Decke abhängen. Licht spots Planung

Diskutiere Decke abhängen. Licht spots Planung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hab jetzt mal ein Bild rausgesucht zum Thema Schlafzimmer. Ich sehe da vier nicht ganz kleine Spots, die am Kopfende des Betts scheinen einen...

1. #21 Gast 85175, 28.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich sehe da vier nicht ganz kleine Spots, die am Kopfende des Betts scheinen einen recht großen Abstrahlwinkel zu haben, was ich in der Situation wegen der Blendwirkung nicht ganz ideal finde, aber die zwei Nachtischlampen gibts ja auch noch. Das kann man so machen, das ist mE nicht ideal, aber es ist auch noch weit weg von komplettem Murks.

Es ist halt am Ende auch oft ein Kompromiss zwischen dem Design und der Gebrauchstauglichkeit. Ein Licht im Schlafzimmer ist halt immer erstmal ein Widerspruch in sich, ein notwendiges Übel, das nur selten "ganz optimal" ist...

Und dann sind natürlich die Ansichten auch noch verschieden, wenn deine Frau ein professionelle Arbeitsleuchte über dem Bett braucht, um ihre Fingernägel besser lackieren zu können, dann kommt da halt ein ganz anderes Licht dabei heraus als bei dir, wenn Du einfach nur nicht blind werden willst, wenn Du nachts mal das Licht anschaltest...

2. #22 titan1981, 28.09.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wer schaltet überhaupt nachts das Licht ein?

Deckenlicht ist eigentlich zum putzen da da muss es so hell sein, dass man alle Wollmäuse etc. Auch sehen kann. Oder als Notlicht. Bei Feueralarm geht bei mir das dickliche im ganzen Haus an.

das andere Licht ist dann fürs Ambiente, meist aber nicht als deckenlicht sondern als indirekte Beleuchtung

Thema:

Decke abhängen. Licht spots Planung

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen. Licht spots Planung - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen Haus aus 1980

Decke abhängen Haus aus 1980: Sehr geehrte Bauexperten, ich bin mir einer Sanierungsmaßnahme etwas unsicher und würde euch diesbezüglich um Rat bitten: Ausgangssituation:...
  2. Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?

Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?: Hi. Ich möchte meine Decke abhängen und habe mir dazu die Installationsanleitung von Knauf für Holzbalkendecken im Altbau angeschaut (wie in...
  3. Decken abhängen inkl. Deckenkoffer

Decken abhängen inkl. Deckenkoffer: Hallo zusammen, ich mache gerade die Elektrik in einer kleinen Einliegerwohnung neu - in diesem Zuge sind nun auch neue Leitungswege entstanden,...
  4. Decke Abhängen im Badezimmer

Decke Abhängen im Badezimmer: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu sanieren. Hier wird auch das Bad neu saniert. Die vorhandene Strohdecke im Badezimmer wurde...
  5. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...