dauerhaftes leises "Fiepen"

Diskutiere dauerhaftes leises "Fiepen" im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Heiz- oder WW Kreise könnten eine Ursache sein, die verteilen sich ja auch im ganzen Haus. Der Pfeifton liegt aber normalerweise eher bei tieferen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heiz- oder WW Kreise könnten eine Ursache sein, die verteilen sich ja auch im ganzen Haus. Der Pfeifton liegt aber normalerweise eher bei tieferen Frequenzen und wäre somit nicht nur mit einem geschulten Gehör zu erkennen. Es könnten auch Stromzähler o.ä. im Treppenhaus sein. ABER dann müssten deutlich erkennbare Lautstärkeunterschiede feststellbar sein, denn man befindet sich ja in räumlicher Nähe zur Schallquelle und kann daher Lautstärkeunterschiede leicht feststellen, die bei weiter Entfernung nicht vorhanden wären.

    Um das Geräusch auf das Gebäude einzuschränken, sollte man einfach mal an einem ruhigen Abend um´s Haus gehen und schauen, ob es da auch hörbar ist. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Quelle außerhalb des Gebäudes befindet. Sie sollte dort dann auch mit stärkerer Lautstärke hörbar sein, weil das Gebäude selbst (Wände, Fenster etc.) ja Schall dämmt, vor allen Dingen bei höheren Frequenzen. Ist dort nichts zu hören, dann kann man die Suche auf das Gebäude eingrenzen.

    Nachdem es sich auch um ein Dauergeräusch handelt, kann man sporadisch genutzte Verbraucher o.ä. ebenso ausschließen. Toilettenspülungen, Leuchten mit VSG o.ä. kann man wohl vergessen.

    Frage: Befindet sich auf dem Gebäude eine Photovoltaik Anlage? Oder irgendwelche Wechselrichter in der Nähe?

    Die Heizung kann man auch schnell ausschließen. Einfach mal den Verwalter fragen, ob er für ein paar Minuten die Heizkreispumpe abschalten kann. Ich würde auf jeden Fall auch mal in der Nähe der Stromzähler "suchen".
     
  2. #22 Ralf Wortmann, 17.02.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Private Messungen eines Sachverständigen für technische Akustik / Schallschutz vor Ort scheiden aus. Die wird die TE als Auszubildende wohl kaum bezahlen können.

    Räuberbraut, ich weiß nicht, ob an der Uni der (sowieso nicht existenten) Stadt Bielefeld das Fachgebiet Bauakustik gelehrt wird. Bejahendenfalls gibt es auch dort entsprechende Messgeräte. Vielleicht kannst du einen Prof. dafür begeistern, mit seinen Studenten einmal eine Exkursion in dein Haus und deine Wohnung zu unternehmen, um dort zu messen und vielleicht die Quelle zu ermitteln.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Deswegen habe ich hier ein paar Ansatzpunkte geschrieben, die man mit einfachen Mitteln überprüfen kann.

    Nachdem es sich um ein konstantes Geräusch handelt, also ein Geräusch das weder die Frequenz noch die Lautstärke ändert, sollte man die Ursache ermitteln können. Es muss sich ja um etwas handeln, das 24/7 in Betrieb ist. Sollten die Versuche fehl schlagen, dann wird´s aber kompliziert, denn selbst mit entsprechender Messtechnik sind Geräusche mit geringem Lautstärkeunterschied nur extrem schwer räumlich zu orten, gerade in einem Gebäude, wo jede Wand, jede Tür, jedes Fenster solche hohen Frequenzen reflektieren kann.
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 17.02.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich wollte mit meinem Beitrag auf nicht Ihre Vorschläge kleinreden. Das sind gute, wirklich praktikable Anregungen, die kein Geld kosten.:bef1003:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
     
  6. #26 raeuberbraut, 17.02.2014
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    Guten Abend zusammen,
    Ihr seid das netteste und kompetenteste und beste Forum überhaupt *küsschenküsschen*. Vielen Dank! Ich hab gewußt, ich brauche nur hier zu fragen und schon wird mir geholfen.

    Nach den Erklärungen glaube ich jetzt auch, dass es entweder von der Heizung oder vom Warmwasserpumpe kommt. Und ich werde, wenn ich Zeit habe den Hausmeister suchen und ihn mal bitten mal kurz auszustellen und zu hören, ob es besser wird. Und dann mal weiter sehen. Vielleicht hört er es ja sogar auch (aber er ist schon älter).


