Decke abhängen Abstand bei Holzlattung

Diskutiere Decke abhängen Abstand bei Holzlattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich möchte ein Teil der Decke in der Küche abhängen. Dafür würde ich folgende Unterkonstruktion verwenden (siehe Bilder)....

  1. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    Hallo an alle,
    ich möchte ein Teil der Decke in der Küche abhängen.

    Dafür würde ich folgende Unterkonstruktion verwenden (siehe Bilder).

    Die Grundlattung wird mit den Direktabhängern an der Betondecke befestigt.

    Die GKP werden quer zur Traglattung verlegt.

    Wasd meint ihr, sind die Abstände so okay oder habt ihr andere Vorschläge??!!

    Würde mich über Eure Meinung und Kritiken gerne erfahren!

    Gruß


    kmw62
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    yepp

    kenn ich,
    aber bei mir soll halt keine Lattung an die Wände geschraubt werden, sondern würde nur mir Direktabhängern gehalten werden.
    Die Konstruktion ist daher nicht identisch.

    gruß

    kmw62
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Details findet man oft nicht, es ist hier ja eine Teilabhängung.

    Mal grundsätzlich, so mit dem Holz , viel zu kompliziert.

    Mit Metall UK ist das alles viel einfacher.


    Peeder
     
  6. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    ja peeder

    das meine ich doch,
    aber bei diesen profilen ist das problem, dass man die U und C profile an der anbringt, bei verlaufen da viele stromleitungen, deswegen möchte ich mit holz
    dabei soll die abhängetiefe 15cm betragen, da drüber der abluftkanal verlaufen wird

    warum ist es so kompliziert mit holz? es ist evtl. mühsamer aber komplizierter ist es nicht, zudem man holz auch schneller ausklinken kann und günstiger ist es auch glaube ich

    danke für die antworten!
     
  7. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    .

    @peeder
    was sind das für profile?? und befestigung? sieht stabil aus, kann man die auch 15cm abhängen?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das sind Justierbare Direktabhänger , die gehen nur bis 80 mm .
    Profile sind CD 60

    Als Direktabhänger gehen auch eventuell die GK 60 Direktabhänger, aber es gibt probleme beim verschrauben in der nähe der Wand.

    unten mal nee Anregung

    Nonius OT
    Nonius UT
    Splint ( 2 stck je Teil, dann ist die Sache stabiler )

    Kreuzverbinder ( bei Doppelrost )
    oder Nivauverbinder ( der heißt eigendlich Universalverbinder )

    Peeder
     
  9. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hi

    danke dir für das Beispiel.

    Andere Möglichlkeit wäre doch wenn ich den Direktabhänger nehme (siehe Bild)
    an diesen dann das Profil dranschraube
    dann mit Kreuzverbinder den anderen U-profil wie auf deinem beispiel bild

    wäre doch okay

    muss ich dann diese konstruktion an der wand irgendwo seitlich fixieren?

    danke
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist ein GK 60 --

    Da gibbes Probleme Nähe Wand ( 10-15 cm )
    kann, muß aber nicht
    je nach Anschlußdetail. Wandanschluß tragend oder nicht.

    Herstellerrichtlinien !! Beim GK 60 ist ein Tragender Anschluß einfacher.

    Peeder
     
  11. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    guten morgen peeder,

    ja hast du schon erwähnt, dass in der Nähe Wand schwer zu schrauben, falls
    man profil nimmt. Es gibt das diesen gewinkelten Akkuschrauber, der könnte das lösen oder?


    Dann werde ich evtl. von einer Seite (in diesem Bereich verlaufen keine Kabeln)
    die Grundlattung fixieren, damit es stabiler ist.

    Somit hätte ich mit diesen GK-60 (gibt es 175 mm lang) die Abhängehöhe realisieren denke ich

    vielen dank für die Tipps!
     
  12. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    ..

    Hallo peeder und andere Profis,
    ich habe jetzt die Anker Fix Schnellabhänger genommen und soweit an der Decke angebracht.
    Wie verkleide ich denn am besten die Stirnseiten dieser Konstruktion? oder wie erstelle ich die Unterkonstruktion stirnseitig?
    Ich habe nur eine Lattung längs der Wand, sprich wie bei peeder aufm Bild

    wäre nett wenn ihr mir enpaar tipps geben würdet!

    Danke!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    stirnseitig --:wow

    GK Faltung...... oder du schraubst auf den GK eine Hilfslattung, senkrechten Streifen aufschrauben, Spachtelprofil dran und verspachteln.


    Peeder
     
  15. kmw62

    kmw62

    Dabei seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Köln
    hi

    ja habe auch so gedacht. Würde eine Hilfslattung an der Decke anbringen, die eine Kontur der Konstruktion bildet, dadrauf eine
    senkrechte Lattung nachunten bis zum CD-Proifl, irgend wie so. dann irgend wie versteifen...
    Okay dann muss ich wohl einpaar Bohrungen mehr in der Decke machen.

    Danke!
     
Thema: Decke abhängen Abstand bei Holzlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke abhängen abstände

    ,
  2. decke abhängen abstände

    ,
  3. decke abhängen direktabhänger

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen Abstand bei Holzlattung - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...