Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?

Diskutiere Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema "Bauen". Unser Architekt hat jetzt den Plan erstellt. Ein Bungalow mit einem Pultdach...

  1. JJensen

    JJensen

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,
    bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema "Bauen".
    Unser Architekt hat jetzt den Plan erstellt. Ein Bungalow mit einem Pultdach (10° Neigung). Eigentlich ist auf allen Räumen noch mal eine Decke drauf, so dass überall die Decke gerade ist (Deckenhöhe ca 2,40) und der nicht ausgebaute Dachraum dient als Abstellplatz für die Lüftungsanlage. Wenn man keine Decke draufsetzen würde, wäre die Deckenhöhe am äußersten Rand dann an die 4 Meter.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine schöne, offen Wirkung hätte, gerade weil wir die Wohnküche und das Wohnzimmer über die komplette Hausbreite haben.


    Meine Fragen wären also:

    - Könnte man generelle die Zimmerdecken weglassen und nur das Dach dann richtig gut dämmen?
    - Wäre das von den Kosten her günstiger oder teurer?
    - Kann man die Lüftungsanlage irgendwie anders positionieren?


    Wäre wirklich toll, wenn ich ein paar Tipps hier bekommen könnte.
    Besten Dank. J.Jensen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    höhe ist der wahre luxus. (c) paul
    die kwl bringt ihr schon irgendwo unter ;)
     
  4. JJensen

    JJensen

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Luxus im doppelten Sinne? Jetzt weiß ich auch endlich wie der richtige Begriff ist: Sichtdachstuhl :think

    Mal sehen ob ich mich gegen meine Frau durchsetzen kann und welche Argumente ich noch finden kann.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    abstellplatz für die lüftungsanlage...:D

    was spricht dagegen, wenn ihr keinen anderen
    platz für das gerümpel findet, teilweise eine
    decke einzuziehen, z.b. überm klo?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In kleinen Räumen find ich das schöner, ich fühle mich in einem 4 m hohen Klo von 1,50x1,50 ein bisschen verloren...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sach ich doch überm klo...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab dir doch zugestimmt ...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz schön hoch der thron, dafür bedarf es einer leiter....:D
     
  10. JJensen

    JJensen

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Also ihr seid ja ein lustiger Haufen (positiv gemeint) und bei dem ganzen Gedankenstress tut ein bisschen Auflockerung auch ganz gut!

    Da wir einen langen Gang auf der linken Seite (hohe Seite des Daches) haben, macht es vielleicht Sinn:

    den Gang nach oben offen zu lassen, die Schlafzimmer rechts davon mit einer Decke zu versehen. und dann das offene Wohnzimmer und die Wohnküche wieder offen zu gestalten...was meint ihr?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abstimmung? klodecke abhängen! :)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hört sich nicht schlecht an...
     
  14. #12 Gast036816, 12. März 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bin für die 4 m hohe leiter zum topf hoch, dann kann die lüftungsanlage darunter.
     
Thema: Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus dach teilweise offen

Die Seite wird geladen...

Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...