Decke abhängen (Befestigung an Betondecke)

Diskutiere Decke abhängen (Befestigung an Betondecke) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Decke mit Direktabhänger abhängen und daran dann Profilhölzer mittels Befestigungskrallen befestigen. Nun...

1. #1 odenwald, 26.01.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Decke mit Direktabhänger abhängen und daran dann Profilhölzer mittels Befestigungskrallen befestigen. Nun dachte ich mir ich besorge mir da einfach Direktabhänger für Holz oder Profile und befestige die Mittels Dübeln und Schrauben an der Fertigbetondecke. Nun habe ich aber gelesen das die wohl nicht zulässig ist weil die Decke dann runterfallen kann wenn es brennt und man daher sogenannte Schlagschrauben nehmen soll, ist dies in der Tat so und man darf diese auf keinen Fall mittels Dübeln und Schrauben befestigen?

2. 415B

415B

Bolzenschussgerät schon mal gehört?

3. #3 odenwald, 26.01.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Ja, aber leider nicht verfügbar. Ich mache dies ja auch nicht beruflich, daher die Frage in die Runde welche Alternativen gibt es?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit Metalldübel, z.B. DBZ von Hilti gibt es keine Probleme

5. 415B

415B

wenn es brennt kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an ist ja kein BER. Dachlatten einfach an die Decke schrauben und dann mit Rigips verkleiden.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hugh, es sprach der Profi

7. #7 odenwald, 26.01.2025
    odenwald

odenwald

Beruf:
    Angestellte
    Dies könnte ich machen, aber ich Frage ja extra hier um es ordentlich zu machen….
    Bei Hilti habe ich noch dies gefunden Schraubanker HUS3-P 6 - Mechanische Dübel - Hilti Deutschland würde dies auch gehen? bzw. wäre dies nach Norm?

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
  9. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Geht schon, allerdings viel zu teuer. Nimm lieber Deckennägel, die klopfst du einfach rein und fertig.

Alex88 gefällt das.
Thema:

Decke abhängen (Befestigung an Betondecke)

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen (Befestigung an Betondecke) - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  2. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  3. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...
  4. Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.

Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.: Wir sind seit kurzem Besitzer eines Hauses, Baujahr 1982, massiv mit 30 cm Hochlochziegeln. Überall Fußbodenheizung, in manchen Räumen zusätzlich...
  5. Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich?

Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich?: Hallo zusammen, in unsere Speis wollen wir die Decke abhängen um die Leitungen der zentralen Wohnraumlüftung etwas zu verstecken. Die aktuelle...