Das Rauchen der Handwerker

Diskutiere Das Rauchen der Handwerker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...

  1. Ava

    Ava

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür, dass ich vllt ein wiederholtes Thema oder im falschen Bereich, meine Frage einstelle.

    Nun zum Sachverhalt
    Wir bauen nicht selbst direkt. Bei uns ist es so, das wir eine Wohnung anmieten und bereits mit einem Vorvertrag beidseitig gebunden sind, mit dem Eigentümer.
    Mein Mann ist Elektriker und übernimmt diesen Teil des Projekts. Denn das Haus ist zu Zeiten von A.H. gebaut, fliegerbombensicher und die Leitungen sind auch noch von Anno dazumal. Eine Kernsanierung generell. Heißt: Abriss/Rückbau und Neuverlegung. Wir haben ein sehr Gutes Verhältnis mit dem Eigentümer und möchten auch nicht, das es einen Riss bekommt. Nun ja, kommen wir zu unserem Problem. Die 3 Handwerker, die für das Verputzen innen zuständig sind rauchen. An sich kein Problem, auch für mich als ehemalige Raucherin nicht, aber wir sind zum Kennenlernen in die Wohnung gefahren, kommen rein und mich erschlägt schier der Rauch - also der Gestank. Alle Fenster und alle Türen zu und die Herren paffen. Vor mir her lief meine 2 Jährige und bat die 3 höflich, wenn sie rauchen wenigstens die Fenster zu öffnen. Darauf hin kam der Spruch: "Das ist ne Baustelle". Da habe ich innerlich angefangen zu kochen, aber nur nich einmal freundlich darauf hin gewiesen, das ein Kleinkind dabei ist und die Fenster geöffnet werden sollten, bitte. Ich habe dann auch zügig die Tür zum Wintergarten geöffnet und dessen Tür zum Garten. Danach wurde es etwas besser.
    Dann sind wir mit dem Kappo dort durch geturnt und haben alles erneut besprochen, wie er was macht, sich gedacht hat und mit dem Eigentümer abgesprochen hat.
    In der Zeit haben die anderen beiden an der Tür zum Garten geraucht und ihre Kippen in den Garten geworfen. 3m nach links stehen 2 x 240liter Restmülltonnen, im Wintergarten auf dem Tisch 1 Aschenbecher und wo ihr Werkzeug steht, von denen ein Aschenbecher. Ich habe mich gezwungen nicht die Wände hoch zu gehen und es ignoriert so gut ich konnte, denn ich glaube, sie verstehen mich nicht, weil der Kappo den Beiden es in einer anderen Sprache erklärt hatte. In welcher weiß ich nicht.
    Ich habe sinniert einen Eimer mit Sand beim Wintergarten auf die Treppe draussen zu stellen, damit die dort rauchen und die Kippen los werden können.

    Zur Krönung, kurz bevor sie gefahren sind, hat der Kappo drinnen geraucht und seine Kippe auf den Fußboden geschmissen und ausgetreten/-geschliffen. Der Boden wird nicht geändert, wohlbemerkt.

    Darf ich bzw dürfen wir denen das Rauchen in der Wohnung denn überhaupt untersagen? Ich habe nichts gegen Raucher, aber dadurch das wir immer zusammen auf der Baustelle sind, also mein Mann und ich inkl Kind (Mann Elektrik, Kind und ich Garten/Rabatten/alles um das Haus herum), ekelt mich das derart. Ich finde den Geruch wirklich furchtbar. Auch das Kippen. Verteilen in der Wohnung und im Garten. Ich frage mich nur was wir dürfen und was nicht, im Sinne von dirigieren/leiten/erlauben/untersagen.
    Ich möchte ja auch nicht wie ein Kleinkind beim Eigentümer anrufen "Duuuuuu, die rauchen da *petzpetz*".

    Entschuldigt, den vielen Text.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 07.12.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also, ich habe die Konstellation nicht ganz verstanden, aber derjenige der das Hausrecht kann das rauchen untersagen.
    Der Aussage "Das ist ne Baustelle" kann ich so nicht zustimmen. Auf den Baustellen die ich geleitet habe war es üblich dass im Gebäude nicht mehr geraucht wird, sobald das Gebäude dicht ist, also wenn die Fenster drin sind.
    Wenn Du das Hausrecht hast, dann gibt es eine klare Ansage und fertig
     
  3. #3 Andybaut, 07.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Deine Wohnung, deine Regeln.
    So simpel.
    Du hast das Hausrecht.
     
  4. #4 simon84, 07.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit dem Hausrecht sehe ich absolut so, wenn der Bauherr sagt Kippe aus dann aus....

    Aber: Kenne das mit dem Rauchen aber auch so, eher im Rohbau ...
    Mein Fliesenleger war auch Kettenraucher, aber immer Fenster auf ....

