Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen

Diskutiere Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, im Rahmen unseres Hausbaus habe ich hier schon viel mitgelesen und nun muss ich auch mal eine eigene Frage stellen: Wir...

  1. #1 Hausbau345, 27.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    im Rahmen unseres Hausbaus habe ich hier schon viel mitgelesen und nun muss ich auch mal eine eigene Frage stellen:
    Wir haben eine Holzbalkendecke und würden die Zwischenräume zwischen der tragenden Balkenlage gerne um 5 cm abhängen. Der Abstand zwischen zwei Balken beträgt ca 95cm.

    Mich würde nun interessieren ob die geplante Ausführung so richtig ist oder ich etwas vergessen oder falsch ausführen würde.

    1) UD-Profilen 28x27 mit Entkopplungsband auf die Holzbalken schrauben.
    2) Zwischen die UD-Profilen im Abstand von 50 cm CD Profile 60/27mm einschieben (die UD und CD Profile werden nicht miteinander verschraubt, oder?
    3) Die CD-Profile mittig einmal mit Direktabhängern an der Holzdeck befestigen (ist die Befestigung mit einem Direktabhänger bei diesem Abstand notwendig?
    4) GKP an die CD-Profile mit einem Abstand von 17cm Schrauben zur Wand einen kleinen Abstand lassen um das Ganze zu entkoppeln. auch hier nicht in die UD Profile schrauben.
    5) Wir wollen den entstandenen Zwischenraum dann auch gleich mit 3cm Holzfaserdämmung bestücken um noch eine geringe Verbesserung des Trittschalls zu erreichen (Holzbalkendecken sind hier ja nicht die Besten bei dem Thema Trittschall ;-))

    Ach und welche Schrauben sollte man für das Verschrauben der UD-Profile an die Holzbalken verwenden?

    Habe ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen?
     
  2. #2 trockener Bauer, 28.10.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Insgesamt passt der Ansatz. Meine bescheidenen Kommentare zu ausgewählten Punkten:

    Korrekt.
    Naja, Knauf gibt ca. 90cm als maximales Achsmaß vor. Ob 5cm mehr nun für Probleme sorgen? Da du nur partielle Deckenabschnitte machst, wird das Ganze ja nicht sehr schwer. Vermutlich geht es also auch ohne Abhänger. Aber wie gesagt: Korrekt wäre es mit Abhänger.
    In der Regel werden solche Anschlüsse mit Trennfix-Band gemacht. Und noch schöner wird es mit Göppinger-Profil und Trennfix zwischen Holz und Spachtel. Hängt aber auch ein wenig davon ab, wie gerade die Balken sind.
    Richtig.
    Wird nicht wirklich viel Auswirkung haben bei einer partiellen Zwischen-Balken-Decke.
    Normale Holzschrauben. 5-6cm reichen da aus.
     
    Alex88 und Maape838 gefällt das.
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Kann hier meinem Vorredner zustimmen. Wenn ich das ganze für mich machen würde, würde ich keine Abhänger verbauen, bei Kunden selbstverständlich, allerdings sollte ohne Abhänger darauf geachtet werden, dass die Profile sehr genau geschnitten sind und nicht am Ende nur noch 5-10mm im UD aufliegen, dann ist es halt Mist 5mm Luft links und rechts ist ausreichend.
    Ich rate auch dringend davon ab, direkt an die Balken anzuarbeiten und am Ende noch mit Acryl abzufugen. 1.) Reißt die Fuge immer auf, egal was du machst. 2.) Sieht das extrem scheiße aus, ich hatte das ganze einmal, der Architekt wollte das unbedingt so haben, da wurde auch alles inklusive Balken mit weißer Farbe vollgeklatscht, sah schrecklich aus.
    Wenn du dir das zutraust, würde ich hier evtl. sogar eine Schattenfuge machen, die Profile auf der Unterseite schwarz lackieren oder gleich als C3 kaufen und 1cm Fuge zum Balken lassen, anschließend Göppinger einspachteln oder wie Alex es machen würde: Formteil mit fertiger Kante. Sieht mega aus. Ansonsten nur mit Trennfix anarbeiten.
    Unterlegband brauchst du bei Deckenkonstruktionen nicht.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sogar beiden Vorrednern....
     
  5. #5 Hausbau345, 28.10.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, dass Trennfix hatte ich vergessen. Wobei ich bisher immer gedacht habe, dass ich dann den Abstand von GKP zu Wand anspachtel muss damit das Trennfix seine Wirkung entfaltet? Oder die Pallten trotzdem so eng wie möglich an die Holzbalken schieben?
    Göppinger-Profil ist mir komplett neu, muss mich da erst einmal informieren. Gibt es dazu eine Linkempfehlung?

    Das wir damit von oben überhaupt nichts hören ist uns klar. Wir hätten allerdings erwartet, dass es schon eine gewisse Reduzierung gekommen?!?
     
  6. #6 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    " ...die Zwischenräume der Holzbalken um 5 cm abhängen ! Der Balkenabstand beträgt 95 cm "

    Unteransicht Holzbalkendecke.
    Balkenhöhe ??? cm
    Wo hängt dann der Gips ?

    irgendwo doch bestimmt im Balkenzwischenraum innerhalb Balkenhöhe ? Holzbalken sichtbar. Dann warum die UK aufwändig mit Metallprofilen und nicht in Holz ? Bei 5 cm Abhängung !

    Gruß
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Deswegen sollte man vielleicht die Finger still halten und den TE mit seinem Unsinn nicht noch zusätzlich verwirren.
     
