Decke im zweigeteilten Dachgeschoss

Diskutiere Decke im zweigeteilten Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir bauen gerade unser EFH. Das Dachgeschoss ist praktisch zweigeteilt. Der eine Teil soll bis zum First offen bleiben (Galerie). In...

1. #1 Petzinger, 01.03.2019
    Petzinger

Petzinger

Guten Abend,

wir bauen gerade unser EFH.
    Das Dachgeschoss ist praktisch zweigeteilt. Der eine Teil soll bis zum First offen bleiben (Galerie).
    In dem anderen Teil soll das Badezimmer eine normal Decke unterhalb der Kehlbalken bekommen (Lattung und Gipskarton) und im Schlafzimmer würden wir gern die Kehlbalken sehen und es sollen Holzpaneele zwischen die Kehlbalken geschraubt werden. Der Spitzboden (ca. 15qm, 1,6m hoch) hat einen Zugang über eine Bodenluke.
    Die Wand zwischen dem offenen Teil (Galerie) und dem Teil mit Schlafzimmer, Badezimmer und Spitzboden ist eine 11,5cm Innenwand. D.h. das komplette Dach wurde gedämmt und mit Dampfbremse versehen.

Wie müsste jetzt die Decke ausgebildet?
    Sollte einfach alles so offen wie möglich bleiben? Oder sollte eine Dampfsperre eingebaut werden?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich wüßte nicht, was eine weitere Dampfsperre da soll......

3. #3 Petzinger, 04.03.2019
    Petzinger

Petzinger

Vielen Dank für deine Antwort.
    Dämmung könnte aber ich aber trotzdem zwischen die Kehlbalken legen, um einen gewissen Schallschutz zwischen den Räumen zu bekommen?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, aber schallschutzmäßig wird das bei einer Holzbalkendecke nicht viel bringen, zumindest nicht den erhofften Erfolg

5. #5 Petzinger, 04.03.2019
    Petzinger

Petzinger

Wie könnte man es besser machen?
    Mir geht es eigentlich nur um den Schallschutz zwischen den Räumen.
    Über dem Badezimmer wäre Platz für 20cm Dämmung und über dem Schlafzimmer wäre Platz für ca. 6cm Dämmung.

Thema:

Decke im zweigeteilten Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Decke im zweigeteilten Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen Hourdisplatten

Decke Abhängen Hourdisplatten: Hallo, wir sanieren gerade ein altes Gebäude. Die Decke im Erdgeschoss besteht aus Doppel-T-Träger, in diese sind Hourdisplatten eingelegt und...
  2. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  3. Obergeschoss Decke

Obergeschoss Decke: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Baujahr 1995 gekauft. Hier stellt sich nun die Frage nach der Deckenverkleidung im Obergeschoss. Dazu habe...
  4. Decke einfach oder doppel beplankt

Decke einfach oder doppel beplankt: Hi zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine Decke im OG einfach oder doppel beplanke (Neubau). Einziger Grund hierfür wäre ein...
  5. Dickere Decke oder Unterzug

Dickere Decke oder Unterzug: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, unser Architekt meint dass das ganze mit einer dickeren Decke funktioniert und dass wir keinen Unterzug brauchen. Er...