    Wenn die Handwerker nicht gerade monatelang drin Rauchen ist das nach ein paar Tagen restlos verflogen
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nichtraucherschutzgesetz ! Wenn es der Nichtraucher nicht will, dann ist das Gesetz. Nichteinhaltung kostet...
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ihr einen bereits gültigen Mietvertrag habt und Miete zahlst, kannst du das Rauchen durchaus verbieten,
    hast du aber noch keinen, ist es Sache des Vermieters bzw. Auftraggebers
     
  7. #7 Fred Astair, 07.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Steht doch alles da. Bis jetzt gibt es nur einen Vorvertrag und ein Anderer hat das Hausrecht. Nur der kann das Rauchen untersagen.
     
  8. #8 Gast82596, 07.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Vorvertrag ist gar nix, so lange Sie keine Miete zahlen haben Sie in der Wohnung nichts zu sagen.
     
  9. #9 derjacky, 25.12.2017
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich würde da an deiner Stelle einen hysterischen Aufstand machen und alle sofort nach Hause schicken.
    Dann direkt mit Anwalt den Bauverzug anklagen.
    Danach dann in der jetzigen Wohnung beim Einhornstreicheln wieder beruhigen.

    Ganz ehrlich: Deine Probleme möchte ich haben. Da werden du und die Handwerker noch viel Spaß miteinander haben......
    Was sagt denn dein Mann dazu, der ist doch sicher baustellenerfahren, wahrscheinlich auch sprachlos?
     
  10. #10 Manufact, 25.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @derjacky : Na der Mann trägt jeden Tag auf Baustelle ein rosa Tütelitü, denn die Hosen hat ja schon jemand anderes... :yikes
     
    simon84 gefällt das.
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Auch für mich als Handwerker ist es nicht nachvollziehbar warum manche Handwerker sich nicht benehmen! Auch wenn das eine Baustelle ist. Solange eine dach drauf ist und Fenster eingebaut sind hat keiner da zu rauchen punkt!
     
  12. #12 simon84, 26.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es das einzige Problem auf der Baustelle ist :28:
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin auch Handwerker und wenn ich nicht will das geraucht wird, dann ist das so.
     
  14. #14 DomRick, 08.07.2018
    DomRick

    DomRick

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    In deinem Haus herrschen deine Regeln!
     
  15. #15 Fliesling, 10.07.2018
    Fliesling

    Fliesling

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich selber Raucher bin und auch schonmal Nichtraucher war kann ich das schon verstehen . Bei mir zuhause wird drinnen auch nicht geraucht . Allerdings auf der Baustelle schon. Ich frage immer den Kunden ob’s für ihn ok ist wenn nicht muss ich halt rausgehen . Kippen liegen lassen muss nicht sein in nen Eimer oder sonstwas und mit nach Hause und dann in den Müll . Einfach So zu rauchen ist schon Bischen asozial. Auch wenn solange keine Farbe an der Wand oder Holzdecken wo es einziehen ich es persönlich für Schwachsinn halte ...
     
Thema: Das Rauchen der Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker rauchen verbieten

    ,
  2. rauchende handwerker

    ,
  3. handwerker rauchen wohnung

    ,
  4. handwerker rauchen,
  5. handwerker raucht in wohnung,
  6. Neubau Zigaretten rauch Handwerker mängel,
  7. Alle handwerker raucher,
  8. Dürfen handwerker in der wohnung rauchen,
  9. Trockenbauer verputzen rauchen zigaretten,
  10. raucherpause Gewerbe Rauch zieht in Wohnung,
  11. rauchen auf baustelle,
  12. handwerker rauchen im Rohbau,
  13. dürfen handwerker rauchen,
  14. handwerker rauchen in Wohnung,
  15. wenn der handwerker beim kunden raucht,
  16. handwerker rauchen auf der Baustelle,
  17. handwerker raucherpausen,
  18. raucherpause von Handwerker bezahlen,
  19. Handwerker zu viel geraucht,
  20. handwerker rauchen zeit bezahlen ,
  21. rauchende hanfwerker im neubau,
  22. rauchen im handwerk,
  23. handwerker rauchen im danhaus
Die Seite wird geladen...

Das Rauchen der Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Rauchen im Haus während der Bauphase

    Rauchen im Haus während der Bauphase: Hallo zusammen, uns hat einst der Bauleiter gesagt, dass während der Rohbauphase das Rauchen im Haus durch die Bauarbeiter solange erlaubt ist,...
  2. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

    Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...
  3. Sanierung nach starkem Raucher

    Sanierung nach starkem Raucher: Servus, wir renovieren bald unserer Wohnung um Sie wieder zu vermieten. Die Vormieterin war sehr starke Raucherin und hat über Jahre in der...
  4. Schornstein zieht Rauch nicht

    Schornstein zieht Rauch nicht: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Satteldach. In diesem ist eine offene Feuerstelle mit Schornstein darüber. Das...
  5. Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton

    Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton: Hallo zusammen, es geht um eine vermietete ETW, die aktuell seit 10 Jahren Raucher bewohnen. Ich konnte den kalten Rauchgeruch deutlich...