das geht doch nicht mit rechten dingen zu...

Diskutiere das geht doch nicht mit rechten dingen zu... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Endlich mal jemand mit Realitätssinn. Heute habe ich erfahren, dass grosse Teile unserer SW Entwicklung in Indien stattfinden sollen. Der...

  1. #61 Isolierglas, 16.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Endlich mal jemand mit Realitätssinn. Heute habe ich erfahren, dass grosse Teile unserer SW Entwicklung in Indien stattfinden sollen. Der Kommentar der GL dazu: Diese Massnahmen haben keine unmittelbaren Kündigungen zur Folge...

    Fazit: Der Club der arbeitslosen Kollegen wird dann unseren neuen ind. Kollegen zu Dumping Preisen Konkurrenz machen dürfen.... Mal sehen, ob wir noch auf 20EUR kommen...
     
  2. #62 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Indien:mega_lol:.

    Als ich damals bei Bosch war haben die das auch gemacht.
    Funktioniert hat das überhaupt nicht. Weil

    -> Die Kommunikation sehr schwer ist (Inder haben 3 Stufen von "Ja")
    Ja -> Ich hab Sie gehört, aber nicht verstanden, ich kanns nicht machen
    Ja -> Ich hab Sie gehört, und verstanden, ich kanns aber nicht machen
    Ja -> Ich hab Sie gehört, verstanden und werde es auch machen.
    -> Sehr viel Aufwand um keinen KnowHow Transfer durchzuführen
    -> die Koordination verschlingt Unsummen.

    Ich glaube in der .Net pro oder so war mal ein Artikel über Firmen die wieder zurückkommen.

    Bin mal gespannt ob das Deine Firma da wirklich mit einem Plus rauskommt.

    Achja es müssen mindestens 2-3 Koordinatoren nach Indien und zwar welche vom Stammsitz damit das überhaupt funktioniert. Oder soll die Ingenieurleistung auch verlagert werden (Dann gute Nacht!).

    Gib Deinen Chefs mal einen Tipp. Die sollen mal bei Firmen nachfragen die das schon gemacht haben.



    Gruß
     
  3. #63 HolzhausWolli, 16.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wo ist jetzt das unmittelare Problem und die Begründung für deinen Hilferuf? Das erst mal daß ich von Leistungsoutsourcing ins Ausland höre OHNE daß dadurch Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen. Freue Dich vorläufig und mach deinen Job!
     
  4. #64 willi1048, 16.02.2009
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Es geht, wenn man will:
    Ich habe vor 5 Jahren das gesammte Haus 20X10 Meter und 4 Meter hoch mit Grundierung und Lotusfarbe in weiss von einem Malermeisterbetrieb für 1000 Euro steichen lassen.
    Damit keiner groß rechnen muß: 240m² Fläche. Pro m² = 4,16 Euro
    Der Meister kam wenn er Zeit hatte mit dem Lehrling und machte.
    In einer Woche war mit Pausentagen alles erledigt und er bekam sofort sein Geld.
    Das war keiner von MY ******* sondern ein Malermeister aus meiner Stadt.
    Es müssen nicht immer 5000 sein.
    Die Firma gibt es heute noch.
     
  5. #65 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think
    Einer von uns Dreien , Dein Malermeister ,Du oder ich hat ein massives Rechenproblem in Sachen Preiskalkulation . Du hast nach eigenen Angaben 240 qm Fassadenfläche für 1000 Euro fertig mit allem Drum herum eischl. der Ust. erhalten mit Lotusan-Fassadenfarbe eischl. Grundierung mit Systemgrundfestiger .
    Ohne jetzt eine Preisliste vor mir zu haben ist der EK für Deinen MMST mindestens /qm Material:Ca.Werte
    Grundiermittel qm 1.-Euro
    Lotusan qm0.4 l 3.-Euro
    Abdeckmaterial .50Euro macht zusammen Qm-Preis f. Material 4.50-Euro
    das sind bei 240 qm Materialeinsatz Netto 1080.-Euro+19% besagte Steuer = 205.:konfusius Da ist Dein MMst ja schon beim Werkstoffeinsatz mit 285.20 Euro im Minus .
    Die Arbeitszeit bleibt auch nebst Lehrlingseinsatz mit 100 % MINUS .
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten --entweder Dein MMst rechnet hier minus mal minus und kommt mathematisch ins Plus oder Du treibst hier mit uns einen verfrühten Faschingsscherz und versuchst uns den berühmten Bären aufzubinden .:think
     
