Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Diskutiere Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...

1. #1 Trommelsack, 02.05.2025
    Trommelsack

Trommelsack

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.
    Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht weiter.

Mein Equipment:
    • Br*ll*x Walze 55 cm, 18 mm Flor
    • Cap.. In.. Plus Wandfarbe
    • M-P**s Teleskopstange
    Ausgangslage:
    • Decke (22 m²) wurde seit 18 Jahren nicht gestrichen
    • Mehrere Farbschichten auf Raufaser, kaum Struktur
    • Drei bodentiefe Fenster mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen
    • Wände nur 1,75 m hoch – dort keine Probleme, nach einmal Streichen streifenfrei
    Ich habe die Decke bereits zweimal gestrichen (Kreuzgang, immer in dieselbe Richtung – zum Fenster hin), doch es bleiben sichtbare Streifen. Möglicherweise wäre ein Querstrich nötig, aber ich fürchte, dass ich dabei zu langsam bin und sich Kanten bilden.

Meine Überlegungen:
    • Tiefengrund LF gegen zu schnelles Trocknen
    • Alternative Farbe (Cap.. Sil..) mit längerer Offenzeit
    • Farbe mit Quast verschlichten
    • Farbe um 5 % verdünnen
    Trotz aller Mühe bleibt die Decke ungleichmäßig – im Gegensatz zu den Wänden, die super aussehen. Die Dachschrägen habe ich bewusst noch nicht gemacht, da sie die Fläche zusätzlich vergrößern würden. Ich habe nur leicht vernebelt, um einen Ansatz zu vermeiden.
    Da die Farbe teuer war (12,5 L), ärgert es mich zusätzlich, dass ich sie auf der Decke „verbrate“, während für die Wände 2,5 L gereicht hätten.

Meine Frage:
    Gibt es Tipps, wie ich die Decke alleine sauber hinbekomme – oder sollte ich besser einen Maler in Stuttgart suchen?

Danke an alle, die sich Zeit nehmen!
    (Grundriss und Bilder der Decke beigefügt).

Anhänge:

2. #2 simon84, 02.05.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Trommelsack gefällt das.
  3. #3 driver55, 02.05.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich kann auf diesen „Grauschleierbildern“ nichts erkennen.
    Die Wände sehen vermutlich super aus, weil dort ganz andere Lichtverhältnisse herrschen - man die Streifen deshalb nicht sieht!
    Weshalb sollten Decke und Wände sonst unterschiedlich sein?
    Deckt die Farbe überhaupt ausreichend?

was heißt denn zu langsam? Wie viele Stunden hast da „rumgewalzt“ und gestrichen?
    Wie bist du denn vorgegangen? Hast du vorab den Übergang Decke/Schräge ringsum mit nem Pinsel (jeweils ca. 5 cm) gestrichen?

Evtl. sind es aber auch nur Schatten aufgrund der Lichtverhältnisse. Wie gesagt, Bilder lassen keine Bewertung zu.

Thema:

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Die Seite wird geladen...

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen - Ähnliche Themen

1. Beplankung Schräge + Decke

Beplankung Schräge + Decke: Moin liebes Forum, nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem...
  2. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  3. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  4. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  5. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...