das haus der nachbarn liegt deutlich tiefer

Diskutiere das haus der nachbarn liegt deutlich tiefer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ihr hattet übrigens recht. der nachbar musste so tief gehen, damit er nicht die 10m grenze überschreitet.. hätte ich echt nicht gedacht, dass 1...

1. coco77

coco77

Beruf:
    lehrerin
    ihr hattet übrigens recht. der nachbar musste so tief gehen, damit er nicht die 10m grenze überschreitet.. hätte ich echt nicht gedacht, dass 1 1/2 geschosser so hoch sind..

wie dem auch sei...der bauleiter empfahl uns auch die zufahrt mit l-steinen einzufassen, um das gefälle auszugleichen. und die auskunft wer die kosten trüge war, dass immer der höhere sein gelände abfangen müsse.
    sprich... wir zahlen....

2. #22 Baufuchs, 25.06.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Die Auskunft war falsch.

Wer gegenüber der natürlichen Geländehöhe abgräbt, hat das Gelände des Nachbarn abzufangen.
    Die Abgrabung und dessen Absicherung hätte doch im Bauantrag des Nachbarn (der abgegraben hat) eingezeichnet sein müssen.

3. coco77

coco77

Beruf:
    lehrerin
    also ich hab gar keine ahnung was "abgegraben" genau heißt.
    ich hab vom GÜ heute mal die werte bekommen:
    OK. FF:EG: 88,7m sind wir
    nachbar links (der tiefere) EG: 88,33m
    nachbar rechts (der kommt noch bis jetzt nur wiese) EG: 89m

ist das so ok vom gelände? oder gilt das als abgegraben?

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist der Wert für Oberkante des fertigen Fußbodens im Erdgeschoß.
    Und hat überhaupt nichts mit der Modellierung des Geländes zu tun.

Man muß die Verhältnisse an der Grundstücksgrenze betrachten, welche absolute Höhe bestand dort ursprünglich, welche hat Grundstück A nun und welche hat Grundstück B nun?

Abgegraben heißt schlichtweg, daß dort etwas weggenommen wurde, also die Oberfläche nun niedriger liegt als das vor Beginn sämtlicher Arbeiten der Fall war.

5. lumo

lumo

Beruf:
    Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Habt Ihr natürliches oder festgelegtes (Bebauungsplan/Bauamt) Gelände und wer weicht davon ab? Mir ist aus den Beschreibungen unklar, wer hier was geändert hat. Befrage dazu Deinen Planer oder das Bauamt. Wer das Gelände ändert, muss den Geländesprung sichern. Sollte Dein Nachbar "abgegraben" haben, so muss er auch auf seinem Grundstück sichern - z.B. L-Steine setzten und bezahlen. Ggf. musst Du aber zu Deinem rechten Nachbarn den Hang sichern....

6. coco77

coco77

Beruf:
    lehrerin
    also wie gesagt.. das einzige was ich sonst habe ist der lageplan. (siehe 3ter post)
    da sieht man halt die höhen.. früher war das gebiet eine ganz normale wiese.

beim bauantrag bei uns stand nichts bzgl. sicherung oder ähnliches.

Thema: das haus der nachbarn liegt deutlich tiefer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage tiefer als haus

,
  2. Nachbar baut tiefer

,
  3. tiefer Bauen als Nachbar

,
  4. honka häuser sind schrott,
  5. bodenplatte Nachbar winkel,
  6. Höhenausgleich zum Nachbargrundstück mit Winkelsteinen,
  7. haus liegt tiefer als straße www.bauexpertenforum.de,
  8. haus tiefer als straße,
  9. nachbar 20cm tiefer
Die Seite wird geladen...

das haus der nachbarn liegt deutlich tiefer - Ähnliche Themen

1. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...
  2. 80qm Reihenmittel(traum)haus Bj. 1926

80qm Reihenmittel(traum)haus Bj. 1926: Hallo liebe Bauexperten! wir überlegen, ein kleines Einfamilienhaus im Kölner Randgebiet(Baujahr 1926, ca. 80 m²) zu kaufen und komplett zu...
  3. Risse im Haus

Risse im Haus: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...
  4. Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -

Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -: Hallo zusammen, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Haus von 1968, Dach (ca. 130qm²) hat eine alte zwischensparrdämmung die mehr...
  5. Haus Klima Anlage Fehlercode E1

Haus Klima Anlage Fehlercode E1: Hallo an alle E-Profis Habe eine Zibro 4er Splitt Anlage seid über 15 Jahren am Haus installiert . Seid 2 Jahren hab ich an zwei Innenteilen immer...