Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?

Diskutiere Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben, neulich habe ich mir eine alte Wohnung erwoben. Bei der Deckenerneuerung sind mir einige fragen offen geblieben, die ich gerne...

  1. #1 Dennis61, 22.12.2022
    Dennis61

    Dennis61

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    neulich habe ich mir eine alte Wohnung erwoben. Bei der Deckenerneuerung sind mir einige fragen offen geblieben, die ich gerne hier mit euch teilen möchte. :)

    Ich möchte auf die Decke gipsplatten hängen - könnte ich das direkt auf die alte holzunterkonstruktion hängen? Die Holzatten würde ich voher natürlich nivelieren, stabilisieren (eventuell mit direktabhänger stabilisieren).
    Ich habe ein paar fotos von der decke hochgeladen.

    Vielen dank schonmal im Voraus.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      662,6 KB
      Aufrufe:
      151
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      384,7 KB
      Aufrufe:
      136
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      490,6 KB
      Aufrufe:
      144
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Definitiv nein,
    1. Latten sind nur genagelt
    2. sind die zu schwach
    3. klären wie die erste Lattung befestigt ist, ich vermute auch nur genagelt
    so wie es halt damals für Strohdecken üblich war
    Achsmaß der Betonträger?
     
  3. #3 Dennis61, 22.12.2022
    Dennis61

    Dennis61

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Wie erkenne ich die befestigung der Latten, die in dem Beton drin sind? Die Latten scheinen bombenfest befestigt zu sein. Theoretisch könnte ich ja die Latten (im betton) mit flachverbinder zwischen den betons stabilisieren und die 2 latte für die gipsplatte mit Justierschrauben daran befestigen oder?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn du noch nie so eine Befestigung gesehen hast wirst du sie auch nicht erkennen,
    versuch mal ein Bild davon zu machen, evtl. so nah wie möglich
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das ist auch einfach nur am falschen Ende gesparrt. Du weißt nicht wie die alte UK befestigt ist, du weißt nicht wie gut das Holz noch hält, die Achsabstände stimmen mit Sicherheit auch nicht, ob das ganze rechtwinklig zum Raum ist, ist auch fraglich. Machst du dir nur mehr Arbeit damit, als was du dir am Ende damit sparst. Würde ich mir gar nicht erst antun.
     
  6. #6 Dennis61, 29.12.2022
    Dennis61

    Dennis61

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Uns hat die Grippe richtig erwischt, daher konnte ich erst heute das foto schiessen..

    Die latten wurden tatsächlich genagelt.. Ich werde alles entfernen und ein Metallunterkonstuktion bauen.

    hierzu paar fragen:

    - kann ich die CD profile direkt an den T träger montieren und darunter die gipsplatten?
    - Wäre es dann mit den sportslampen machbar? Wenn nicht wieviel cm muss abstand sein?
    - ist hier eine dämmung nötig bzw schallschutz nötig? oben drüber liegt eine dachgeschosswohnung (1 person).
     

    Anhänge:

  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nein da gibt es passende z.B. Direktabhänger
    Ist kein problem musste die gewünchten halt vorher mal anschauen
    Nein
     
    Dennis61 gefällt das.
  8. #8 Dennis61, 03.01.2023
    Dennis61

    Dennis61

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    du meinst Direktabhänger an den träger oder auf beton montieren und da dann die CD profile drauf? Sind UD profile überhaupt nötig?
    gibt es hier eventuell eine kleine anleitung wie die konstruktion ungefähr aufgebaut werden muss?

    DANKE NOCHMAL :)
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  10. #10 Dennis61, 04.01.2023
    Dennis61

    Dennis61

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke - Kurz noch eine Frage :)

    Sollte ich die Direktabhänger an den Träger montieren oder an den Beton? Die CD profile Quer vom träger oder richtung träger?
     
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kommt ganz darauf an. Die Decke sieht nach einer Einlegedecke aus, es wurde also eine Schalung erstellt, die Steine eingelegt und ausbetoniert. Dübel und Schlaganker halten in denen recht unterschiedlich gut, also bietet es sich an auf die Träger zu gehen. Um die Unterkonstruktion flexibel erstellen zu können, ist es einfacher Quer zu arbeiten, da man beim Rastermaß ansonsten auf die Abstände der Träger beschränkt ist, wenn die Abstände aber zu einem vernünftigen Raster passen und zum Raum auch (einigermaßen) rechtwinklig ist, dann kann man auch mit den Trägern arbeiten. Rastermaße und Achsabstände findest du ganz einfach bei Knauf.
     
Thema:

Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  2. Wasserschaden, Frage zu Trocknung Verbundestrich, Boden/Decke komplett gesättigt

    Wasserschaden, Frage zu Trocknung Verbundestrich, Boden/Decke komplett gesättigt: Hallo Zusammen Ich habe einen großen Wasserschaden in Holland. Boden OG (14 cm Beton + 7 cm Zementestrich) ist mit Wasser gesättigt. Die...
  3. Wände und Decke komplett verspachteln?

    Wände und Decke komplett verspachteln?: Hallo, wir haben in unseren Schlafräumen ein EMV-Vlies von Marburg verklebt bzw. der Maler. Dieses muß 1cm überlappend verklebt und mit einem...
  4. Abbaudauer und Platz?: 90m² Mineralfaserdecken komplett

    Abbaudauer und Platz?: 90m² Mineralfaserdecken komplett: Hallo. Ich habe da eine evtl. ungewöhnliche Frage (aber gerade als "Neuling"). Wie lange braucht man zum Abbau von 90m² dieser Bürodecken...
  5. Mauerwerk/Decken komplette aus StB?

    Mauerwerk/Decken komplette aus StB?: Servus, da ich in einem Betonwerk das Betonfertigteile (Bauwerke, Platten, konstruktive Fertigteile) herstellt, arbeite, stelle ich mir die...