Wohnzimmer?
    Wie schaut Dämmung Dach aus und was für Fenster werden verbaut?

    So oder so ist die angebotene 10,9 kw WP viel zu groß und damit auch zu teuer.

    Mit einer Sole WP und Lüftungsanlage ist kfw70 kein Problem. Hier könnte man Richtung 55 gehn. Was 2.500 Euro Tilg.zuschuß bedeuten würde.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht sogar noch billiger wenn man den Bonus berücksichtigt. Dann etwa 19,5Ct./kWh, macht 5,6Ct. thermisch bei JAZ 3,5.
    Realistisch sind um die 22Ct./kWh inkl. GG.

    Bei diesen Tarifen kann man mit einer Sole-WP die kWh Wärme für um die 4,5Ct. erzeugen.
     
  11. #31 ultra79, 22.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Für mich klingen die 10000 kWh Wärmebedarf für das skizzierte Haus eher wenig. Kann das mal einer der Herren Experten kommentieren? Der H't von 0,26 klingt für mich auch sehr gering, wenn die Wände schon maximal durchschnittlich sind... Geht nur mir das so?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube im Moment sind das alles Zahlenspielereien. Die 10.000kWh sind genau so plausibel (bzw. nicht plausibel) wie die 5.000kWh bei der WP. Vielleicht wurden bei der Gastherme auch üppige Solarerträge mit eingerechnet, was weiß ich. Ich habe die Berechnungen ja nicht gesehen.
    Wenn man aufgrund der Heizlast schätzen müsste, wäre der zu erwartende Energieverbrauch sowieso höher. Das würde die 5.000kWh für die WP eher in das richtige Licht rücken.
     
Thema:

Das alte Leid - Wahl der Heizung - Luft-WP oder Gasbrennwertgerät+Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Das alte Leid - Wahl der Heizung - Luft-WP oder Gasbrennwertgerät+Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  3. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  4. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...