    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber sicher weiß ich das nicht.

    Ja, das Gericht ist in der Nähe. ;) Im Ernst, ich weiß nicht, was Wechselrichter sind.

    Leider hat Bielefeld-Uni keine Bauakustik-Abteilung.

    Vielen Dank allen Beteiligten. :-)
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 18.02.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wechselrichter sind Richter, die von der Justizverwaltung ständig von einer Kammer in die andere versetzt werden. Eben noch in einer Strafkammer, werden sie im nächsten Moment Richter in einer Baukammer. Wenn sie dann einen Weiterbildungskurs im Baurecht beantragen, ist der nächste erst in 1 ½ Jahren frei. Wenn sie den dann endlich wahrnehmen dürfen, sind sie längst versetzt worden und jetzt Familienrichter.

    Kein Wunder, dass die leise fiepen. :mauer

    Da ein Gericht in deiner Nähe ist, haben wir also die Ursache gefunden. Allerdings müsste werktags nach 16.00 Uhr Ruhe und freitags und an Wochenenden gar nichts zu hören sein ... ;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach ausgedrückt, Wechselrichter sind die bunten Kästchen die in Verbindung mit Photovoltaik Anlagen verwendet werden, um die von den PV Modulen gelieferte Energie so aufzubereiten, dass man sie in´s Netz einspeisen kann. Wenn keine PV Anlage auf dem Dach ist, dann gibt es im Haus auch keinen Wechselrichter.
    Diese Wechselrichter arbeiten gerne mit Frequenzen zwischen etwa 10kHz und 20kHz, was man durchaus hören kann. Es gab Modelle, da hörte man das "Fiepen" meilenweit.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Grimm19, 27.03.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Oder einfach irgend ein Netzteil (Telefon, etc..).

    Ich hatte das mal sowohl beim Telefonnetzteil, als auch bei einer Stehlampe mit Dimmer. Sowas macht mich auch immer wahnsinnig.

    Manche billige Netzteile muss man einfach anders herum in die Steckdose stecken, und dann hörts nach ein paar Minuten auf.. oder ganz ausmisten...
     
  10. #30 BobderBaumeister, 18.01.2019
    BobderBaumeister

    BobderBaumeister

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Der Beitrag ist zwar schon paar Jahre her, aber da ich das Problem zu gut kenne, dachte ich, ich schreibe mal was in meinem Fall die Geräuschquelle war.
    Wir haben ein altes Ehepaar im Haus die öffter so lüstige Aktionen veranstalten wie Feuermelder auslösen und co. Daher als dieser hohe Ton auftrat, hatte ich die gleich im Verdacht... Und, o Wunder, das Geräusch kam tatsächlich aus derer Wohnung! Nach kurzem Zuhören war der Übeltäter lokalisiert, es war die Mikrowelle!!! Ein uraltes Gerät! Nach dem ich den Mikrowellenstecker gezogen hab, war wieder Ruhe im ganzen Haus.
    Zusammengefasst, können alte Geräte, defekte Netzteile usw. solche hohe Töne verursachen.
    VG
     
    11ant gefällt das.
Thema: dauerhaftes leises "Fiepen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mikrowelle fiept

    ,
  2. mikrowelle piept im standby

    ,
  3. hochfrequentes piepen in der wohnung

    ,
  4. ultra schall dauerhaftes piepen,
  5. hoher pfeifton draußen,
  6. hoher ton im haus,
  7. fiepen in der Wohnung,
  8. spulefiepen in wohnung,
  9. hohes piepen in der wohnung,
  10. Mikrowelle fiepen,
  11. hohes geräusch in der wohnung,
  12. stromzähker fiept,
  13. dauerhaftes piepen im raum,
  14. pfeifton im ganzen Haus durch solar ?,
  15. hochfrequentes pfeifen in der wohnung,
  16. hoher dauerton in der strasse,
  17. dauerhaftes piepen im flur,
  18. durchgängiger piepton hausflur,
  19. fussbodenheizung piepst,
  20. ein hohes dauerpiepen wohnung.nachbarin hört es.auch,
  21. Fernseher piept durchgehend,
  22. hoher piepton in der wohnung berlin,
  23. stromzähler fiept,
  24. spulenfiepen mikrowelle,
  25. hochfrequenter ton im zimmer
Die Seite wird geladen...

dauerhaftes leises "Fiepen" - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...