Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Diskutiere Dauerfeuchtes Mauerwerk ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...

1. #1 windtalker, 09.10.2017
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hallo Freunde,

ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit dauerfeucht, da ihr Taupunkt im Stein läge. Das wiederum führe dazu, dass der Energieaufwand steigt und mit der Zeit zu hoch wird. Man solle lieber ungefüllte Hohllochsteine verwenden, mit entsprechenden Dämmwerten. Diese hätten das Problem nicht. Die Hersteller würden das Thema nicht kommunizieren. Ist da etwas dran?

windtalker

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alexabel, 10.10.2017
    alexabel

alexabel

Soweit ich weiß, ist das richtig. Hat uns ein polnischer Bauunternehmer ähnlich erklärt. Bin gespannt, ob das andere Fachleute hier ähnlich sehen...

4. #3 petra345, 11.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da wäre ich etwas skeptisch. Bei einem ungefüllten Stein ist der Taupunkt auch im Stein und nicht irgendwo vor dem Stein.

5. #4 windtalker, 11.10.2017
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Könnte es denn dann sein, dass der Abtransport (Diffusion) der Feuchtigkeit bei einem ungefüllten Stein dann günstiger (schneller) verlauft, als bei einem gefüllten?

Gruß
    windtalker

6. #5 windtalker, 28.10.2017
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hallo Kollegen,
    niemand mehr hier, der dazu aus seiner fachmännischen Erfahrung etwas dazu sagen kann?

Gruß
    windtalker

7. #6 petra345, 31.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Möglicherweise . Denn der ungefüllte transportiert mehr Wärme von innen nach. Das hilft bei der Verdunstung
    ER wird auch etwas wärmer an der Außenseite sein.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dauerfeuchtes Mauerwerk ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Dauerfeuchtes Mauerwerk ? - Ähnliche Themen

1. Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?

Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?: Hallo zusammen, in unserem Haus aus 50er muss "Wirntergarten" erneuert werden. Der Winterkarten (7m x 3m) verbindet drei Räume(Bauten) und wurde...
  2. Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen

Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen: Hallo und guten Abend, meine Frau und ich sind im Begriff ein Altbau zu kaufen. Natürlich stecken wir mitten in der Planung und dazu gehört auch...
  3. Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?)

Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?): Liebes Forum, ich denke das Thema wurde hier schon breitgetreten aber leider finde ich es nicht mit der Suche... Bei unserem Neubau haben wir...
  4. Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig: Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...
  5. Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!

Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!: Hallo, wir haben eine fünf Jahre alte Garage und haben nun Probleme mit Feuchtigkeit. Die Wände sind aus 24er Porotonziegel auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden