Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

Diskutiere Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an das Forum. Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt. Laut meinen Recherchen &...

  1. #1 Imolagelb, 09.04.2022
    Imolagelb

    Imolagelb

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum.

    Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt.

    Laut meinen Recherchen & Erfahrungen ist das Bauordnungsamt Strausberg für die Baugenehmigung/Baufreigabe zuständig.

    Ich hörte von einer chronischen Unterbesetzung dieser Behörde und möchte super gerne wissen ob jemand schon in Strausberg + Umgebung gebaut hat und wie lange der Antrag gedauert hat oder welche Probleme eventuell entstanden sind.

    Vielleicht kann ich mich ja im Vorfeld auch auf einen Zeitraum einstellen. Ich vermute vorsichtig 4-5 Monate. Was habt ihr erlebt ?

    Mfg
     
  2. #2 DarkDaniel, 19.12.2022
    DarkDaniel

    DarkDaniel

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du deine Baugenehmigung schon erhalten?
    Wir haben Mitte August abgegeben und noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.

    Gruß
    Daniel
     
  3. #3 Imolagelb, 19.12.2022
    Imolagelb

    Imolagelb

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel.

    Bei mir waren es 3,5 Monate bis zur Eingangsbestätigung und nochmal 3,5 Monate bis zur Genehmigung. Insgesamt also 7 Monate. Erfahrungsgemäß braucht die Gemeinde am längsten für die Stellungnahme.

    Es gab wenig bis gar keinen Kontakt direkt mit dem Bauamt was mir empfohlen wurde um die Beamten in Ruhe arbeiten zu lassen.

    Wo baut ihr denn ? Welchen Haustyp ? Gibt es denn schon Auflagen an die ihr euch halten müsst ? Wichtig ist oft die Grundflächenzahl.

    Mfg Oliver
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    kommt doch hin. Ich hatte auch gut 5.Monate auf die Genehmigung aus Strausberg gewartet. War Ende 2019.Die Genehmigung kam dann im Mai 20.
     
  5. #5 Imolagelb, 19.12.2022
    Imolagelb

    Imolagelb

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hilft euch nur warten. Nerven bringt nichts.

    Alle Unterlagen vollständig einreichen, Arbeitszimmer und Schornstein richtig deklarieren und dann warten.
     
  6. #6 DarkDaniel, 19.12.2022
    DarkDaniel

    DarkDaniel

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wir bauen auch in Petershagen. Es wird eine Stadtvilla.
    3.5 Monate sind ja bald durch, dann bringt der Weihnachtsmann ja vlt. noch die Eingangsbestätigung.
     
  7. #7 Imolagelb, 19.12.2022
    Imolagelb

    Imolagelb

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wünsche ich euch. Schöne Feiertage.
     
  8. #8 msfox30, 19.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Muss das Bauordnungsamt nicht auch Fristen einhalten - sollte in der Landesbauordnung stehen?
    Gibt es nicht irgendwelche Regelungen, was passiert, wenn die Behörde diese Fristen nicht einhält?
    Ich hatte mal irgendwo gelesen (beim Freunde eines Schwagers* :) ), dass der Bauantrag dann als genehmigt gilt, wenn die Frist verstrichen ist. ABER, werden danach Fehler festgestellt, so ist die "automatische" Genehmigung nichtig.
    Du als Bürger kannst doch nix dafür, dass die Behörder unterbesetzt ist.
    --
    *Vielleicht habe die Fachleute hier im Forum dazu eine Info.
     
  9. #9 Imolagelb, 19.12.2022
    Imolagelb

    Imolagelb

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt immer auf die "Situation" im Amt an. Krankenstand, Urlaub, welcher Bearbeiter, wie viele Anträge vor dir (du liegst erst mal unten), schwanger..... Bei mir war alles auf einmal .

    Alles in allem wurde aber dann alles genehmigt und es konnte im November losgehen. Jetzt erst einmal Winterpause. Es geht nächstes Jahr bei mindestens 5 Grad weiter mit dem Erdgeschoss.
     
  10. #10 driver55, 19.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das interessiert den künftigen Bauherren jedoch nicht und kann auch nicht als Ursache (Ausrede) gelten!
     
Thema:

Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer: wir haben eine Immobilie gefunden:) Wir sind auf das Angebot der NRW.Bank gestoßen - Programm „Eigentumsförderung - Neubau oder Kauf“. Wir haben...
  3. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  4. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

    Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...
  5. Fragen nach Bauantrag!

    Fragen nach Bauantrag!: Hallo liebe Experten! Wir haben unseren Bauantrag eingereicht und jetzt haben wir noch einige Fragen die uns irgendwie nicht ruhig schlafen...