Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker

Diskutiere Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich baue gerade unseren Kohlebunker als Werkstatt um. aktuell habe ich die längstseitigen Wände mit Gipskarton beklebt und die...

1. #1 2LinkHand, 01.04.2019
    2LinkHand

2LinkHand

Hallo Zusammen,

ich baue gerade unseren Kohlebunker als Werkstatt um. aktuell habe ich die längstseitigen Wände mit Gipskarton beklebt und die Querwände mit beschichteten Holzplatten beplankt ( Zum Anschrauben von Schraubenhalterungen und Werkzeughalten usw.)

Nun will ich gerne die Decke abhängen und mit Gipsplatten versehen. Leider bin ich mir bei der Vorgehensweise noch sehr unschlüssig.

Der Bunker hat die Maße LxB = 7,5 x 3,5 Meter

Die Höhe ist von 2,5 bis zu 4 Meter wachsend.

Die Wände wurden schnell gemauert , leider diente als Wasserwaage die Bierflasche. Quasi alles schief.
    Das verwendete Material reichte von Ziegelsteine bis Yton Steinen.

Ich hätte gerne eine konstante Deckenhöhe von 2,5 Meter. Mein Gedanke war, an den Seitenwänden 60x60er Kantholz anzuschrauben und die Latten über die 3,5 Meter zu legen.

An den Dachbalken würde ich Holzabhänger ( Dachlatten) bauen. Würde das 26,25 m² Rigips halten, oder hängt die Decke doch zu stark?

Habt ihr noch bessere Vorschläge , wie ich die Deckenhöhe bekomme?

Vielen Dank!

Anhänge:

• raum.jpg
      raum.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      210
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und warum nimmst du keine Metallunterkonstruktion?

3. #3 simon84, 01.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Darf ich fragen, was du dir von dem Umbau erwartest ? Nur Optik ? Oder geht es um Beheizung des Raums?

Meiner Meinung nach das beste was man haben kann in einer Werkstatt ist Platz nach oben.....

4. #4 2LinkHand, 02.04.2019
    2LinkHand

2LinkHand

Danke für eure Antworten. Das mit der Metallkonstruktion ist eine Idee. Unser Baumarkt hatte leider nur eine geringe Auswahl an Profilen.. Daher hatte ich die wohl verworfen. Ich glaube , dass wäre die ideale Lösung.

Ich wollte die Decke abhängen , weil ich sehr gerne auch im Winter den Raum nutzen wollte. Ich habe auch schon die alten Holzfenster ausgetauscht und die Radladerzufahrt zugemauert.

Gestern ist mir ein Stück Beton vom abklopfen runtergefallen und hat den Boden durchschlagen, unter dem Objekt geht so ein kleines Abflussrohr durch... Nun kann ich erstmal den Fußboden neu machen :D

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sowas kauft man auch nicht im Baumarkt, sondern im Baustofffachhandel....

Thema: Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  2. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...
  3. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  4. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  5. Decke abhängen (Befestigung an Betondecke)

Decke abhängen (Befestigung an Betondecke): Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Decke mit Direktabhänger abhängen und daran dann Profilhölzer mittels Befestigungskrallen befestigen. Nun...