Decke, Abhängen

Diskutiere Decke, Abhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Im Erdgeschoss werden die Decken um 3 cm mit Holzlattung abgehängt mit Gipskarton. Die Zwischenetage in der Mitte der Treppe soll für Spots...

  1. #1 ArminOA, 19.07.2022
    ArminOA

    ArminOA

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Im Erdgeschoss werden die Decken um 3 cm mit Holzlattung abgehängt mit Gipskarton.
    Die Zwischenetage in der Mitte der Treppe soll für Spots ebenfalls abgehängt werden.

    Spricht irgendwas dagegen die Treppe von unten ebenfalls abzuhängen.
    Also auf die Unterseite 3cm Holzlattung und dann Gipskarton dran, parallel zur Treppenunterseite.

    Statisch unbedenklich in die Treppe zu schrauben/bohren?

    Grüße
     
  2. #2 DerSchreiner, 19.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich seh da null Bedenken... anders ausgedrückt, ich würde es machen !

    Statisch gesehen stabilisiert du ja noch mit deiner Grundlattung zusätzlich! ( Durchbiegung )
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit einer 3 cm Latte…..
     
  4. #4 DerSchreiner, 19.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Mehr stabilität als weniger ja, darum geht es ja.. auch wenn es nur mini ist und nicht der Rede wert.
     
  5. #5 trockener Bauer, 20.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Also wenn ich in einer Stahlbetontreppe mehrere Dübel reinjage, würde ich nicht von "stabilisieren" sprechen.
     
  6. #6 DerSchreiner, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    ach komm, die 3 Dübel da machen doch nichts aus !

    Hast schon mal 2 Elemente aufeinander geschraubt, könntest die dann leichter auseinander Brechen als 1 Element alleine ??! Auch wenn du 50 Schrauben reindrehst
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so sprach der Statikprofi....
    mit einer 3 cm Dachlatte eine Treppe statisch aufwerten :mauer:mauer:mauer
     
  8. #8 DerSchreiner, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    haha du willst es nicht verstehen was ich meinte. Du willst nur Provozieren
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, keine Einwände, wird oft gemacht
     
Thema:

Decke, Abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke, Abhängen - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...