Decke abhängen mit Fermacell

Diskutiere Decke abhängen mit Fermacell im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns werden derzeit einige Decken mit Latten versehen um schlussendlich Fermacellplatten 600x1200 anzubringen. Bevorzugt soll ja die...

  1. andks

    andks

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns werden derzeit einige Decken mit Latten versehen um schlussendlich Fermacellplatten 600x1200 anzubringen. Bevorzugt soll ja die lange Plattenseite auf der Traglattung aufliegen. Was ist aber wenn man aufgrund der Raummaße die Platten quer verlegen möchte. Der Lattenachsabstand beträgt nicht mehr als 40cm in unserem Fall. Ist dies unproblematisch, da ja prozentual die Platte weniger Auflagefläche hat als wenn man sie längs verlegt mit 30cm Achsabstand. Entstehen zu viele Querfugen, die nicht über einer Lattung sind? Sollte man noch Querlatten einbringen um mehr Fugen unterfüttert zu haben oder gar die Fermacellplatte auch an den Querfugen. an einigen Stellen verschrauben?

    Wie würdet ihr den Übergang Wand/Decke ausführen? Verspachteln mit elastischem Material?

    Danke im Voraus.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    874
    Hat das einen bestimmten Grund warum dafür Fermacell und keine einfachen Gk Platten verwendet werden?
     
  3. andks

    andks

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur Liebhaberei
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    874
    Ich stell mir das mit Fermacell ziemlich kompliziert vor aber gut. Da kennt sich @Alex88 besser aus.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    1.387
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Liebe zu Ferma muss schon gross sein,
    - ungünstige Plattenmaße
    - schwieriger zu verarbeiten
    - schwer zu schrauben
    - dadurch mehr Spachtelfugen
    - sch... zum verspachteln
    hab ich was vergessen?
    Da gibt es Verarbeiterfreundlicheres, z. B. Diamant, Die Harte, LaHydro etc.
     
  6. andks

    andks

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten und Meinungen zu Fermacell... Beantworten nur leider meine eingehenden Fragen nicht. Vielleicht kann dazu noch irgendjemand was sagen ansonsten ist der Beitrag hinfällig.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    1.387
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell werden Platten immer quer zur UK gelegt, m.W. ist das auch bei Ferma so,
    Achsabstand von 40 cm passt doch zum Plattenmaß, alle Fugen, ob Längs oder Quer auf Lattung zu verschrauben ist doch eh nicht machbar

    mit Trennfix und der richtigen Spachtelmasse, keine GK Platten Spachtelmasse wie Uniflott, Vario o.ä.
     
  8. andks

    andks

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dafür. Tatsächlich weist Fercamell daraufhin, dass vorzugsweise die längere Plattenseite auf der UK aufliegen soll. Halt keine Pflichtvorgabe.
     
Thema:

Decke abhängen mit Fermacell

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit Fermacell - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  2. Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

    Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz...
  3. Keller-Decke abhängen

    Keller-Decke abhängen: Hallo Leute, wir hängen unsere (Stahlbeton)-Decke im Keller ab (es wird dann letztendlich ein Heimkino und Arbeitsraum). Die Gesamttiefe ist nur...
  4. Decke abhängen nur wenig Platz

    Decke abhängen nur wenig Platz: Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...
  5. Decke abhängen - Ja oder Nein?

    Decke abhängen - Ja oder Nein?: Hallo in die Runde, Wir sind uns derzeit unsicher, ob wir im Haus, bzw insbesondere im Erdgeschoss die Decke abhängen sollen. Hintergrund ist...