Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

Diskutiere Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...

  1. #1 Christian1445, 08.10.2022
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb dieser Teil nun etwas abgehängt werden muss. Um möglichst wenig Platz zu verlieren wollte ich die Direktabhänger von Knauf verwenden. Laut Homepage sind mit diesen Abhängungen ab 15mm möglich. Ich weiß nicht, ob ich jetzt nen Denkfehler habe oder die passenden Profile nicht gefunden habe, aber mit welchen Profilen komme ich auf diese geringe Abhänghöhe?

    Besten Dank schon mal.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Damit ist gemeint, dass zwischen Rohdecke und Oberkante CD Profil 15mm liegen. Man sollte bei einer abgehängten Decke meiner Erfahrung nach etwa 7cm fertige Höhe einplanen, man kann nicht ausnahmslos jeden Punkt einer Rohdecke kontrollieren, ein wenig Puffer zum ausgleichen schadet also nicht.
     
  3. #3 Gast 85175, 08.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Abhängehöhe ist in dem Fall der "Luftspalt" zwischen Balken und Unterkonstruktion...

    Bei 15mm fallen mit eigentlich nur die Hutprofile ein, die kannst aber nicht "abhängen", die werden direkt montiert und oben drauf kommt dann noch Gipskarton.

    Man müsste jetzt mal kucken was "ein paar Kabel" sind und wo genau die verlaufen. Evtl. muss man da nicht wirklich abhängen, sondern kann die Tragkonstruktion aussparen, oder die Kabel irgendwo anders unterbringen. Wegen "ein paar" Kabeln würde ich mir persönlich jedenfalls keine große Mehrarbeit antun wollen, da müssten eher die Kabel weichen...
     
Thema:

Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke mit Direktabhängern abhängen

    Decke mit Direktabhängern abhängen: Servus, ich bin gerade an der Planung wie ich mein insgesamt 120m2 Decke mit Gipskarton abhängen kann. Vor lauter Information habe ich etwas den...
  3. Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger

    Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger: Hallo alle, ich bin Anfänger und baue meine handwerklichen Kenntnisse und Geschick an der Abhängung einer Decke weiter aus. Dafür habe ich von...
  4. Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger

    Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger: Hallo, ich möchte meine Decke (Holzbalkendecke) ca. 12-15 cm abhängen. Meine Überlegung war nun, hierfür CD200 Direktabhänger zu benutzen, dir...
  5. Decke abhängen mit Direktabhängern

    Decke abhängen mit Direktabhängern: Hallo, wir wollen unsere Decke um 8cm abhängen. Decke ist eine Holzbalkendecke. Benutzen möchte wir Metallprofile. Auf den Herstellerseiten...