Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust

Diskutiere Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Franktee, für Decken benutzt man normalerweise keine Dübel, sondern Deckennägel. Da gibt es auch die passenden von Knauf. Die Wandprofile...

  1. Mobbo

    Mobbo

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Franktee,

    für Decken benutzt man normalerweise keine Dübel, sondern Deckennägel. Da gibt es auch die passenden von Knauf.

    Die Wandprofile sind nicht zwingend nötig, dienen allerdings als Montagehilfe und erleichtern daher enorm die Arbeit. Man kann aber auch alles nur mit den Direktabhängern an der Decke machen, wird allerdings schwieriger zu montieren.

    Google mal am besten nach Knauf D113, gleich das erste Suchergebnis auf google ist eine PDF Datei mit der kompletten Anleitung für alle Knauf Deckensysteme. Das System was ich verbaut habe (D113) wird ab Seite 15 beschrieben, inkl. allen Abständen usw. Auf Seite 74 findest du eine Stückliste, in der der Materialbedarf pro m² Decke genau aufgelistet wird.

    Ich habe bei einem ansässigen Baustoffhändler direkt nach dem Knauf System D113 für 45 m² angefragt und ein detailliertes Angebot mit allen benötigten Teilen bekommen - anschließend auch direkt dort bestellt.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 FrankTee, 16.01.2021
    FrankTee

    FrankTee

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Die Anfrage beim örtlichen Baustoffhändler finde ich auch eine prima Idee
     
  3. JaPlMg

    JaPlMg

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mobbo, wir haben auch eine ähnliche Situation. Wie viel cm ist denn am Ende der Deckenaufbau insgesamt gewesen mit den Direktabhängern? Wir haben Standardmäßig 2 x 3 cm Lattung/Konterlattung + 1,25cm Rigips also insgesamt 7,25 cm gerechnet. Auf wie viele cm konntest du den Deckenaufbau verringern?
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bei Niveaugleichen System kommt man auf eine reine Materialstärke von ~4,25cm. Dazu kommt dann natürlich die Toleranz, welche von der Rohdecke her ausgeglichen werden muss. Eine Abhängung unter 5cm ist also nahezu ausgeschlossen, darunter wird nur noch um Millimeter geknausert.
     
  5. #25 nordanney, 13.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du „nur“ DIY machst, dann 24mm Dachlatten und 125mm Gipskarton (dünnere gehen auch, dann mehr Unterkonstruktion nötig, damit sie nicht durchhängen - Spots dann mehr als eng). Dann ist die Decke genauso gerade oder krumm wie vorher. Da passen dann sogar flache LED Spots rein.
    Professionell? Nö.
    Funktioniert es? Ja, sehr gut.
     
  6. #26 Hercule, 13.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Die sind aber schon arg dünn. 4x6cm Latten würde ich für DIY vorziehen.
     
  7. JaPlMg

    JaPlMg

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten. Wir haben bei uns eine Holzbalkendecke, bei der die Sparren zur Mitte des Raumes auf 7m Raumlänge 8 cm durchhängen. Insofern würde ich die Rigipsplatten zur Mitte hin gerne so nah wie mögliche an die Sparren bringen. Danach wird der Abstand dann entsprechend immer größer. Wir müssen auch einen Blower Door test machen, deshalb müssen wir zudem auch eine Klimamembran anbringen. Ich habe mal ein Bild der Dachkonstruktion angehangen.
    Habt ihr bei diesen baulichen Gegebenheiten noch gute Ideen?
     

    Anhänge:

  8. #28 nordanney, 13.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gibt es einen Grund dafür? Außer, dass Du Dich besser damit fühlst? Hab damit noch nie Probleme gehabt, wenn es im Altbau darum ging, jeden cm auszunutzen.
     
  9. #29 Hercule, 13.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ist wohl eher besseres Gefühl. Bei dünnen Latten habe ich auch immer Sorge das eine Schraube zur Spaltung führen kann. Obwohl die Trockenbauschrauben dafür ja nicht bekannt sind.
     
  10. #30 Hercule, 13.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Justierschrauben für die Holzlattung würden sich da anbieten. Dann kannst du das schnell eben ausrichten.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    tägliche Praxis bei Altbauten, findest du aber in keinem Lehrbuch der Systemhersteller:
    ringsum UD Profil, am tiefsten Balken trennen, nicht drunter durchgehen, somit "gewinnst du ca. 2 cm
    CD Profile mit Direktabhänger montieren und ebenfalls am tiefsten Punkt trennen.
    Dann die GK Platte durchgehend montieren (evtl. so, dass der Balken in der Mitte der Platte verläuft
     
    Oehmi gefällt das.
  12. #32 teflondon, 14.08.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor kurzem sämtliche Schilfputz Decken runtergerissen und stehe nun vor einer ähnlichen Situation.

