Decke abhängen - Schallschutz

Diskutiere Decke abhängen - Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Zimmerdecken zum Nachbarwohnung sind extrem hellhörig (30er Jahre, wahrscheinlich 13cm Betondecke mit 3cm Estrich ohne...

  1. #1 Stolasz, 31.01.2023
    Stolasz

    Stolasz

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    die Zimmerdecken zum Nachbarwohnung sind extrem hellhörig (30er Jahre, wahrscheinlich 13cm Betondecke mit 3cm Estrich ohne Dämmung). Sowohl Trittschall als auch Luftschall, z.B. Gespräche werden deutlich hörbar übertragen. Da Maßnahmen in der Nachbarwohnung erstmal nicht möglich sind, denke ich darüber nach meine Decken abzuhängen.
    Um möglichst wenig Raumhöhe zu verlieren, würde ich hierfür auf das Knauf D113 System zurückgreifen.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob angesichts des relativ hohen Preises des Knauf Silentboard stattdessen zwei Lagen Diamantplatte den gleichen Schallschutz leisten wie eine Lage Silentboard. Bezogen auf das Gewicht pro m² müsste doppelt Diamant ja eigtl sogar leicht besser sein.
    Hat da evtl jemand von euch Erfahrungen zu oder sonst eine Einschätzung?
     
  2. #2 ApfelJohn, 01.02.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Aus Erfahrung kann ich dir nicht berichten, aber Knauf hat für so ziemlich alles sehr gute technische Dokumente.

    https://www.knauf.de/wmv/?id=15562 - z.B. vergleicht unterschiedliche Beplankungen und die Auswirkung auf die jeweiligen Schallschutzauswirkungen bei einer 14cm Betondecke.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie groß sind denn die Räume, evtl. ist eine D131 besser
     
  4. #4 Stolasz, 02.02.2023
    Stolasz

    Stolasz

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Antworten. Das technische Dokument von Knauf ist sehr hilfreich. Nach den Angaben hatte ich gesucht!
    Meine Räume sind abgesehen von Küche/Diele/Bad größtenteils 4,5x5m oder 5x6m groß, deswegen hatte ich eine D131 nicht in Betracht gezogen. Zumal ich auch so wenig Deckenhöhe wie möglich verlieren wollte.
    Der im technischen Dokument angeführte Unterschied zwischen D112 (wahrscheinlich vergleichbar mit D113) und dem D131 gerade in Bezug auf den Trittschall erstaunt mich allerdings schon. Lässt der sich durch die stärkere Dämmplatte erklären? Also 60/80mm Trennwand-Dämmplatte statt 30mm Akustik Dämmplatte? Oder spielt dafür der dazu noch vorhandene größere Luftspalt zwischen Betondecke und Dämmung eine ebenso wichtige Rolle?
    Falls es lediglich auf die stärkere Dämmung ankommt, wäre es doch auch möglich die D113 ein paar Zentimeter tiefer zu hängen und dann entweder eine 60er Trennwanndämmplatte einzubauen oder zusätzlich zur 30mm Akustik Dämmplatte noch eine 20mm?
     
Thema:

Decke abhängen - Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen - Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...