  6. #66 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)NAChHRAG : Hab was vergessen .
    Für die tausend Euro könntest Du wertgerecht 240 qm Überholungsanstrich im Innenbereich erhalten einschl.Steuer und Abdeckarbeiten gem. Din 18363 , dem QM zu Netto 3.50 Euro.:winken
     
  7. #67 Gast943916, 17.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ooooder eine "BAT" Baustelle.......


    Gipser
     
  8. #68 Achim Kaiser, 17.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was macht BAT besser wenns noch nicht mal fürs Material reicht ?

    Wenn schon Zeit totschlagen und Kohle verdummen angesagt ist empfehl ich *Cafe HemdHoch* da gibts wenigstens noch Stangenfieber gratis, weils Hirn scheint schon verdampft zu sein.

    Ansonsten wundere ich mich schon über so manche Tieffliegerergüsse wenn man noch nicht mal ansatzweise die tatsächlichen Kosten abschätzen kann.

    *Im Prinzip* kann ich auch viel billiger anbieten, wenn mir jeder Mitarbeiter zur Arbeitsplatzsicherung an jedem 1. des Monats mal 2000 Euro Arbeitsplatzsicherungs- und und Raumverstinkungsprämie überweist. Sollte nach Annahme solcher Knalleraufträge am Monatsende noch was zu verteilen übrig sein können wir das gerne verrechnen.

    Bevorzugt wende ich solche Praktiken bei Betriebswirten, Kaufleuten und Beratern an, die gerne anderer Leute Geld verbrennen. Denn *im Prinzip* tuts ja bei denen nie in der eigenen Tasche weh, wenn man anderer Leute Geld verdummt.

    Der beste Lerneffekt stellt sich übrigens dann ein, wenn man solche Schwachfugempfehlungen mit der eigenen Kohle zu bezahlen hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #69 HolzhausWolli, 17.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Gipser: Was hat das jetzt mit BAT-Baustelle zu tun? Schwarzmeier hat doch bereits eine Nettoberechnung aufgestellt oder glaubst Du der Steueranteil wäre auch noch runtergrechnet worden? Selbst dann hinkt die Vergütung.

    Gleichwohl: es wird immer mal wieder ein Beispiel für "besonders günstige" Arbeiten oder Leistungen geben. Und ein gestandenes Unternehmen wirft so etwas auch nicht um, gerade wenn man zeitliche Lücken damit stopfen kann. Immer geht so etwas nicht. Außnahmen bestätigen hier eben auch die Regel.....
     
  10. #70 Achim Kaiser, 17.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kein *gestandener Unternehmer* arbeitet 50% unter seinen Gestehungskosten, sonst hätte ihn schon lange der Katzenjakob geschüttelt.
    Noch viel weniger wird er so blöd sein und solche *Lochstopfer* in solchen Portalen suchen um dann noch seine Kalkulationskünste öffentlich zu dokumentieren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #71 Gast943916, 17.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @HolzhausWolli
    das war doch nur eine rethorische Frage / Vermutung.....


    Gipser
     
  12. #72 HolzhausWolli, 17.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Achim: Du vermischst hier zwei Aufträge und 2 Unternehmen. Das letzte Beispiel war ein bekanntes Unternehmen und der Auftrag wurde nicht über MyHammer generiert. Im Eingangspost ging es um das Gegenteil. Darüber hinaus habe ich behauptet, daß solche Geschäfte -wenn sie mal gemacht werden- ein gestandenes Unternehmen nicht umwerfen....hat es ja auch nicht.