    Die Schilfmatten waren auf eine Konterlattung zu den Trägerbalken (80cm Abstand) angebracht.
    Ist nun alles bis auf die Trägerbalken runter und soll möglichst höhensparend durch Trockenbau ersetzt werden.

    Welche Alternative wäre hier generell vorzuziehen?

    • Holzlatten mit Justierschraube ( vs. Direktabhänger) direkt an den Trägerbalken?
    • CD Profile mit Direktabhänger direkt auf Trägerbalken? Befestigungen an die Wand auch nötig?
    Müssen neu gemachte Decken einem Brandschutz entsprechen?
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beide Varianten machbar, ich bevorzuge CD Profile und umlaufendes UD Profil an den Wänden

    wenn es keine entsprechende Vorgabe gibt, nein
     
    teflondon gefällt das.
  14. #34 teflondon, 15.08.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Zweck haben die umlaufenden Profile? Bei Holzlattung hätte man dann ja keine Umlaufenden Elemente, außer man ergänzt um umlaufende Lattung an der Wand.
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    leichtere Montage, entweder das Grundprofil oben auflegen oder bei einfachem "Latten"rost die CD´s einschieben
     
  16. #36 teflondon, 27.08.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Okay, d.h. rein aus Stabilitätsgründen bräuchte man die nicht zwingend? Ist in den Handbüchern bei Knauf auch immer ausgegraut/ gepunktet skizziert. Die GK Platten sind dann ja ohnehin von Ende zu Ende komplett verschraubt.
     
  17. #37 teflondon, 22.11.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Eine weitere Möglichkeit wäre mit Hutprofilen. Damit spart man definitiv am meisten. Ist im D15 Dokument von Knauf auch als gängig Alternative beim Abhängen aufgeführt.

    • Wäre dann also 3,95cm ( = 2,7cm CD + 1,25cm Platte) bei Direktabhängern oder Clips
    • 2,75cm (1,5cm Hutprofil + 1,25cm Platte) bei Hutprofilen
    Als Gesamtkonstruktionshöhe im Minimum.

    sasas.PNG sasas.PNG
     
  18. #38 Hercule, 22.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Für Hutprofile muss man aber viel schrauben.
    Und das Kabel ziehen ist schwieriger.
    Direktabhänger mit nur einer Schraube sind da definitiv im Vorteil.
     
  19. #39 teflondon, 22.11.2023
    teflondon

    teflondon

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du? Zwei Schrauben alle 50cm auf dem Trägerbalken sind vorgesehen. Genauso viel, wie Direktabhänger.
    Der einzige Nachteil wäre die Nivellierung der Hutprofile, das ist etwas tricky. Dafür aber fast 1,5cm Raumgewinn
     
  20. #40 Hercule, 22.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Beim Hutprofil muss man beidseitig schrauben.
    Nivellierung bei Unebenheiten ist natürlich auch problematisch.
    1,5 cm Raumhöhe :) Wird wohl nur relevant wenn ein Normalo eine Hobbit Höhle sanieren muss. :)
     
Thema: Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen ohne konterlattung

    ,
  2. decke abhängen nur mit direktabhänger

    ,
  3. trockenbau decke profile

    ,
  4. decke abhängen ohne höhenverlust,
  5. decke abhängen ohne tragprofil,
  6. stahlträger decke abhängen,
  7. decke abhängen altbau,
  8. Rigips klick fix forum,
  9. konterlattung decke,
  10. schiefe decke aber kein platz zum abhängen,
  11. decke abhängen möglichst wenig höhenverlust,
  12. Trockenbau Profile Decke nur grundprofile,
  13. decke abhängen holz oder forum,
  14. Decke abhängen knauf forum,
  15. decke abhängen minimal,
  16. abgehängte decke ohne konterlattung holz,
  17. decke 5 cm abhängen,
  18. vor und nachteile knauff cd,
  19. konterlattung notwendig decke,
  20. decke abhängen ohne viel raumhöhe zu verlieren,
  21. decke direkt abhängen einlagig,
  22. Knauf Decke abhängen Abstände cd ohne grundlattung,
  23. deckenabhängung bad konterlattung,
  24. cd verbinder niveaugleich,
  25. decke nur tragprofil
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Decke abhängen nur wenig Platz

    Decke abhängen nur wenig Platz: Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...