    Maape838 gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo mk 940

    Einfach fachlich begründen und schon ist es gut !
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Weil eine Metall UK einfacher ist als Holz
    ansonsten genau wie @mk940 schreibt
     
  10. #10 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Danke für deine "fachliche" Begründung.
    Einfacher vielleicht für den Trockenbauer, der den ganzen Tag UK's aus Metall verbaut und dazu Profigeräte hat. Der Laie sieht das vielleicht anders.
     
  11. #11 Hercule, 29.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Du klebst das Trennfix an die Wand. Das ist Silikonpapier auf dem Gips nicht klebt.
    Dann montierst du die Gipsplatte direkt drann. Ich mache dort auch eine Fase drann wie bei Stößen.
    Ist alles fertig montiert macht man die Fase mit einem nassen Pinsel staubfrei.
    Dann spachtelt man das zu, direkt zum Trennband.
    Ganz am Schluss, wenn alles x mal gespachtelt und geschliffen wurde bis alles passt wischt man die ganze Fläche mit einem leicht feuchten Schwamm staubfrei.
    Mit einem scharfen Bastelmesser schneidet man vorsichtig das überstehende Trennfix weg.
    Dann malt der Maler die Gipskartonfläche und fertig ist eine perfekte abgehängte Decke die Dank dem verbleibenden Trennfix fast unsichtbar von der Wand getrennt ist.
     
    Maape838 gefällt das.
  12. #12 Hausbau345, 29.10.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Balkenlage ist 22 cm stark.
    ich habe bisher immer vernommen, dass Profile sich besser verarbeiten lassen als Holz und preislich nimmt sich das nichts. daher die Planung.

    Die Holzvarianten würde wahrscheinlich mit 6x4 KVH ausgeführt oder? Jeweils links und rechts an die Balkenlage und eine weitere Lattung an die eigentliche Holzbohlen?

    Wie oben schon geschrieben würden wir gerne durch die eh notwendig abhängen auch gern noch versuchen den Trittschall von oben etwas zu verbessern. ist Holz da ähnlich gut zu entkoppeln wie die Profile?

    Was ist an der gewünschten Ausführung Unsinn??
     
  13. #13 Tilo, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hausbauer
    Einfach noch ein paar Fragen von mir:

    Um wie viel m2 Decke bzw. laufende Meter GK - Zwischendecke reden wir hier eigentlich ?

    Welcher Raum ist unter der Decke, sprich wie groß ist dein Qualitätsanspruch an die Unteransicht der Decke ?

    Dein Wunsch der Verbesserung Trittschallschutz:
    Wie ist die Holzdecke denn jetzt aufgebaut, welcher Belag liegt im oberen Raum, welche Raumnutzung ?

    Hast du Trockenbauarbeiten selber schon mal ausgeführt ? Material, Werkzeug ?
    Auf Grund deiner Fragen vermutlich nicht.
     
  14. #14 Hercule, 30.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Mach es in Metall und dort wo du Metall an Holz schraubst, legt du ein Nageldichtband als Dämpfungselement ein.
    Und nicht vergessen die Balkenlage vorher auf Geradheit prüfen damit auch die Decke gerade wird.
     
  15. #15 Hausbau345, 30.10.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also insgesamt sind es knapp 100qm,
    der Bereich den wir noch mit Dämmung versehen wollen waren min. 60qm

    Oben sind die Kinderzimmer und unten der Wohnbereich von daher würden wir halt der so viel wie möglich machen um das Ganze zu minimieren.

    Wir haben die Tragenden Holzbalken da drauf 5cm starke Holzbohlen und dann Estrich mit Fußbodenheizung und der Trittschalldämmung.

    Oben soll Parkett verklebt werden.


    Nein keine Erfahrung, halte mich aber schon für handwerklich versiert und traue mit das ohne weiteres zu.
     
  16. #16 Tilo, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hausbauer 345

    Oha, 100 m2 Decke, ist ja dann schon mal eine Größe.

    - Unterkonstruktion
    - Gipsplatten
    - Miwo - Dämmung
    - Spachteln, Schleifen
    - Malern

    Die schöne Holzbalkendecke von unten, mit Blech und Gips noch zunageln. Eigentlich schon noch ein grosser Aufwand

    Alles gut, Ja nimm für die UK Metallprofile, UD und CD. Die sind formstabiler, leichter und es wird alles genauer. Bei den Holzpreisen jetzt, wird es kostenmäßig auch keinen Unterschied mehr machen. Schöner wäre es ja gewesen, wenn Zimmermann die Unteransicht gleich top hergestellt hätte.
    Der Gips, das Spachteln und das Schleifen wird dann Dreck machen. Für's Malern dann noch alle Balken mit Malerkrepp seitlich abkleben und wie die Vorredner schon schrieben, auf die Fuge zwischen Gips und Holzbalken achten.
     

    Anhänge:

  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
     
  18. #18 Tilo, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Habe ich doch gelesen !

    Viel Miwo passt da aber nicht rein. (Schallschutz)
    Vielleicht wird es ja auch etwas mehr, wenn ich ans Handling mit Schrauber und UD-Profil denke.



    .
     
  19. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bin ich der einzige der das gesabbel nicht versteht?...
    Ist natürlich Off Topic, kann vom TE überlesen werden...
     
    trockener Bauer gefällt das.
  20. #20 Hausbau345, 30.10.2022
    Hausbau345

    Hausbau345

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Das Abhängen bzw. die Beplankung mit GKP war von Anfang an geplant. Uns reichen dir sichtbare Balkenlage, der Rest ist uns dann doch zuviel Holz...
    Wir werden Holzfaserdämmung einlegen sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir 3 oder 4 cm nehmen. wollen uns die Abhängung mit insgesamt 5 und 6 cm Mal ansehen und dann entscheiden. Drunter sollen dann die Diamantplatten.
     
Thema:

Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...