Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?

Diskutiere Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim zuschneiden der Gipskartonplatten habe ich an einigen Stellen zwischen Gipskarton und Wand größere Abstände (der größte 2cm, die...

  1. #1 guttenburg, 07.03.2017
    guttenburg

    guttenburg

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    beim zuschneiden der Gipskartonplatten habe ich an einigen Stellen zwischen Gipskarton und Wand größere Abstände (der größte 2cm, die anderen etwa 1,5cm). Ich dachte daran einfach Klebeband oder Gewebeband zu nehmen und Acryl drüber. Geht das oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    VG
     
  2. #2 Andybaut, 07.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da googelst du mal:
    fugen und anschlüsse bei gipsplattenkonstruktionen

    Bei dir hört sich das so an, als ob die Fugen eher aus Versehen als mit Absicht entstanden sind.
     
  3. #3 guttenburg, 07.03.2017
    guttenburg

    guttenburg

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Mache ich, danke.

    Ja, es ist aus Versehen entstanden. 5mm wollte ich haben, damit Wand und Decke "arbeiten" können, aber nicht 15 bzw. 20mm.

    Edit: Ich habe gelernt: Papierfugenbewehrungsstreifen eingespachtelt hilft :)

    Danke Andybaut!
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Eine Bewegungsfuge umlaufend ist bei kleineren Flächen nicht notwendig, Bewegungsfugen werden in der Regel erst bei über 15m und zusammen mit Gebäude-Bewegungsfugen errichtet. Bei 1,5-2,0 cm sind die Fugen schon extrem groß, da wirst du wohl oder übel anspachteln müssen, auch mit Gewebe, da dir die Fugen ansonsten wieder reißen
     
Thema:

Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Decke zu Wand Abstand mit GKB groß - wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Airless Wand und Decke

    Airless Wand und Decke: Hallo zusammen, Ich überlege in Eigenleistung mit einem „Airless“ Gerät Decke und Wände zu besprühen. Ich lese, dass man Nachrollern sollte. Der...
  2. Schimmel an Wand u. Decke

    Schimmel an Wand u. Decke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bei einem Kunden ist es zu Schimmel Befall im Schlafzimmer gekommen. Raufaser weiß gestrichen. Er fragte mich um...
  3. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  4. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  5. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...