Decke Trockenbau Lattung

Diskutiere Decke Trockenbau Lattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...

  1. #1 stoffel78, 04.03.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Skizze hab ich mal mit angefügt.
    1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine Holzdecke.
    Da alles ja nicht zu groß ist, reicht da eine Lattung oder braucht es trotzdem Grund und Traglattung?
    Mein Plan wäre ja wie auf Skizze (rot) und dan Platten quer (grün).
    2. Abstand zu Seitenwänden?Dehnungsfuge?
    3. Decke vor oder nach dem verputzen der Seitenwände
    4. Habe nocht ein Feuchtraumplatte 2,50x1,25 vom Bad übrig - kann man diese mit verwenden und mit normalen Platten mischen?
    5. Stärke Breite Lattung?

    Danke schon mal Unbenannt.png
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1. Traglattung reicht, max. Abstand 500 mm, Dehnungsfugen im Gebäude müssen übernommen werden
    2. Trennfix einbringen, anspachteln
    3. besser nach dem verputzen
    4. ja
    5. 30/50 mm
     
    stoffel78 gefällt das.
  3. #3 stoffel78, 04.03.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke.
    zu 2: Abstand Wand ca mm?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    4 - 5, Platte leicht anfasen, damit auch Spachtelmasse in die Fuge gebracht werden kann
     
    stoffel78 und simon84 gefällt das.
  5. #5 Feyerabend, 04.03.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    kommt drauf an wie du die Holzlatten abhängen willst.

    Ist die Decke gerade und du schraubst die Latten direkt in die Decke, oder nimmst du Justierschrauben oder Direktabhänger? Grundsätzlich so nah wie möglich ;)

    Ansonsten mach dir einfach nen kompletten Rahmen im Raum an die Wand und nicht nur auf zwei Seiten. So kannst du dann den Lattenabstand an deine GK anpassen
     
    stoffel78 gefällt das.
  6. #6 trockener Bauer, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Vorsicht, das könnte falsch verstanden werden. Nicht dass der TE die Latten an die Wand schraubt und dann die GKP an die Latten. Das sollte schon ohne festen Wandanschluss bleiben.

    Bei 2) ging es aber wohl eher um den Abstand der Platte zur Wand. Das sagte Alex ja schon richtig.
    Du beschreibst hier aber, wie tief abgehangen werden soll.
     
    stoffel78, Alex88 und Feyerabend gefällt das.
  7. #7 stoffel78, 04.03.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten
    Keine Angst an die Wand schraub ich die Latten nicht:D
    Decke ist gerade - nur im kleinem Teil 1,5 bis 2 cm höhenunterschied-da kam man damals nicht ganz mit der Höhe Alt-Neubau an.
    Ähm eins noch - müssen die Stöße der Platten auf der Lattung befestigt sein?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist doch nicht möglich, da die Platten quer zu Latten liegen
     
Thema:

Decke Trockenbau Lattung

Die Seite wird geladen...

Decke Trockenbau Lattung - Ähnliche Themen

  1. WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter)

    WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter): Moin, ich bin gerade beim Badumbau auf ein Problem gestossen. Ich möchte gern ein Geberit Wc Vorwandelement neben fast vor mein Entlüfungsrohr...
  2. Decke vor Trockenbau verputzen

    Decke vor Trockenbau verputzen: Hallo allerseits. Ich befinde mich noch im Rohbau und muss ein paar Trockenbauwände aufstellen. Auch eine abgehängte Decke wird es geben. Ich...
  3. Brandschutz mit Trockenbau Decke

    Brandschutz mit Trockenbau Decke: Ich baue grad eine gemauerte scheune als heizraum um. Muss laut schonsteinfeger nur eine Decke einziehen mit Rigibs. Hab mir schon paar Angebote...
  4. Trockenbau Decke U-Schiene an Ringankerdämmung

    Trockenbau Decke U-Schiene an Ringankerdämmung: Guten Morgen, Bei uns steht nun bald die der Trockenbbau der Decke im OG an. Unser Haus ist eine Stadtvilla also ohne Kniestock ( keine schrägen...
  5. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...