Decke verkleiden / welche Profile??

Diskutiere Decke verkleiden / welche Profile?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich baue zur Zeit ein Haus in Eigenleistung. Das Forum war mir bis jetzt immer eine große Hilfe!! Aber zu meinem Problem habe ich noch...

  1. #1 Florianxy, 13.05.2020
    Florianxy

    Florianxy

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich baue zur Zeit ein Haus in Eigenleistung. Das Forum war mir bis jetzt immer eine große Hilfe!! Aber zu meinem Problem habe ich noch keinen passenden Beitrag gefunden.

    Ich möchte im OG meine Decke mit Gipskartonplatten verkleiden. Mir wurden zwei Varianten empfohlen. Meine Frage wäre nun, ob ich die sog. Hutdeckenprofile und auf die Dachlatten schraube und dann Platten ran oder Kreuzverbinder für CD-Profile auf die Dachlatten schraube, Profile einhängen und Platten ran?

    Bei den Hutprofilen habe ich irgendwie Angst, dass es später eher zu Rissen in der Decke kommen kann, als wenn ich die Variante mit den Kreuzverbindern nehme? Hat da jemand Erfahrung mit den Hutprofilen? Würde gerne eine Variante wählen, bei der das Risserisiko nicht so groß ist (ich weiß, kann immer mal passieren).

    Die Variante mit den normalen Abhängern habe ich aus diesem Grund verworfen, weil ich die Decke nicht großartig abhängen möchte sondern nur verkleiden möchte. Die Platten dirket auf die Latten schrauben, wie mir auch gesagt wurde fällt aus, weil ich denke das ist das Risserisiko zu groß, wenn die Holzkonstruktion arbeitet.

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar darstellen :) Vielen vielen Dank vorab
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wo und wie sind die Dachlatten befestigt, in welchem Abstand und wie dick sind die? Sind die in Waage ausgerichtet?
    warum sollte da ein Unterschied sein? Bei fachgerechter Verarbeitung von UK und GK Platten passiert nichts
     
  3. #3 Florianxy, 13.05.2020
    Florianxy

    Florianxy

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Dachlatten sind unter die Dachsparren geschraubt und dienen als Halterung für die Zwischsparrendämmung.
    Die Dachlatten sind 58mm stark und in einem Abstand von 44cm angeordnet, dazwischen befindet sich die Untersparrendämmung.

    Naja, da die Hutprofile direkt an die Dachlatten geschraubt werden und wenn die Dachlatten+Sparren arbeiten, dies ja durch die direkte Verbindung eventuell auch Auswirkungen auf die Hutprofile hat und dann könnten vielleicht Risse entstehen. Dies wäre meine Befürchtung und Frage, ob das passieren kann? Halt durch die dirkete Verbundung Profile und Dachlatten.

    Bei der Variante Kreuzverbinder, bilde ich mir ein, ist das Risiko geringer, da die Platten/Profile durch die Kreuzverbinder keinen dirketen Kontakt zur Dachlattung haben. Quasi wie eine schwebende Decke. Wenn die Dachlatten+Sparren arbeiten, wird das vielleicht durch die Kreuzverbinder (dirket an Dachlatten geschraubt) abgefangen/abgefedert und die Platten reißen nicht. Da die Platten keinen dirketen Kontakt zur Lattung haben, wie bei den Hutprofilen.

    Wie gesagt, dass sind ja bloß Überlegungen von mir, ob diese Gefahren bestehen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, nach Erfahrungen mit diesen Varianten. Oder welche Variante besser wäre??
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welche der beiden Varianten du bevorzugst bleibt Jacke wie Hose,
    das Problem ist, dass du keine der beiden fluchtgerecht ausrichten kannst, dazu müsstest du
    Direktabhänger verwenden, oder eine Lattung mit Justierschrauben.
    Schnittkanten ordentlich anfasen, vor dem spachteln mit einem feuchten Pinsel staubfrei machen
    und an ALLEN Plattenstößen Gewebstreifen mit einspachteln, am Wandanschluss mit Trennfix arbeiten,
    dann ist die Rissegefahr gegen Null
     
Thema:

Decke verkleiden / welche Profile??

Die Seite wird geladen...

Decke verkleiden / welche Profile?? - Ähnliche Themen

  1. Decke mit rigips verkleiden

    Decke mit rigips verkleiden: Hallo kann ich ohne weiteres diese Holzdecke mit rigips verkleiden und dazwischen Mineralwolle rein machen. Oder muss ich etwas beachten wegen...
  2. Decke mit Gipskartonplatten verkleiden

    Decke mit Gipskartonplatten verkleiden: Hallo zusammen Wir haben in unserem Wohnzimmer eine alte massive Holzdecke entfernt und möchten dort nun eine GKBs einbauen. Die...
  3. Decke Garage verkleiden

    Decke Garage verkleiden: Hallo zusammen, ich bin Brandneu hier und möchte erstmal alle grüßen. Wir haben im letzten Jahr Schlüsselfertig gebaut, die Garage sowie...
  4. Decke mit Heraklithplatten verkleiden

    Decke mit Heraklithplatten verkleiden: Hallo, ich habe einen Kellerraum, in dem die Decke und eine Wand mit Heraklithplatten isoliert wurde. Wahrscheinlich sind die Heraklithplatten...
  5. Decken mit Holzlatten und Gipskarton verkleiden - Frage zur Dimensionierung

    Decken mit Holzlatten und Gipskarton verkleiden - Frage zur Dimensionierung: Liebes Forum, wir haben einen Holzrahmenbau und die Geschoss-Deckenbalken sollen nicht sichtbar bleiben. Auf diese soll von unten eine Lattung...