Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?

Diskutiere Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi. Ich möchte meine Decke abhängen und habe mir dazu die Installationsanleitung von Knauf für Holzbalkendecken im Altbau angeschaut (wie in...

1. Nagelklaue

Nagelklaue

Hi. Ich möchte meine Decke abhängen und habe mir dazu die Installationsanleitung von Knauf für Holzbalkendecken im Altbau angeschaut (wie in meinem Fall). Dort zeigt Knauf folgendes (siehe Anhang): Es wird beschrieben, dass die Montage von UD Profilen OPTIONAL ist. Mir erscheint diese Variante auch deutlich einfacher und schneller

In allen Videos oder Anleitungen lese ich aber IMMER von UD Profilen.

Welche Nachteile hat es die UD Profile wegzulassen? Biegen die Tragprofile sich dann bei der Montage der Platten nach oben? Warum werden die UDs immer verwendet? Einfach weil man damit nichts verkehrt macht?

Vielleicht kann ja jemand hier helfen.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit UD ist das ausrichten der UK einfacher und schneller
    Warum willst du das weglassen?

3. Nagelklaue

Nagelklaue

Ich hab's noch nie gemacht, deswegen kann ich es mir schwer vorstellen, aber ich hätte gedacht wenn man zu zweit ist, hält der andere einfach die eine Seite des CD Profils, man wirft den Laser an und kann die CD direkt an die Abhänger schrauben die man vorher gesetzt hat.

Der einzige Vorteil vom UD ist ja, dass es ne Ablagefläche für das CD ist bevor ich alle abhänger eingeschraubt habe, oder nicht?

Dafür muss ich mir den UD erst noch Löcher in die Wand vorbohren, Dübel einschlagen und Schrauben. Dann muss ich noch aufpassen keine Fugen im Mauerwerk zu treffen, damit auch alles hält...

Würdest du UD an allen Seiten empfehlen, oder reicht es an den Punkten wo die CD Profile sozusagen mit der Stirn gegen die Wand kommen?

Thema:

Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Decke Abhängen OHNE UD Profil - Nachteile? - Ähnliche Themen

1. Decken abhängen inkl. Deckenkoffer

Decken abhängen inkl. Deckenkoffer: Hallo zusammen, ich mache gerade die Elektrik in einer kleinen Einliegerwohnung neu - in diesem Zuge sind nun auch neue Leitungswege entstanden,...
  2. Decke Abhängen im Badezimmer

Decke Abhängen im Badezimmer: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu sanieren. Hier wird auch das Bad neu saniert. Die vorhandene Strohdecke im Badezimmer wurde...
  3. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...
  4. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  5. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...