Decke abhängen im Altbau

Diskutiere Decke abhängen im Altbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge. Ich habe in...

1. #1 Tobilayo, 21.05.2026 um 11:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 um 12:05 Uhr
    Tobilayo

Tobilayo

Hallo zusammen,

ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge.

Ich habe in meiner Wohnung die vorhandene Decken Vertäfelung und die dazugehörige Holzunterkonstruktion, welche seitlich an der Wand befestigt wurde, entfernt. Hierzu schicke ich Fotos des aktuellen Zustandes.

Mein Plan ist folgender:

Die Abhängung mit der Strohmatten Dämmung lassen und eine neue Abhängung der Decke mit dem Knauf System und Rigips zu realisieren. Dies mache ich um eine höhere Raumhöhe von 2.80 Metern zu bekommen. Dies habe ich mir wie folgt vorgestellt:

- seitliche U Profile
    - mit Deckenabhängern in die vorhandenen Holzsparren, da es keine Betondecke ist. Hierzu würde ich mit einem Multitool die entsprechenden Bereiche freilegen.

Ist das im Grunde so realisierbar?
    Die unterschiedliche, vorhandene Raumhöhe, sollte ich mit den Abhängern doch ausgleichen können?
    Oder sollte ich die vorhandene Rigipsdecke und Strohmatten Dämmung komplett entfernen?

Solltet ihr mehr Infos / Fotos benötigen, lasst es mich wissen.

Ich danke vielmals im Voraus!!

Anhänge:

Thema:

Decke abhängen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen im Altbau - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten

Decke abhängen Altbau Strohdecke/Rolladenkasten: Hi, ich möchte die Decke in meinem zweiten Raum abhängen. Der Raum ist 3 m breit und 4 m lang. Da ich eine Strohdecke habe, habe ich mir...
  2. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Hallo. Wir sind die neuen und natürlich gleich eine Frage. Wir möchten aus optischen Gründen unsere Decke abhängen, mit einer kleinen...
  3. Unterkonstruktion Decke im Altbau abhängen

Unterkonstruktion Decke im Altbau abhängen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und relativ unerfahren was Trockenbau angeht. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt da ich in jedem...
  4. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Hallo Forum. Ich benötige ein wenig Hilfe und Ratschläge zu meinem Projekt. Ich wohne in einer Altbauwohnung (1880er) und habe in meinem...
  5. Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen

Schalldämmung im Altbau - Ascheschüttung ersetzen? und Decken abhängen: Hallo, Ich brauche dringend Euren Rat. Ich besitze ein Haus mit zwei Wohnungen, eine im EG und eine im OG. Die EG-Wohnung wird zurzeit...