Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?

Diskutiere Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim zuschneiden der Gipskartonplatten habe ich an einigen Stellen zwischen Gipskarton und Wand größere Abstände (der größte 2cm, die...

1. #1 guttenburg, 07.03.2017
    guttenburg

guttenburg

Beruf:
    IT
    Hallo,

beim zuschneiden der Gipskartonplatten habe ich an einigen Stellen zwischen Gipskarton und Wand größere Abstände (der größte 2cm, die anderen etwa 1,5cm). Ich dachte daran einfach Klebeband oder Gewebeband zu nehmen und Acryl drüber. Geht das oder gibt es bessere Möglichkeiten?

VG

2. #2 Andybaut, 07.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

da googelst du mal:
    fugen und anschlüsse bei gipsplattenkonstruktionen

Bei dir hört sich das so an, als ob die Fugen eher aus Versehen als mit Absicht entstanden sind.

3. #3 guttenburg, 07.03.2017
    guttenburg

guttenburg

Beruf:
    IT
    Mache ich, danke.

Ja, es ist aus Versehen entstanden. 5mm wollte ich haben, damit Wand und Decke "arbeiten" können, aber nicht 15 bzw. 20mm.

Edit: Ich habe gelernt: Papierfugenbewehrungsstreifen eingespachtelt hilft :)

Danke Andybaut!

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Eine Bewegungsfuge umlaufend ist bei kleineren Flächen nicht notwendig, Bewegungsfugen werden in der Regel erst bei über 15m und zusammen mit Gebäude-Bewegungsfugen errichtet. Bei 1,5-2,0 cm sind die Fugen schon extrem groß, da wirst du wohl oder übel anspachteln müssen, auch mit Gewebe, da dir die Fugen ansonsten wieder reißen

Thema:

Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten? - Ähnliche Themen

1. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien

Übergang Decke zu Wand für Leerrohre und Leitungen unter Einhaltung der Biegeradien: Hallo, zu folgender Detailausführung hätte ich eine Frage: In einem Altbau sollen neue Elektroleitungen und Leerrohre unter einer Stahlbetondecke...
  4. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  5. Abstand Rigips zu Wand und Decke

Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...