    @ Gipser: Rethorische Frage/Vermutung?.... das gilt nicht! Wir habens hier mit einer ernsten Sache zu tun! Bitte etwas mehr Disziplin! :D

    :biggthumpup: Spaß
     
  13. #73 Gast943916, 17.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    werde mir das zu Herzen nehmen....:mega_lol:
     
  14. #74 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :respekt Musst nicht gleich traurig sein , Gipser! I:thinkst doch gleich Fasching ! Oder soll ich die "" NEUHAUSER FEIERWEHRKAPELLN ""vorbeischicken ?:bounce::biggthumpup:
     
  15. #75 aubauewill, 17.02.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Die Betriebswirtschaft lehrt uns die Gegenwart. Aber nicht die Zukunft!
    Will heißen, für diesen Auftrag kann es sich lohnen, und nach der BWL auch der nchste und der nächste und wenn ich jeden Sonntag kräftig bete, klopft vielleicht auch einer an der mir einen Auftrag mit Mörderverdienst gibt. Das ist BWL und Professoren-Mathematikgeschwätz!
    In der Theorie und auf dem Papier haut das hin. In der Praxis, wie bereits erwähnt wurde, schleppt man sich von einem auf den nächsten Monat. Das Ende nur eine Frage der Zeit.

    Nichts sagt uns die BWL wie ein Handwerker seinen Betrieb langfristig Erfolgreich am leben hält. Sich und seine Angestellten ernährt.
    Auch nicht das solche Aktionen den Marktpreis ruinieren. Alle die bezahlen müssen findens Geil. Nur hört das Geil sein auf wenn das eigene Einkommen auch einer "Dumping" Gefahr unterliegt.

    Und dennoch kann der AN mit oder ohne BWL, damit ein "kleines" Geschäft machen.
    Er läßt diese Arbeiten von seiner Kollone (Sub) durchführen, die dank EU aus dem Osten Europas kommt, im Wohnwagen schläft, eine ArbeitsTour de Ländle macht (AN ersteigert mehrere Arbeiten in diesem Großgebiet).
    Für die Jungs keine Sozialabgaben abgeführt werden, diese mit Ihren Privat KFZ anreisen, Bezahlung wenn überhaupt Bar erfolgt und der AN für Reklamationen und Nacharbeiten nicht zur Verfügung steht, weil sein Wohnsitz 800km weit weg. :biggthumpup:

    Und dann, darf Geiz ruhig Geil sein.

    Elvis
     
  16. #76 Manfred, 17.02.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Man muß natürlich auch sehen dass die Materialpreise die Schwarzmeier nennt auch deutlich unterboten werden können.

    Mal unabhängig von der Qualität.........

    Schwarzmeier hat irgendwo (finds gerade nicht) z.B.: für ein WDVS einen reinen Materialpreis von irgendwas um die 36€/m² ausgerechnet.

    Bei eBay bezahlt man mit allem drum und dran eher unter 25€ Brutto (zugelassenes System).

    Das ganze jetzt nicht als Vorwurf verstehen da ich die Qualität nicht beurteilen kann stelle ich das nur mal so in den Raum.

    Ich weiß zwar nicht wie sich das gerade bei dem oben genannten Anstrich verhält aber da ist sicher auch noch was drin. Ob 1000€ dafür dann reichen um kein Minus zu machen weiß ich natürlich nicht. Würde ich selbst fast bezweifeln aber warum sollte uns willi1048 quatsch erzählen.

    Wer weiß welche Einkaufsquellen solche Leute haben.

    Ich habe z.B. für meine FBH im Trockenbau mit Creaton Estrichziegeln + Gastherme und allem drum und dran mit Einbau ungefähr genau soviel bezahlt wie die günstigsten Materialpreise die ich im Web finden konnte. Also Arbeitslohn nahe 0€ (was natürlich nicht stimmen kann)

    Wie der HB (auch über MH gefunden) das gemacht hat - keine Ahnung? Läuft seit 12/2007 und bin bisher zufrieden.

