Decke sanieren (Wandanschluss)

Diskutiere Decke sanieren (Wandanschluss) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen Wir haben uns im letzten November ein EFH Jg1969 gekauft. In einem ersten Schritt werden wir im Wohnzimmer die Decke und den...

1. #1 RogerSH, 07.03.2025
    RogerSH

RogerSH

Hallo Zusammen

Wir haben uns im letzten November ein EFH Jg1969 gekauft.
    In einem ersten Schritt werden wir im Wohnzimmer die Decke und den Fussboden sanieren. Es soll auch gleich eine Fussbodenheizung verbaut werden aber das ist ein anderes Thema.
    Ich würde mich über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge freuen.

Wand
    Ich möchte mit Porenbetonplatten/Mineraldämmplatten die Heiznischen, den Schacht des alten Kamins und die Wand oberhalb der Fenster dem Rest angleichen.

Decke
    Die Decke soll durch eine Gipsdecke ersetzt und im gleichen Zug besser isoliert werden.
    1. Alte Holz Täfer Decke runter
    2. Isolation ersetzen 40mm raus, 140mm rein
    3. Dampfsperre anbringen "SIGA Majrex", verbinden mit "SIGA Sicrall" und 10cm auf allen Seiten überstehen lassen
    4. Konterlattung 40x60
    5. Traglattung 30x50 montieren und justieren (Abstand 30-35cm)
    6. Untersparrendämmung 40mm unter Traglattung schieben
    7. Überstehende Dampfsperre an Wand kleben mit "SIGA Primur" (mit Entlastungsschlaufe)
    8. Beplanken 12.5mm GKP

Fragen:
    • Darf ich mit der Zwischensparrendämmung bündig bis zur Weichfaserplatte? Oder sollte hier Platz für eine Hinterlüftung bleiben?
    • Würdet ihr mir eher V1 oder V2 empfehlen?
    • Gibt es etwas das ich besser anders machen sollte oder unbedingt beachten muss?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüsse aus der Schweiz
    Roger

Ansicht.png:
    Soll den Ort des Schnittes der anderen Bilder zeigen.
    Ansicht.png

Decke_zuFenster.png:
    Im ersten Bild ist der Ist-Zustand abgebildet. Und danach die beiden Varianten des Anschlusses der Decke zur Wand. Ich weiss nicht ob es eine gewöhnliche Holzplatte, Fermacell oder etwas anderes ist, oberhalb des Fensters.
    Decke_zuFenster.png

Decke_zuMauer.png:
    Im ersten Bild ist der Ist-Zustand abgebildet. Und danach die beiden Varianten des Anschlusses der Decke zur Wand. Die Wand besteht hier aus 12cm breiten Backsteinen.
    Decke_zuMauer.png

Thema:

Decke sanieren (Wandanschluss)

Die Seite wird geladen...

Decke sanieren (Wandanschluss) - Ähnliche Themen

1. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  2. Aussenwand + Decke sanieren

Aussenwand + Decke sanieren: Hallo Leute, bei uns steht im Haus Bj 1963 die Badsanierung an (auf die meine Frau seit 20 Jahren warten muss :bef1007:) Als erstes soll in die...
  3. Decke sanieren

Decke sanieren: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und habe nicht so viel Wissen über Haussanierung. Ich hoffe, dass jemand hier mir vielleicht einpaar Tipps...
  4. Decke drückt sich durch - wie sanieren?

Decke drückt sich durch - wie sanieren?: Hallo Runde Wir haben uns einen wunderschönen Hof in Ostthüringen gekauft und bauen den gerade zu unserem Altersruhesitz um. Das Wohnhaus des...
  5. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...