Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

Diskutiere Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es keine vernünftige Alternative gibt...

    Wir möchen eine Holzbalkendecke vom OG zum DG abhängen. Angedacht waren Gipskartonplatten aufgrund der einfachen Befestigung und da man diese nur noch spachteln und streichen muss.

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu Gipsplatten? So etwas wie Holzplatten? Diese sind wahrscheinlich nicht so formstabil und die Oberfläche müsste aufwändiger bearbeitet werden.

    Ich könnte mir vorstellen, das nicht jeder der viel Holz verbaut hat, seine Decken dann mit Gipskarton abhängt.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Das mit deinem Estrich hat sich hoffentlich jetzt geklärt ?
    Ich finde es immer Schade, wenn Holzbalkendecken mit GK- Platten abgehangen werden und damit dann komplett verschwinden.
    Holzbalkendecken haben irgendwie Charakter.
    Das Beste wäre natürlich, diese sichtbar zu lassen, was aber auch nicht immer geht und dann auch von Anfang an so geplant sein muss.

    Machmal ein Foto, wie diese jetzt aussieht.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Wir müssen definitiv die Decke abhängen da wir zwischen den Balken dämmen wollen/müssen und nicht oben drauf (wegen der Aufbauhöhe). Schicker ist natürlich offen, das ist klar...
    Gutex und Steico haben doch solche festern Holzfaserplatten im Sortiment. Wären da nicht etwas dabei womit man eine Decke abhängen kann? Und wenn das geht, kann man diese dann auch nur streichen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.858
    Zustimmungen:
    5.269
    Du kannst alles mögliche nehmen. Zum Beispiel Heradesign oder Multiplex usw.

    Wie wäre es, nur zwischen den Balken die Decken anzuhängen?
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2.752
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich werfe mal Lehmbauplatten in den Ring....
    oder Holzwolleleichtbauplatten (Heraklith)....
    Bei alle anderen Plattenarten und Systemen, davon gibt es viele, werden die Befestigungen und Plattenstöße
    sichtbar bleiben, da sie nicht komplett überspachtelt werden
     
  6. #6 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Für Hilflose: Geschmacklose Nut- und Feder-Brettchen
    Für ambitionierte Bastler: Dreischichtplatten mit verdeckter Befestigung und leicht gefasten Fugen (Fugenplanung erforderlich).
    Für Spitzenverdiener: Ein guter Schreiner bekommt das in allen Hölzern, gerne lackiert und poliert hin. Intarsien, Kassettenausführung, etc. gibts für Aufpreis mit dazu...
     
    Tikonteroga gefällt das.
Thema:

Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo zusammen, ich würde gerne im neuen Schlafzimmer die Decke abhängen. Nun habe ich das Problem, dass bei der Anbringung der Direktabhänger...
  2. Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung

    Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine spezifische Fragen zum abhängen von freitragenden Decken oder Decken allgemein, in meinem...
  3. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  4. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...