    Ob er dabei Minus gemacht hat weiß ich auch nicht aber so wie ich den kennen gelernt habe glaube ich das nicht.

    Ich hatte auch Angebote die bis zu 40% höher waren und Monatelang geglaubt das ich mir die FBH nicht leisten könnte. Wir reden von eimem Preisunterschied bis zu 10.000€.
     
  17. #77 Achim Kaiser, 17.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und das ist mal wieder der berühmte Äpfel und Birnenvergleich :)

    Motto : ich will nen 500er ....
    Der eine bietet nen Mercedes an, der andere nen Fiat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #78 schwarzmeier, 17.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :shades Richtig Achim ! Äpfel und Birmen ist vielleicht bei dem Vergleich noch etwas geschönt ausgedrückt. Trüffel und Kartoffel würde vielleicht besser passen .
    Die guten Leute wissen einfach nicht von was Sie eigentlich schreiben und vergleichen nicht,Hauptsache billiger , egal was dahinter steckt .
    Da ist mit logischen Aufklärungsversuchen auch nichts zu erreichen .
    Also soll Jeder glauben was Er glauben will.:konfusius
     
  19. #79 dquadrat, 17.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    naja gut, ich scheine das material auch für die hälfte von schwarzmaier zu bekommen, wenn ich das hier so lese :biggthumpup:

    240qm lotusan all inkl. für einen großen schein ist aber nicht machbar, mit angestellten.
    da bleibt bei hiesigen stundensätzen ja grad mal maximal ein tag für einen mann um produktiv zu arbeiten, danach ist die verlustzone erreicht...
     
  20. #80 Manfred, 17.02.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Natürlich wird nicht Äpfel mit Birnen verglichen.

    Ich habe mindestens ein Jahr wegen der Trockenbau-FBH recherchiert. Viele Systemanbieter/Hersteller angeschrieben oder angerufen usw. usw. Hier im Forum und im HTD Forum nach Lösungen gesucht (und auch erfragt).

    Ich wusste genau was ich wollte und habe genau das bekommen was ich wollte. Vorgaben gab es bei Verlegeabstand, Dämmung und Lastverteilschicht. z.B. Creaton Estrichziegel (320m²) als Lasverteilschicht. Die wollte ich, die habe ich. Das war nicht Fiat.

    Bei anderen hätte ich einfach 10.000€ mehr bezahlt. Man muß natürlich bedenken dass das gesamte Volumen rund 34.000€ war und die 10.000€ zumindest etwas relativiert.

    Jetzt habe ich eine Heizung die warm macht, kostengünstig in der Anschaffung war und weniger verbraucht als ich erwartet hätte. Mehr brauche ich nicht.

    Das Preisleistungsverhältnis war super.

    Dieser HB war übrigens der einzige der das Material nicht als Vorkasse sondern erst bei Lieferung sehen wollte was bei deutlich über 20.000€ ein zusätzlicher Vorteil war.

    Und die anderen HBs?

    Manche wussten nicht einmal was ich wollte, andere machten einen auf ganz geheim ob der Sonderlösung die natürlich, wie ich wissen müsste, extra teuer ist. Wenn ich das zu teuer fand haben sie mir den Fiat angeboten.

    Ich habe eben einen Heizungsbauer gefunden der diese Systeme häufig verlegt und nicht so tut als wäre das was ganz geheimes.

    Ne, ne, ne. Ihr könnt mir nicht einreden das ich zu gezig war und daher entsprechenden Müll bekommen habe und es nichtmal merke. Das wird hier ja gerne, besonders abfällig, gemacht. Da wird gerne jemand der zufrieden mit seinem "Billigheimer" ist für "dumm" erklärt.

    Ich würde diesen HB uneingeschränkt jederzeit weiterempfehlen.
     
Thema:

das geht doch nicht mit rechten dingen zu...

Die Seite wird geladen...

das geht doch nicht mit rechten dingen zu... - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...