Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

Diskutiere Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...

  1. aud80q

    aud80q

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus gegebenem Anlass eine Frage:

    Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg?

    upload_2024-4-22_19-15-24.png
    Oder die Latten so ausrichten:
    upload_2024-4-22_19-16-9.png

    Normal ist ja eine UK und eine Tragkonstruktion.

    In meinem Fall wird das beides eins sein.
    Sprich direkt auf die bestehende Decke eine die Holzkonstruktion (24x48mm).

    Passt das so?

    Grüße
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    256
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Grundsätzlich würde ich zweiteres bevorzugen, wobei eine umlaufende Montage von Lattung nicht erforderlich ist und (zumindest laut Verarbeitungsrichtlinie) eine Unterkonstruktion von größer/gleich 50x30 zu wählen ist. Es empfiehlt sich eine Lattung von 60x40 zu wählen, womit auch die doppelte Lattung bei den Stößen ebenfalls hinfällig ist.
     
    aud80q gefällt das.
  3. aud80q

    aud80q

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich hätte rein vom Bauch raus auch Variante 2 bevorzugt.

    Leider hab ich die 24x48er Latten schon gekauft (30 x 3m) also muss ich wohl damit leben - auch mit der doppelten Lattung.
    Hätte ich nur früher nachgefragt, das nächste mal dann.

    Umlaufende Lattung wegen indirekter Beleuchtung.

    Grüße
     
Thema:

Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo zusammen, ich würde gerne im neuen Schlafzimmer die Decke abhängen. Nun habe ich das Problem, dass bei der Anbringung der Direktabhänger...
  2. Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung

    Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine spezifische Fragen zum abhängen von freitragenden Decken oder Decken allgemein, in meinem...
  3. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  4. Unterkonstruktion Decke im Altbau abhängen

    Unterkonstruktion Decke im Altbau abhängen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und relativ unerfahren was Trockenbau angeht. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt da ich in jedem...
  5. Decke abhängen/ Unterkonstruktion

    Decke abhängen/ Unterkonstruktion: Hallo, Ich brauche Hilfe für eine Unterkonstruktion im Bad um einen Teilbereich der Dusche abzuhängen ca 10-15cm .Es soll einen Kasten ergeben...