Decke abhängen nur wenig Platz

Diskutiere Decke abhängen nur wenig Platz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig...

  1. #1 Hopfi89, 14.08.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    Da ich in meiner Küche gerne LED Deckenspots haben möchte, bleibt mir nur eins: Die Decke abhängen. Ich möchte möglichst wenig Platz verbrauchen(Deckenhöhe 2.46m) daher wird nur um 57mm abgehangen.

    Meine Frage: ich habe jeweils unter die Schraben solche Nivellierunterlagen aus Kunstoff gelegt. Ich dachte mir es wäre besser wenn das Holz nicht direkt auf der Stahlbetondecke aufliegt. Gibt es diesbezüglich Anmerkungen/ hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Wie sieht es mit nachträglicher Trocknung vom Holz aus(bei Schwund lockert sich die Verbindung evtl?!)

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise
     

    Anhänge:

  2. #2 Canyon99, 14.08.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Geh nochmal in dich... Ich finde diese Deckenspots mega häßlich und so ziemlich das Gegenteil von einem stimmigen Licht-/ Beleuchtungskonzept. Gibt heute so tolle dimmbare Nischenbeleuchtungen, Wand- und Deckenleuchten.

    Außerdem würde ich bei deiner Raumhöhe mit jedem cm geizen. 2,40m Raumhöhe in der Küche nach dem Abhängen ist doch optisch eine Katastrophe. Da denkt jeder man ist im Keller oder zu Gast im Auenland ;)
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Hopfi89, 14.08.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Mit den Spots ist Geschmacksache- ich finde es gut.
    2.40 oder 2,46.... ich denke das wird aus denn Raum keine Katastrophe machen aber danke für den deine Meinung.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    Gibt keine Einwände, solange Befestigungsmittel für den angewendeten Zweck zugelassen sind. Mit anderen Worten: Keine 6er Plastikdübel und schnell mal 4x70 Schrauben rein, oder Nageldübel ...
     
  5. #5 Hopfi89, 15.08.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Was wären denn geeignete Befestigungsmittel?
    Ist doch eine Stahlbetondecke, da sollten die Dübel doch gefühlt für ewig halten?!
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.08.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Holzlatten, zB 30/50 mm können direkt unter die Decke geschraubt werden ohne irgendwelche Abstandshalter,
    sofern kein Höhenausgleich erfolgen muß.
    8 mm Nylondübel mit zB 4,5 mm Schrauben.
    Dann zB Fermacellplatten verschrauben.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.492
    Zustimmungen:
    3.560
    Warum denn Fermacell???
     
  8. #8 Kriminelle, 16.08.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    674
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist tatsächlich Geschmackssache (ich mag die Löcher in den Decken auch nicht)
    Aber: wozu soll das Licht denn dienlich sein? Für Arbeitsbeleuchtung Sind sie zu hoch, Grund- und Hsuptbeleuchtung braucht man sooo selten, dass sich die Abhängung mM nicht lohnt.
    Ich rate also auch dazu: überdenken!
     
  9. #9 trockener Bauer, 18.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Sachsen
    Weil er nichts anderes kennt...oder einen Werbevertrag mit denen hat :D Wird ja in jedem Beitrag erwähnt. Und wie ich schonmal sagte: Schreibt bitte dazu "Gipsfaserplatte"...ich warte sonst nur drauf, bis sich einer Estrichelemente an Wand oder Decke schraubt.

    btw.: "nur 2,46m Raumhöhe"? Da würden sich manche im Altbau darüber freuen. Ich habe in meinem privaten Objekt im EG nur 2,10m roh.
     
    Feyerabend und Alex88 gefällt das.
  10. #10 Hopfi89, 24.08.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Decke ist soweit fertig, hab noch eine Frage zu Gipskartonplatten allgemein:

    Eine Kante ist „roh“. Sie ist nicht sichtbar, da die Kante zur Decke zeigt. Muss diese noch behandelt werden zwecks Quellen etc.?!
    Ansonsten kommt vliestapete drauf und dann Farbe.
     

    Anhänge:

Thema:

Decke abhängen nur wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen nur wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  2. Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

    Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz...
  3. Keller-Decke abhängen

    Keller-Decke abhängen: Hallo Leute, wir hängen unsere (Stahlbeton)-Decke im Keller ab (es wird dann letztendlich ein Heimkino und Arbeitsraum). Die Gesamttiefe ist nur...
  4. Decke abhängen - Ja oder Nein?

    Decke abhängen - Ja oder Nein?: Hallo in die Runde, Wir sind uns derzeit unsicher, ob wir im Haus, bzw insbesondere im Erdgeschoss die Decke abhängen sollen. Hintergrund ist...
  5. Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust

    Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust: Hallo zusammen, ich habe schon versucht mich soweit einzulesen dass ich zumindest eine Lösung vor Augen habe, wollte hier allerdings auch noch...