Decke abhängen ohne Konterlattung??

Diskutiere Decke abhängen ohne Konterlattung?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, ich benötige erneut eure Hilfe: in meinem Neubauhaus hatte ich einen Trockenbauer mit dem Abhängen meiner Decke im EG...

  1. #1 neubau2023, 28.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich benötige erneut eure Hilfe:
    in meinem Neubauhaus hatte ich einen Trockenbauer mit dem Abhängen meiner Decke im EG beauftragt, da wir dort LED Spots haben möchten. Ich sagte ihm, dass ich gerne möglichst wenig Höhe verlieren und deshalb die Decke nur so viel wie nötig abgehangen werden soll.
    Nun habe ich mir heute die ersten Ergebnisse angeschaut und festgestellt, dass der Handwerker auf eine Konterlattung verzichtet und nur die Grundlattung in die Direktabhänger verbaut wurde.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob das wirklich eine so gute Idee ist und seine Richtigkeit hat? Ein Foto habe ich hochgeladen.

    Freue mich über euren Ratschlag, vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 28.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man vom Prinzip her so machen, aber das da ist trotzdem gruselig.

    Erstmal die Abhänger, der Wandabstand ist lt. Knauf bei ca. 250mm, das da ist weit mehr. Der Abstand untereinander ist dann (bei einlagiger Beplankung und nur leichten Einbauten) bei max. 1200mm. Die Abstände der Profile untereinander sind max. 500mm. Hinten an der Wand sollte eigentlich nach max. 100mm das erste Profil kommen, das U-Profil an der Wand ist jedenfalls kein Tragprofil, es ist kein Ersatz für ein Wandbehänge CD-Profil.

    Was das für Längsverbinder sein sollen weiß ich auch nicht, wozu schraubt der da seitlich rein? Ist aber eigentlich egal, weil er hat die Stöße ja auch nicht versetzt… Apropos Schrauben, an manchen Abhängern sieht es so aus als würden die Schrauben „heraushängen“… Was sind das für Schrauben? Mit was er gedübelt hat sehe ich nicht, interessant fände ich das ja schon.

    Mal unter uns, was macht der Trockenbauer beruflich?
     
  3. #3 neubau2023, 28.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Das beunruhigt mich dann doch ...
    Bezüglich der Materialien hatten wir gemeinsam in einem Baumarkt eingekauft, bei den Dübeln handelt es sich um 6 mm Fischer Dübel (60mm Länge) und bei den Schrauben handelt es sich um Knauf Schnellbauschrauben TN25.

    Muss ich mir Sorgen machen?
     
  4. #4 Maape838, 28.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du hast dir das von @chillig80 durchgelesen?!
    Also alles nicht nur
    ?
     
  5. #5 Gast 85175, 28.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu braucht der dich dabei?

    Wenn die Dübel aus Plastik sind, dann sind die zu 99% verkehrt.

    Damit kann man die Blechteile nicht untereinander verbinden, dafür gibt’s spezielle Schrauben.


    Nö, Du kannst ganz dich beruhigt zurücklehnen und den alles nochmal machen lassen, dass da ist umfassender Vollpfusch, das baut der auf seine Kosten ab und neu auf.


    Es ist nicht prinzipiell falsch das mit nur einer Profilebene zu machen.
     
  6. #6 neubau2023, 28.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, deshalb schrieb ich das "beunruhigt" mich dann dich. :-(
     
  7. #7 Maape838, 29.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja da hab ich mich verlesen. Sorry
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wenn die Höhe für die Spots ausreicht und die Abstände stimmen
    nicht ganz richtig, es könnte ja ein tragender Wandanschluß sein....
    nicht zugelassen für Deckenmontage, nur Metalldübel verwenden
    auch falsch, dafür gibt es Profilverbinderschrauben

    welchen Abstand haben denn die Profile zueinander?
    Ich vermute mal. dass er eine D113 niveaugleich montieren will, die nur eine Profilebene hat, dann könnte aber der Abstand nicht passen, was
    auf dem Bild schwer zu erkennen ist
     
  9. #9 neubau2023, 29.03.2023
    neubau2023

    neubau2023

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Die Profile zueinander sind im 50cm Maß verbaut worden, was meines Erachtens richtig ist.
    Mit D113 kenne ich mich nicht aus, sodass ich dazu eigentlich nichts sagen kann und den Handwerker damit konfrontieren müsste ...
     
  10. #10 nordanney, 29.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehst Du, die "Experten" mosern eher. Im anderen Forum sind die Pragmatiker :winken
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    keiner mosert....
    der TE kann ja nichts dafür, dass er einen Vollprofi erwischt hat...:mega_lol:
     
Thema:

Decke abhängen ohne Konterlattung??

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen ohne Konterlattung?? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...