Decke mit Kalkputz wirft Wellen

Diskutiere Decke mit Kalkputz wirft Wellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...

1. #1 ThomasD18, 24.01.2024
    ThomasD18

ThomasD18

Hallo zusammen,
    Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit Kalkputz veredelt wurde. Darüber befinden sich noch zwei weitere Wohnungen. Das gesamte Haus ist massiv gebaut.
    Die Wellen sind deutlich sichtbar und auch leicht fühlbar. Der Kalkputz ist jedoch Bombenfest. Also es löst sich nichts ab und es sind auch keine Risse vorhanden. Die Decke hat soweit ich weiß noch ihren ersten „Anstrich“.

Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen oder ist es nur an der Zeit den Putz mal abzuschleifen und neu zu verarbeiten ?
    Wir wohnen schon 4 Jahre in der Wohnung und die ganze Zeit waren die Wellen nicht da.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 24.01.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Habt ihr eine neue Leuchte?

3. #3 ThomasD18, 24.01.2024
    ThomasD18

ThomasD18

Nein. Zumindest nie aufgefallen. Die Lampe haben wir vor 4 Jahren bei Einzug installiert.
    Wir hatten in der Küche zwei Wasserschäden. Seitdem schaue ich decken, Wände und Ecken regelmäßig genauer an Die Wellen waren vorher nicht da. Erst vor 2 Wochen sind mir diese aufgefallen.

Das Haus steht auf einem Berg. Eigentlich massiver Fels und einer relativ dicken Betonplatte. Ca 150 m^2 pro Etage. wie gesagt insgesamt 3 Etagen plus Dachboden. Also auch eine gewisse Masse die auf unseren Wänden und Decken lastet. Wir wohnen im UG.

Könnte sich durch die langen Regenfälle das Haus etwas gesetzt oder bewegt haben. Wohnzimmer hat zwei Außenwände. Mit rissen oder solchen Wellen an Wänden haben wir keine Probleme. Tapeten waren damals bei Renovierung alle ab.

Die mittlere Wohnung wird aktuelle renoviert. Dort läuft die Fußbodenheizung nur sporadisch als Frostschutz. Bei uns wird normal geheizt. Das war, neben den starken Regenfällen, das einzige was die letzen Monate geändert wurde.

Frage mich halt ob es nur ein optischer Mängel ist (wird die nächsten Jahre eh mal neu gemacht) oder ob es was schwerwiegendes ist.

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Das ist genau der Grund, das ist nichts neues

5. #5 chris84, 25.01.2024
    chris84

chris84

jo, das ist das ganz klassische "rubbeln" des Abziehbrettes würde ich sagen. Das war schon immer da!

BaUT gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehe ich genauso!

Thema:

Decke mit Kalkputz wirft Wellen

Die Seite wird geladen...

Decke mit Kalkputz wirft Wellen - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  4. m2 Preis Beton Decke in Q4 spachteln ?

m2 Preis Beton Decke in Q4 spachteln ?: Was ist heutzutage ein angemessener Preis um ca 35m2 Betondecke zu spachteln Der Beton ist relativ glatt und es gucken nur 5 Kabel aus der Decke...
  5. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...