Das Drama mit den Runden Fenster

Diskutiere Das Drama mit den Runden Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; nochmal die frage, jassy: gibt es eine detailplanung für die fensteranschlüsse? ansonsten: www.falscher-dampfer.de da gibt´s dann weiterführende...

  1. #21 Ingo Nielson, 15.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    nochmal die frage, jassy: gibt es eine detailplanung für die fensteranschlüsse?
    ansonsten:
    www.falscher-dampfer.de
    da gibt´s dann weiterführende antworten.

    bevor wir hier im nebel herumstochern...
     
  2. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ich selber habe schriftlich nichts, aber der Architekt (Bauüberwachung) hat das schon überprüft und angewiesen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
  4. #24 Pelztier, 15.03.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Was man auch bedenken sollte: Der Fensterbauer der rechteckigen Fenster ist mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht derjenige der das Runde Fenster gefertigt hat. Diese Fenster werden im Sonderbau hergestellt. Da gibts spezielle Firmen dafür. Umso wichtiger ist die Frage was genau undicht ist.
     
  5. #25 Olaf (†), 15.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das..

    halt ich für ein Gerücht:

     
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Grundvoraussetzung bei einem Kunststoff-Rundfenster>>>>
    was hat denn das Rundfenster für einen Durchmesser???
    ...denn...wenn Biegeradius zu eng>>> kann Verformung in sich statt finden, und somit die Schweißnähte undicht, oder der Rahmen liegt nicht mehr gleichmäßig eben am Flügelrahmen an (genauso andersrum)
    ...ergo.... es liegt net immer nur am Planer
    duck und wech
     
  7. #27 Pelztier, 15.03.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Olaf, jahaa ich weiß, außer die ganz großen, die machen auch jedweden Sonderbau selber, :konfusius
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...du solltest genauer lesen!

    Die Ansprüche muss man durchsetzten können....
     
  9. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    GUten MOrgen,

    gestern Abend war es schon zu dunkel ;-))

    Hier mal die Fotos. Der weiße Film über dem schwarzen Gummi außen, ist Silikon, ebenso wie das weiße Schmierzeug innen im Rahmen.

    Danke für Tips!
     
  10. #30 Ingo Nielson, 16.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    der konfusius wurde von bruno programmiert
     
  11. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...einmal neu bitte....
    mehr braucht man dazu nicht sagen
    ...und dann bitte komplett als Rundfenster ( das ist mit kippbeschlägen bei diesem Durchmesser machbar), Außenfensterbank berücksichtigen
     
  12. #32 MoRüBe, 16.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ....

    ....

    :mega_lol:

    und ich dachte immer, meine Schweden sind Grobmotoriker.

    Ingo, ich nehm alles zurück. jetzt weiß ich, warum Ihr immer alle nach Detailzeichnungen schreit...:mega_lol:

    mit Verlaub: das ist kein Fenster, das ist Müll.:konfusius
     
  13. #33 Olaf (†), 16.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    erinnere mich lebhaft, dass hier Heerscharen von Baupraktikern auf Dich bzw. Euch wie auf ein krankes Pferd eingeredet haben, dass "kostenoptimierte" Bauen nicht auf die Spitze zu treiben. Aber irgendwie habt ihr ja immer alles besser gewusst.
    Auch Fenster waren da mal ein Thema:
    Das: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=25773
    war im Juli 2008!
    Ganz brutal: Ihr habt das gekriegt, was Ihr bereit wart zu bezahlen.

    Nach der Vorgeschichte habe ich auch keinen Bock, hier irgendwie (obwohl ichs könnte und i.d.R. auch mache) mich dazu zu äußern.

    Und noch ne ganz persönliche Meinung dazu: Alle Ratschläge in den Wind zu schlagen und sich dann zu beschweren, dass Bauen Mist ist, ist einfach daneben.

    Man sollte Deine Beiträge und die Folgerungen allen angehenden Bauherrn als Lektüre empfehlen.
     
  14. #34 HolzhausWolli, 16.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Das wird doch sicher jetzt mal von allgemeinem Interesse sein. Jassy, wärest Du so nett mal herauszusuchen WAS GENAU diese Rundfenster gekostet haben/kosten sollen?

    Ich hoffe für Dich, dass Olaf mit seiner Einschätzung daneben liegt, und ihr wirklich nur Pfusch bekommen habt.
     
  15. #35 Jassy, 16.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2010
    Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Mit Verlaub OLAF: Wir haben ausgeschrieben (bzw. der Archi), nur lokale Anbieter und der günstigste hat es dann bekommen: Ja. ABER: Es wurde vom Archi und allen bestätigt ,dass das Angebot sich gut anhörte es ging also niemals nur um den Preis . Der Anbieter ist ABCDE (ich weiß darf hier eigentlich nicht erwähnt werden, aber es geht ja um die Qualität, damit kann man sich dann wohl ein Bild machen). Also was soll der Kommentar???

    Stimmt: ich hatte mich mal gefragt ob runde Fenster sein müssen (frage ich mich auch immer noch), habe mich aber vom Archi bequatschen lassen, dass bei unserem Dach mit 50 Grad nix anderes aussieht....

    Und was die damalige Überlegung bzgl. der Größe der Fenster angeht: Ich finde das völlig legitim, da wir nicht unabhängig reich sind!!! Habe aber im Endefffekt nix geändert, uns auf den Archi verlassen ... und nun seht wo wir stehen.

    Olaf: Danke für den hilfreichen Input......:mauer
     
  16. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland


    Das war ein Angebot /Rechnung für alle Fenster zusammen, keine Auflistung....
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn der architekt nix weiss, macht er einen kreis!
    :cool:
     
  18. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...Das mit den Kippbschlägen nervt tatsächlich... uns wurde gesagt: Geht nicht, zu groß!
     
  19. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Was genau ist der Müll? Was kann ich dem Fensterbauer sagen? Oer am Besten einen Gutachter kommen lassen?

    Danke & Gruß!
     
  20. #40 MoRüBe, 16.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, allmählich...

    ... fang ich an zu zweifeln, ob Du wirklich mit Architekt gebaut hast :shades

    Was sagt denn die Schnarchnase von Architekt zu diesem Wunderwerk eines Fensterbauers?

    Olfas Reaktion kann ich schon verstehen, ich trete ihm auch bei. Weil ich so langsam das Gefühl bekomme, hier hat wer was gemacht/geplant/gebaut, der nu nie nich viel Ahnung hat.:wow
     
Thema: Das Drama mit den Runden Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundes Fenster einbauen

    ,
  2. rundes fenster mauern

    ,
  3. Rundes giebelfenster einbauen

    ,
  4. rundes fenster nachträglich einbauen,
  5. rundfenster ersetzen,
  6. holzrahmenbau wand rundfenster,
  7. rundfenster austauschen,
  8. rundes fenster ohne sturz,
  9. rundes Holzfenster undicht,
  10. rudefenster bauen,
  11. runde fenster sind nicht dicht,
  12. runde holzfenster bauen,
  13. rundfenster leibung abdichten,
  14. runde fenster einputzen,
  15. rundfenster austauschen anleitung,
  16. fenster überschnitten eg og
Die Seite wird geladen...

Das Drama mit den Runden Fenster - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

    klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?: Hallo guten Tag als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß...
  5. Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

    Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit: Hallihallo ... Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und...