Das schöne Thema - Fliesen selbst legen

Diskutiere Das schöne Thema - Fliesen selbst legen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Es gäbe auch die Möglichkeit einen Teil von einen Fliesenleger machen zu lassen und ihm dabei über die Schultern zu schauen, dann den Rest selber...

  1. #21 Rudolf Rakete, 30.09.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gäbe auch die Möglichkeit einen Teil von einen Fliesenleger machen zu lassen und ihm dabei über die Schultern zu schauen, dann den Rest selber machen. So habe ich das Fliesenlegen gerlernt. Aber die ersten Meter werden nie so gut wie man möchte. Also dann erst mit Räumen anfangen die nicht ganz so wichtig sind (Reine Lagerräume)
     
  2. #22 wadriller, 28.10.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, die letzten Fliesen sind auf dem Weg in Richtung Boden.
    Hat zwar etwas gedauert (zwischendurch muss man ja auch mal wieder Geld verdienen gehen), aber was solls.
    Jetzt steht demnächst das Thema Sockelleisten an.

    Noch ein blöde Frage dazu: Welche Zahnung sollte man hier nehmen ? Auch 10er ?
     
  3. #23 Plattenleger, 03.11.2013
    Plattenleger

    Plattenleger

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Costa Rica
    Wenn die Wand eben ist reicht bis Fliesengroesse 30x30 locker ein 6er. Aber nicht die Wand aufkaemmen sondern die Sockelrueckseite, geht wesentlich schneller und ist sauberer. Schneide Dir Kartonstreifen oder Styropor in Stuecken und schieb das unter die Sockel damit dieser keine Verbindung zum Boden hat. Beim Verfugen schmiere die Oberkante/Fuge direkt mit zu, ist ein Abwasch. Viele Machen das mit Acryl, der wird aber mit der Zeit schnell schmutzig und sieht nicht schoen aus.
     
  4. #24 wadriller, 04.11.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke für den Tipp.
     
  5. #25 Manfred Abt, 04.11.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ganz anderer Aspekt:

    geht ganz schön auf die Knochen
    Sport ist gesünder

    Würds trotzdem auch selbst machen.
     
  6. #26 wadriller, 04.11.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das stimmt. Aber es macht auch irgendwie "Spaß" wenn man sowas mal selbst macht.
     
  7. #27 Manfred Abt, 04.11.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es macht m.E. nicht nur Spaß.

    Ergänzung:
    • es lehrt, saubere handwerkliche Leistungen wertschätzen zu können
    • es lehrt, gutes Werkzeug und gute Baustoffe wertzuschätzen
    • es lehrt, dass kleinere Makel manchmal unvermeidbar sind bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg steht
    • es hilft damit, über kleine Makel hinwegschauen zu können
    • wichtig: es hilft dabei, schlechte Vorleistungen/Leistungen/Baustoffe erkennen zu können
     
  8. #28 derClaus, 11.11.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
    Ein gewisses Maß an Eigenleistung unter fachlichem Rat fördert das Verständis ganz erheblich.

    Gruß...
     
Thema:

Das schöne Thema - Fliesen selbst legen

Die Seite wird geladen...

Das schöne Thema - Fliesen selbst legen - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. schon wieder thema lärm :(

    schon wieder thema lärm :(: Ich weiß das thema gibts hier schon echt oft, aber ich hab bisher nix gefunden, was mir irgendwie helfen könnte. Zumal ich auch überhaupt keine...
  5. ich hab schon einen neues Thema erstellt ohne zu Testen

    ich hab schon einen neues Thema erstellt ohne zu Testen: Hallo, ich hab ein Thema erstellt ohne zu testen ob ich es kann :mauer hoffentlich könnt ihr mir verzeihen:winken Gruß Klaus