Decke unter Estrich ausgleichen?

Diskutiere Decke unter Estrich ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, Ich habe von kurzem ein EFH erworben und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem. Das Haus ist BJ 1955 (Teilunterkellert) und...

  1. Tombox

    Tombox

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Hallo erstmal,

    Ich habe von kurzem ein EFH erworben und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem. Das Haus ist BJ 1955 (Teilunterkellert) und ich habe mir vorgenommen den Fußboden im EG zu erneuern.
    Soweit so gut. Also als erstes die vorhandenen Aufbauten komplett entfernt.
    Sprich die Diele und Holzlager, sowie in den Gefliesten Räumen die Fliesen welche ja in Beton gelegt waren sowie den Sand der wohl damals als "Ausgleichsmasse" gedient hat.
    Zum Vorschein kam die Betondecke, in den Unterkellerten Räumen bestehend aus Doppel T-Trägern (100er) welche mit Schlackebeton verfüllt wurden. Bei den nicht unterkellerten Räumen ist es ja nur Beton.
    Dieser Boden ist ja nun nicht gerade glatt und hat ja auch die eine oder andere Unebenheit.

    Geplanter Aufbau ist:
    -Schweißbahn oder Folie
    -5cm XPS (by the Way sind 5cm ausreichend?)
    -ggf. 3cm Rollisolierung
    -ggf. FBH
    -Fließestrich
    -Bodenbelag

    Meine konkrete Frage ist nun muss ich den vorhandenen Boden ausgleichen?
    Ich habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bitte Steinigt mich nicht direkt, ich habe keinerlei Ausbildung auf dem Bau genossen und muss mir deshalb vieles selber aneignen bzw. auf das was mir gesagt wird verlassen.


    LG Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tombox

    Tombox

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Oh Weh...
    Bitte nicht so viele auf mal!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nutzungsbedingungen gelesen? Das hier zählt verschärft zu Do it yourself und dafür ist das hier das falsche Forum.

    Bei dieser geballten Masse an Fachwissen auf deiner Seite gönne dir einen zuverlässigen Planer auf deiner Seite der dir die entsprechenden Infos gibt.

    Sowas nennt man auch Planung, kostet Geld, spart Geld durch korrekte Arbeiten.
     
Thema:

Decke unter Estrich ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Decke unter Estrich ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...