Daten im Kanalplan

Diskutiere Daten im Kanalplan im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe den Kanalplan der Gemeinde vorliegen und würde gerne wissen, was die Eintragungen bedeuten. Kanal selbst ist klar (D= OK...

  1. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe den Kanalplan der Gemeinde vorliegen und würde gerne wissen, was die Eintragungen bedeuten. Kanal selbst ist klar (D= OK Kanaldeckel, S= Kanalsohle). Aber was bedeuten die markierten Ziffern und die schwarze Y-förmige Markierung? Ist das der Abzweig, an den die Hausentwässerung des Grundstücks angeschlossen wird? Wie kann ich ermitteln, wie tief der genau liegt und ist der idR. wirklich da, wie er im Plan eingezeichnet ist?
    Danke für Antworten!
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 29.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Der graue Kreis mit Querstrich ist i.d.R. ein Scheitelanschluss (12 Uhr). Das Dreieck mit Querstrich ist eine Anschluss oberhalb des Kämpfers (sprich zwischen 9 und 3 Uhr).
    Die Zahlen z.B. P4787 ist die Nummer der Anschlussleitung bzw. dem Anschluss am Kanal. Die Höhen, also G und S kannst du mehr oder weniger ignorieren. Die sind leider nur sehr selten überhaupt in den Datenbanken vorhanden.

    Der Anschlusspunkt am Kanal ist dann schon i.d.R. dort wo es im Plan auch eingezeichnet ist, Abweichungen sind aber dennoch möglich.
    Der Verlauf der AL und die Tiefenlage kann m.E. nur durch eine Kamerafahrt ermittelt werden.
     
  3. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Mit Dreieck mit Querstrich meinst du das "gedrehte Y"? Und d.h. man kann aus dem Plan nicht ablesen, wo der Kanalanschluss für Haus Nr. 25 ist (also ob es der Scheitelanschluss oder der Anschluss oberhalb des Kämpfers ist)?
    Um die ungefähre Höhe des Anschlusses zu ermitteln (d.h. Hebeanlage notwendig oder nicht), kann ich von der Höhe der Kanalsohlen der benachbarten Schächte und einem Gefälle von 1,49%, einer NW von DN 700 und einem Anschluss entweder am Scheitel oder oberhalb des Kämpfers ausgehen, korrekt?
     
  4. #4 Feyerabend, 29.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Genau, das Y.
    Richtig, aus dem Plan kannst du nicht entnehmen, welcher Anschluss zur Nr. 25 gehört. Vermutlich ist es der Kämpferanschluss F4787.
    Was die Höhe betrifft, so muss die AL immer mindestens auf Kämpferhöhe bei Kreisprofilen angeschlossen werden.
    Ausrechnen kannst du dir das, wie du's schon geschrieben hast über die Schächte, das Gefälle und die Nennweite. Allerdings brauchst du halt auch den Abstand zum Schacht, den kannst du ggf. rausmessen, sofern die Zeichnung vom Amt im Maßstab ist.
     
  5. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Super, danke!
     
Thema:

Daten im Kanalplan

Die Seite wird geladen...

Daten im Kanalplan - Ähnliche Themen

  1. Wat is dat?

    Wat is dat?: Moin Spezialisti Wat is dat? Gefunden beim Trödelmarkt... Bergische Grüsse Chavove[ATTACH]
  2. Grundstückseinmessungen woher die Daten

    Grundstückseinmessungen woher die Daten: Hallo, woher bekomme ich Auskunft, wenn ich wissen möchte, wie groß das Grundstück und ob das Gebäude eingemessen sind ? VG
  3. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  4. Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit

    Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit: Hallo an die Profis :) Wir möchten eine neue Eg-Türe mit Seitenteil aus Alu einbauen. Wir haben von einem lokalen Hersteller nun ein Angebot...
  5. Weiterführende Diskussion SWP - Daten und Einstellungen

    Weiterführende Diskussion SWP - Daten und Einstellungen: Dies ist die Ausgliederung der Diskussion aus: Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage? ---------- Wenn der TE uns nach seinen...