Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

Diskutiere Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt: 1. Zahlung nach Erdarbeiten...

  1. #1 Bolanger, 08.02.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir lassen gerade ein Haus von einem Bauträger bauen. Seine Bezahlung ist an den Baufortschritt gekoppelt:

    1. Zahlung nach Erdarbeiten (30%)
    2. Zahlung nach Fertigstellung Dachstuhl (30%)
    3. Zahlung zum geschlossenen Bau (Dach, Fassade, Fenster) (10%)
    4. Zahlung nach Rohinstallation innen (10%)
    5. Zahlung nach Putz, Estrich und Fliesen (10%)
    6. Zahlung nach Feininstallation und Innentüren (10%)

    Es ist eine Gesamtbauzeit von 12 Monaten vereinbart, die leider deutlich überschritten wird. Wir bereiten uns nun darauf vor, die durch die Bauverzögerung uns entstandenen Nachteile zu beziffern.

    Ich bleibe nun leider bei einem Punkt hängen. Unsere Baufinanzierung sieht Bereitstellungszinsen vor, die deutlich über den Kreditzinsen liegen. Je später wir die einzelnen Raten 1-6 zahlen, desto mehr Zinsen fallen an. Gibt es Richtwerte, welchen Anteil die einzelnen Gewerke typischerweise an der Gesamtbauzeit haben?
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wenn nur ein Fertigstellungstermin vereinbart ist, dann kannst Du nicht für verspätete Zwischenzahlungen Schadensersatz fordern, sondern nur für Verspätungen nach dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin (z.B. Miete, Fahrkosten zur Arbeit wenn weiter weg etc.).
     
Thema:

Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte?

Die Seite wird geladen...

Dauer der Gewerke für Neubau - gerichtsfeste Richtwerte? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer: wir haben eine Immobilie gefunden:) Wir sind auf das Angebot der NRW.Bank gestoßen - Programm „Eigentumsförderung - Neubau oder Kauf“. Wir haben...
  3. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  4. Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen

    Dauer Bauantrag Bauordnungsamt Strausberg Erfahrungen: Hallo an das Forum. Wir habe Anfang März einen Bauantrag zum Bau eines Bungalows in Petershagen/Eggersdorf gestellt. Laut meinen Recherchen &...
  5. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

    Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...