DDR Putz bröckelt und leichte feuchtigkeit!

Diskutiere DDR Putz bröckelt und leichte feuchtigkeit! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, wenn es draussen feucht ist, das der Putz über dem Sockel feucht aussieht. Ist etwas dunkler als der Rest....

  1. #1 Spassbremse, 01.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, wenn es draussen feucht ist, das der Putz über dem Sockel feucht aussieht. Ist etwas dunkler als der Rest. Nimmt dieser putz die Luftfeuchte auf und gibt diese wieder ab, sobald es trockener wird?

    Hier mal ein paar Eckdaten.
    Gebaut 1962
    Wandstärke 48 doppelschaliges Mauerwerk (Ziegelmauerwerk)
    Sockelputz sieht nicht feucht aus
    Horizontalsperre ist eine eingebaut worden ob noch 100% ok keine Ahnung
    Putz ist ein DDR Putz grau und rauh uns ist an manchen Stellen hohl und bröselig
    Die Stellen beginnen direkt über dem Sockel (Sockelputz nicht betroffen)
    Innenwand ist nicht feucht oder nass bzw klam

    Kann es sein, da der Putz nicht mehr richtig hält, er deswegen die Feuchtigkeit aufnimmt oder ist der Mangel wo anders zu suchen?
    Der sieht schon merhere Jahre so bröselig aus und sollte auch mal ausgebessert bzw. erneuert werden.

    Diese Sichtung ist nur bei feuchtem Wetter (keine Schwüle im Sommer) bzw. Regen möglich, sonst ist nichts zu sehen.
    Wenn es ausfsteigende Feuchtigkeit ist, muss ich die sonst doch auch sehen und verschwindet nicht gleich wieder, sobald es bissl schöner wird.

    Ich Danke Euch schonmal für die Hinweise
     
  2. #2 baufix 39, 01.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so wird es sicherlich sein.
    da wirste sicher nicht drumherum kommen die "vedächtigen" Stellen abzuschlagen und neu zu verputzen.
     
  3. #3 Spassbremse, 01.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Danke für die schnelle Antwort.

    Möchte mich halt nur vergewissern, das es keine aufsteigende Feuchte ist.
    Aber da sollte diese ja länger sichtbar sein bzw, müsste mir der Sockelputz auch entgegen kommen oder?
     
Thema:

DDR Putz bröckelt und leichte feuchtigkeit!

Die Seite wird geladen...

DDR Putz bröckelt und leichte feuchtigkeit! - Ähnliche Themen

  1. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  2. Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?

    Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?: Hallo, der Sockel an meiner Garage bröckelt etwas (siehe Bilder). Ich würde das gerne beheben. Reicht es aus, wenn ich mit einem Kalk-Zement...
  3. Putz bröckelt an Fenstersims ab

    Putz bröckelt an Fenstersims ab: Hallo, würdet ihr alles lose abkratzen, grundieren und mit zementputz oder Zementmörtel neu aufziehen?
  4. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  5. Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded

    Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded: Hi @ all, habe einmal eine Frage an Experten :-)... Folgendes Problem: Mein Pool wurde 2014 komplett saniert. Es wurde die alte Farbe...