Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

Diskutiere Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt: 1. Zahlung nach Erdarbeiten...

1. #1 Bolanger, 08.02.2020
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt:

1. Zahlung nach Erdarbeiten (30%)
    2. Zahlung nach Fertigstellung Dachstuhl (30%)
    3. Zahlung zum geschlossenen Bau (Dach, Fassade, Fenster) (10%)
    4. Zahlung nach Rohinstallation innen (10%)
    5. Zahlung nach Putz, Estrich und Fliesen (10%)
    6. Zahlung nach Feininstallation und Innentüren (10%)

Es ist eine Gesamtbauzeit von 12 Monaten vereinbart, die leider deutlich überschritten wird. Wir bereiten uns nun darauf vor, die durch die Bauverzögerung uns entstandenen Nachteile zu beziffern.

Ich bleibe nun leider bei einem Punkt hängen. Unsere Baufinanzierung sieht Bereitstellungszinsen vor, die deutlich über den Kreditzinsen liegen. Je später wir die einzelnen Raten 1-6 zahlen, desto mehr Zinsen fallen an. Gibt es Richtwerte, welchen Anteil die einzelnen Gewerke typischerweise an der Gesamtbauzeit haben?

2. #2 Fabian Weber, 08.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn nur ein Fertigstellungstermin vereinbart ist, dann kannst Du nicht für verspätete Zwischenzahlungen Schadensersatz fordern, sondern nur für Verspätungen nach dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin (z.B. Miete, Fahrkosten zur Arbeit wenn weiter weg etc.).

Thema:

Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

Die Seite wird geladen...

Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte? - Ähnliche Themen

1. Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.)

Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.): Hallo liebe Leute, ich wollte mal um Erfahrungswerte bitten was das Aufnehmen von altem Kopfsteinpflaster geht. Was für Werkzeuge bzw. Maschinen...
  2. Wie lange darf eine Baufertigstellung dauern?

Wie lange darf eine Baufertigstellung dauern?: Hallo Forum, sorry falls das hier das falsche Unterforum ist. War mir nicht sicher wohin mit meiner Frage. Folgendes: Ich habe mir von einer in...
  3. Dauer einer Streichung aus dem Grundbuch

Dauer einer Streichung aus dem Grundbuch: Moin. Wir wollen eine Bestandsimmobilie kaufen. Bekommen Baukindergeld nur dann, wenn zum Zeitpunkt des Zustandekommens eines Kaufvertrags beim...
  4. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden